![]() |
Problem mit Aufzucht junger L134
Hallo!
ich habe ja inzwischen schon mehrmals junge L134 gahabt, und jedes mal war die Aufzucht eigentlich absolut problemlos, außer dieses mal. Die kleinen neigen zu extrem aufgeblähten Bäuchen. ein Teil sieht ganz normal aus, die andere Hälfte haben richtige Kugeln. An zu viel Fütterung kann es eigentlich nicht liegen, denn ich füttere nicht mehr als sonst. Eher im Gegenteil derzeit. Es wirkt fast als hätten die kleinen Verstopfung oder so... Die Wasserwerte sind wie immer: ph etwa 6,8 gh 6 kh 3 und nitrit 0 Füttern tue ich Aufzuchtfutter, und immer mal das was die Großen auch bekommen, also flocken und Tabs, damit sie sich dran gewöhnen. Frostfutter bekommen die kleinen noch nicht, da die Mückenlarven warscheinlich noch viel zu groß sind. Die Jungtiere sind jetzt ungefähr 2 Monate alt. Hatte jemand von euch schonmal soein Problem und könnte mir vielleicht einen Tip geben was ich dagegen unternehmen kann? Würde mich über Antwort freuen :) Gruß Lena |
Hi Lena,
bei solchen Symptomen hilft Temepratur hochfahren und Salz dazugeben, und weniger füttern, das kann so über 2-3 Wochen gehen (hängt auch ein bißchen von der Größe der Tiere ab). Ich hoffe es klappt. Grüße Jost |
Hallo!
Danke für deine Antwort! :) Wieviel Salz würdest du denn zugeben? Nur in den Einhängekasten, oder aufs gesammte Becken? (Die großen Tiere sehen alle ganz normal aus) Auf welche Temperatur würdest du erhöhen? Zur Zeit läuft das Becken auf 28 °C Gruß Lena |
|
Hallo Lena,
ich würde gar nichts unternehen. Ich ziehe im Jahr einige 100 L134 auf. Auch bei mir haben einige dickere Bäuche als andere. Sobald sie größer sind verschwindet das von alleine. Manche fressen mehr manche weniger, wie bei uns. Ich füttere ausschließlich mir Taps von Tetra und Sera, keine Flocke oder anderes Futter ab 8 Monaten bekommen die kleine dann auch andere Futtersorten. 1 mal mogens / 1 mal abends 2 Tabletten pro 100 Welse. Gruß André |
Salü
Zitat:
lg Udo |
Zitat:
Frage : sind die Bäuche schon von Anfang an dick gewesen (also schon nach den Dottersackaufbrauchen). oder haben die sich erst mit der Zeit gebildet ? Gruß und schon mal Danke Thomas |
Das mit den dicken Bäuchen konnte ich auch schon beobachten. Ich hatte einen, der sah aus, als würde er platzen, und ich wartete tagtäglich drauf ihn tot im Einhängkasten zu finden. Er ist aber nicht gestorben und der Bauch hat sich normalisiert.
Ich soweit ich das beobachten konnte nicht von Wasserwerten und Futter abhängig , da bei meinen Gelegen halt hin und wieder mal ein paar " Dickerchen " dabei sind. Vielleicht haben die sich überfressen ? Zumindest scheinen die dicken Bäuche nicht lebensbedrohlich zu sein ! Zitat:
Helge |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Ausgangsfrage, die Blähbäuche werden vo alleine verschwinden Du hast immer gute und schlechte Fresser in einem Gelege, daher sollte man wenn möglich die Tiere ab einer gewissen größe trennen, damit die kleineren auch eine reele Chance zum wachsen haben. So das waren meine Gedanken zu diesem Thema. |
Hallo Lena,
ich wollte mal hören was aus den " Blähbäuchen " geworden ist. Ich hab im Moment zwei Gelege im Einhängkasten, da sind auch wieder 2 dabei. Scheinen sich aber wohlzufühlen und fressen gut. Bei den vorherigen haben die Bäuche sich mit zunehmendem Wachstum auch von allein normalisiert. Wie war es mit Deinen ? Gruss Helge |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |