![]() |
Hallöchen
habe mal die Datz L-Nummern-Liste mit der von der l-welse.com Datenbank und den L-Nummern von planetcatfish.com verglichen. :?: Fraaagen: :?: Warum ist man sich nicht einig was die Gattungsnamen angeht? Welche Gattungen wurde in letzter Zeit geändert und sind evtl. noch nicht in den Listen berücksichtigt? Warum sind manche L-Nummern bis zur Art beschrieben und in anderen Listen nicht? Wer hat da den aktuellsten Stand? Warum stützt sich nicht alles auf die "Erfinder (Datz) Liste? Woher kommen die Lxxx a b c Nummern Warum sind einige L-Nummern mit anderen identisch? Vielleicht kann jemand meinen Vergleich ergänzen oder korrigieren. Ich habe ihn als Excel-Datei vorliegen. Wie kann ich ihn euch zeigen? Bis dennchen ghostcat (Thomas) :hi: |
hi Thomas...
Also..... vergesse Planet catfish....zumindest die Liste... Ich hoffe ich liege jetzt nich ganz falsch wenn ich sage das wir eigentlich die (fast?) gleiche Liste haben sollten wie bei der Datz... Vieleicht ist unsere sogar aktueller.... :vsml: und guck mal auf unserer Login-Seite: Zitat:
MfG DangerMouse |
Hallo!
Die Lxxx a b c stammen in den meisten Fällen von Aqualog und haben NIX mit den DATZ-L-Nummern zu tun! Die unterschiedlichen Gattungszuordnungen kommen daher, dass manche sie einfach falsch bestimmen, bzw der eine Cochliodon und Panaqolus anerkennt und der andere Jon vertraut und alles einstampft. Da gerade Arten oft schwer genau zu bestimmen sind, ist die Zuordnung dort oft noch verwirrender. Grüße Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |