L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Unverdauter Koot (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18683)

scrophi 26.12.2007 13:47

Unverdauter Koot
 
Hi leute,
ich hab heute morgen rote Mückenlarfen gefüttert und mein Antennenwelsmänchen hat auch fleisig gefressen und wo ich dann wieder Heim
bin hab ich mehrmals beobachtet wie er sie unverdaut gekotet hat. Weis jemand von Euch vielleicht was das sein kann weil normal is das denk ich nicht.

mfg Marco

Vierrollenfreak 26.12.2007 14:16

Hi

an was erkennt man unverdauten Kot??? Wenn ich meinen Fischen rötliches Futter gegeben habe, sah der Kot auch tötlich aus aber hab mir noch nie Sorgen gemacht daswegen.

scrophi 26.12.2007 14:20

die mückenlarfen sehengenau so aus als hät ich sie eben erst reingetan. Man sieht die strucktur vom Körper sie sind dursichtig und man sieht den schwarzen streifen in der mitte des Körpers (vermute mal den Darm)

Baron Ätzmolch 26.12.2007 15:29

Mahlzeit!

Das Gleiche habe ich auch schon mehrmals beobachtet, bei verschiedenen L-Welsen als auch bei anderen Fischen, z.B. Lebendgebärenden.

Das liegt nicht an den Fischen, sondern m.E. an den Mückenlarven. Woran genau? - Keine Ahnung.

Vielleicht an der Größe. Bei mir passiert das immer nur, wenn ich eine "Charge" Frostfuttertafeln erwischt habe, die nur ganz kleine, dünne Larven enthalten. Bei größeren, dickeren Roten Mückenlarven habe ich es noch nicht beobachtet.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass größere Larven sich schon öfters gehäutet haben, und die Cuticula dann "weicher" wird oder im Verdauungstrakt der Fische eher platzt oder von den Verdauungsenzymen besser angegriffen wird.

Vielleicht liegt's auch daran, dass das, was gemeinhin schlicht als "Rote Mückenlarven" bezeichnet wird, tatsächlich verschiedene Chironomus Arten sind, wobei manche was als Zierfischfutter taugen, andere eher nicht.

Lösung: Andere Tafel holen oder von anderem Anbieter eine Tafel kaufen und weiter beobachten. Oder Rote Mückenlarven ganz weg lassen.

--Michael

scrophi 26.12.2007 15:43

Danke für die Antwort nur bei mir sind es mittlere Mückenlarven und das Problem sie weg zu lassen ist das ich Wildfangskalare im Becken hab und die Mückenlarven sind ein sehr wichtiges Futter für sie

inspector 26.12.2007 18:32

Hi Marco,

statt rote Mülas kannst Du alternativ auch schwarze und weiße füttern. Auch Wasserflöhe, Artemia und andere Frostfuttersorten werden die Skalare sicherlich nicht verschmähen. Verhungert ist mir noch kein Skalar - egal ob Wildfang oder Nachzucht.

LG Elke

scrophi 27.12.2007 13:09

hi dake Elke, danke ich füttere zur zeit Rote, Schwarze, Weiße nur ich hab schon oft versucht Artemia oä. zu füttern aber auch nach Wochen haben die Skalare nur die Mückenlarven gefressen

mfg marco

Zeuss 28.12.2007 09:43

Moin Marco!

Dann verordne den Scalaren ein oder zwei Tage Nulldiät, dann schmecken auch Artemia und Co., wenn es dann das einzige Futter im Becken ist. Schaden wird die Fastenpause den Tieren auf keinen Fall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum