L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welsgelege früher entdecken... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17696)

Robin 26.09.2007 17:05

Welsgelege früher entdecken...

Hallo,
Vor ein paar tagen konnte ich 2 L-134 Larven kurz vor dem auffressen der Königschiliden retten... Leider haben sie die Attacken der Barsche nicht überlebt.
Ich schätze das der rest der Brut bereits gefressen worden ist. Da die Höhlen recht uneinsichtig sind müsste ich sie anders hinlegen. Allerdings denke ich dann das die Tiere nicht mehr laichen werden, da ich die Lage der Höhlen verändere. Wie kann ich dennoch gut erkennen das die Welse erneut abgelaicht haben? Bisher war es die erste Brut.
LG
Robin

Dr. Snowball 26.09.2007 17:38

Hi,
wenn ich als Afrikaner einen Südamerikaner vorgesetzt bekäme, wurde ich mich auch darüber hermachen.
Mal im Ernst: Warum setzt du Tiere mit so unterschiedlichen Ansprüchen zusammen? :kef:
Gruss Frank

L172 26.09.2007 17:53

Hi Frank!

Ich verstehe Deinen Einwand, aber mit Geophagus, Crenicichla o.ä. gäbe es das gleiche Problem...

Grüße,
Christian

Indina 26.09.2007 18:24

Moin Robin,

wenn ich Nachzuchten einer Art möchte, sehe ich zu, dass sämtliche Beifische in ihrer Maulgröße nicht in der Lage sind, den Welskids gefährlich zu werden. Das ist imo der einzige Weg, Verluste zu vermeiden.

Grad beim oft wedelnden, leicht hektischen L134 gibt es imo kaum sichere Anzeichen, dass Braten in der Röhre ist.

Gruß, Indina

Dr. Snowball 26.09.2007 18:26

Hi Christian,
da hast du recht!
Da die Bedingungen wohl aber für die L134 optimal waren haben sie abgelaicht. Ein Gesellschaftsbecken ist aber nicht unbedingt geeignet um Jungfische groß zu ziehen. Da sind die Kleinen sicher eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.
Robin, du kannst nur versuchen, deine Welse genau zu beobachten, um noch rechtzeitig die Kleinen in einen Aufzuchtkasten zu überführen, um sie so vor dem Gefressenwerden zu schützen. Das Grossziehen steht dann auf einem anderen Blatt.
Oder: Die Beifische kannst du (wenn möglich) aus dem Becken nehmen und ein Artenbecken einrichten.
Die Höhlen würde ich nicht umsetzten, da du die Fische damit eher störst. Es kann dann ewig dauern, bis sie wieder ablaichen.

Cattleya 26.09.2007 18:28

Salü

Zitat:

Da die Höhlen recht uneinsichtig sind müsste ich sie anders hinlegen. Allerdings denke ich dann das die Tiere nicht mehr laichen werden, da ich die Lage der Höhlen verändere
das wird oft vermutet kann ich aber durch meine kleine Erfahrungsreihe verneinen. Ich stelle gerade L46 Zuchtgruppen zusammen , dabei nem ich Pärchen in der Höhle samt Höhle aus dem Becken und lege sie in einem anderen Becken wieder rein. Und noch nie hat daraufhin ein Pärchen das fummeln/paren/laichen abgebrochen. Nach dem schlüpfen der Jungen setz ich die Höhle(ohne Larven) wieder an den Ursprungsort und schmeiss das Männchen hinterher. Und trotzdem wird die selbe Höhle bevorzugt und als nächste Bruthöhle ausgesucht. Manchmal schon 2 Tage später ;)
Da denke ich mir, ist ein zurechtschupsen der Höhle, so dass die Höhle nun 3 oder 5 cm weiter gegen die Frontscheibe guckt ein klaks dagegen ;)

lg Udo

Robin 26.09.2007 19:00

Hallo,
Danke für die Antworten...
Dr. Snowball...warum ich arten mit so unterschiedlichen Ansprüchen zusammensetze? Es sind jungfische im Raudi Alter die momentan aus einem mangelnden Becken nicht in angemesserenes Wasser können. Wenn auch sie balzen kann es ihnen so schlecht nicht gehen...zumal sie demnächst ein neues Heim bekommen...

Wenn ich eine Höhle mit jungen entdecken sollte...wäre es okay wenn ich die Jungen in einen EHK überführe und den EHK in ein 54 Liter AQ hänge indem sich Wasser aus meinem 300Liter AQ befindet? Das Becken würde ich normal Filtern und den EHK zusätzlich mit einer Membranpumpe belüften.
Robin

L172 26.09.2007 21:06

Hi Robin!

Mit EHK ist schon ok, aber lass ihn doch in dem Becken der Eltern, so ersparst Du den Kleinen einen Umzug...

Grüße,
Christian

Dr. Snowball 26.09.2007 21:18

Hi Christian,
... und ein grösseres Becken hat auch eine stabilere Wasserqualität.

Robin 26.09.2007 21:21

Hi,
Nur ist es so das ich die Kleinen dann am Beckenanfang oder Ende platzieren müsste, da an der Seite ein Glasstreifen ist und ich sie dort nicht "hinhängen" kann.
Am hinteren Teil des Beckens dürfte die Wasserzirkulation zu gering sein und vorne die Strömung zu stark sein da dort der Filterausgang ist, oder ist dies okay?
Robin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.