L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wo ist die Max Temperatur bei Welsen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18626)

Iceman79 22.12.2007 09:52

Wo ist die Max Temperatur bei Welsen?

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr im Winter wird bei uns die Bodenheitzung angemacht...
...und wie letzes Jahr krieg ich es nicht richtig auf die Reihen meine Temperatur zu regeln :mad: da es sich um einen Nachtspeicher handelt, wird die nur Mittags und Nachts eingeschaltet (wenn im Aq das Licht aus ist) in der Zeit wird bei mir ne Temperatur bis zu 31,2°C erreicht (der Alarm schlägt bei mir bei 30°C aus!) Der Regelheitzer wird sogar für die Zeit mit ausgemacht - hilft alles nichts....
Sind solche temperaturen für die Welse schädlich?
Muss ich mir bei erreichen dieser Temperatur sorgen machen?
Normalerweise liegt die bei mir so 27,5 - 28°C!!!

MfG

Damian

Bensaeras 22.12.2007 10:35

Hallo,

ich wohne unter dem Dach und habe zwar im Winter keine Temperatur Probleme aber im Sommer wird es hier oben ganz schön warm. Da ist die Temperatur dann auch schon mal für mehrere Stunden wöchentlich bei 30-32°. Geschadet hat es soweit ich es beurteilen kann nicht. Man bedenke im natürlichen Biotop ist auch Sommer und eine Temperatur von dauerhaft 28° ist nicht gewährleistet(und auch nicht natürlich).

Viele Grüße
Ben

Cattleya 22.12.2007 11:12

Salü

vorausgesetzt reichlich Sauerstof(Sprudler Oberflächenbewegung etz) ist vorhanden und vorausgesetzt ist sind nicht Gebirgsharnischwelse gemeint macht das nix.
lg Udo

Iceman79 22.12.2007 15:06

Hi,
was meinste mit Gebirgsharnischwelse?:wacko:
Ich habe 2 x Sturisoma Aureum, 3 x Hexenwelse, 4 x L134, 1 x L374 oder irgend eine ander Peckoltia sp.glaube ich und noch einen Schleierwels. Das verhalten der Fische ist normal und reichlich Sauerstoff bekommen die sowieso.

MfG

Damian

Acanthicus 22.12.2007 15:55

Hi,

Zitat:

Zitat von Iceman79 (Beitrag 141130)
Hi,
was meinste mit Gebirgsharnischwelse?:wacko:
[/size][/font]

die meisten Gebirgsharnischwelse/Chaetostoma kommen aus schnell fliessenden Baechen, wo die Temperatur um die 20 Grad liegt.
Fuer die waere das ein Problem.

teq 22.12.2007 16:08

Moin,

Zitat:

Zitat von Iceman79 (Beitrag 141117)
Der Regelheitzer wird sogar für die Zeit mit ausgemacht - hilft alles nichts....

Wie der Name schon sagt, Regelheizer. Er wird nur heizen, wenn die eingestellte Temperatur unterschritten ist, so jedenfalls die Theorie ;)

Gruß, Patrick

Karsten S. 24.12.2007 12:06

Hallo Damian,

Zitat:

Zitat von Iceman79 (Beitrag 141130)
Ich habe 2 x Sturisoma Aureum, 3 x Hexenwelse, 4 x L134, 1 x L374 oder irgend eine ander Peckoltia sp.glaube ich und noch einen Schleierwels. Das verhalten der Fische ist normal und reichlich Sauerstoff bekommen die sowieso.

Was ist ein Schleierwels, ein Ancistrus mit verlängerten Flossen ?!
Die anderen Welse (mal die gängigen Hexenwelse vorausgesetzt) sollten bei reichlich vorhandenem Sauerstoff mit den Temperaturen wenig Probleme haben.

Es ist aber prinzipiell ungünstig, wenn die max. Temperatur nachts erreicht wird, da man es a) dann nicht mitbekommt, wenn die Welse nach Luft schnappen und b) ev. vorhandene Pflanzen kein Sauerstoff produzieren sondern konsumieren.

Gruß,
Karsten

Iceman79 25.12.2007 15:30

Frohe Weihnachten zusammen...
...ich hoffe ihr nimmt mir das nicht über aber so genau kenn ich mich mit den Fachbezeichnung nicht aus. [img=https://img169.imageshack.us/img169/658/dscn1298al6.th.jpg]
Um Ihm hab ich mir die wenigsten Sorgen gemacht - the is a King of der Becken :y_smile_g hatte bedenken bei meinen L134 da die noch Jung sind (ca 1 Jahr)
Versuch zur Zeit die Temperatur runter zu fahren, bin jetzt bei ca. 28°C da ich glaube, dass die hohe Temperatur meinem Skalar nicht gut bekommen ist und der jetzt nur Senkrecht vom Filterausgang hängt :( ich hoffe nur das er das nächste Jahr noch mit erleben wird.... Ich weiß das Skalare hier nichts verlohren haben aber den Welsenm geht es soweit gut. Haben alle die hohe Temperatur überstanden.
Hab den Thread nur aufgemacht, weil ich wiesen wollte was für max. Temperaturen in der Natur auftretten können....

MfG & Noch Frohen Weihnachten

Damian

Bensaeras 25.12.2007 16:51

Hallo,

was für ein Skalar ist es denn?

Eigentlich sind Skalare recht wärmebedürftig, je nach Gebiet des Ursprungs. Skalare der Wildform haben in ihren Biotopen im Sommer schon mal 30°+. 28° sollte keine Problem darstellen, anders hingegen bei den vielen(verzüchteten) Zuchtstämmen, diese sind teilweise viel empfindlicher...

Grüße Ben

Iceman79 25.12.2007 17:46

Hallo...
es ist ein "white Perl" Der am Filterausgang...
Ich versteh das auch nicht :(
Der grösste und stärkste Skalar!!!

Naja, die Welse sind da etwas härter und haben das ohne Probleme überstanden!

MfG

Damian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.