![]() |
Wie lange würdet Ihr die Laichpause ausdehnen ?
Hi,
ich möchte meinem Pärchen eine Laichpause gönnen und will die Themperatur um ein paar Grad senken. Sollte ich sonst noch etwas beachten ? Wie lange würdet Ihr die Laichpause ausdehnen ? Oder ist das alles Blödsinn und die Zebrawelse regeln das von alleine ? Und die Frage warum ist ganz einfach. Mein Pärchen hat jetzt innerhalb von 2 Monaten bei 4 Gelegen ca. 30 Jungen das Leben geschenkt und ich will sie natürlich nicht überfordern, bzw. sollen sie weiterhin gesund und munter bleiben und auch weiterhin Eltern werden. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts finden können, deshalb stelle ich es mal zur Diskussion. Claus |
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zuchterfolg,
gibst Du denn auch von Deinen Nachzuchten Tiere ab, bin sehr an mehreren interessiert (kommen in ein Artbecken)! Ruf doch mal an 0173-5631831 |
Hallo Claus (dass ich das mal schreiben durfte! :vsml: )
Wer senkt eigentlich immer im Xingu die Temperatur ab, um die Tiere nicht zu überfordern? :hmm: Mal abgesehen von den ganzen zu beliefernden Geiern :tfl: , die sich hier melden werden und von Dir Nachzuchten haben wollen: Wenn man die Temperatur für Fische absenkt, die an eine ganzjährig gleich bleibende Wärme angepasst sind - tut man ihnen damit etas Gutes? Oder ist vielmehr die dann sicher ausbleibende Vermehrung nicht eher ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlen? Außerdem regeln die das von alleine. Grüße auch Claus |
Hallo Claus,
danke für Deine Antwort. Und allen, die sich jetzt in die Schlange der Anfragenden stellen, sei gesagt die Schlange ist laaaaaaaaang. Meine Welse können niemals so viele Nachzuchten produzieren, wie ich Anfragen aus meinem Umfeld habe. Mal davon abgesehen, werde ich bis auf wenige Ausnahmen erst einmal meine eigenen Ansprüche befriedigen. Danach werde ich alle Anfragen der Reihe nach abarbeiten. Natürlich versuche ich auch da immer gerecht zu sein. Es wird Niemand mehr als 3 Tiere auf einmal bekommen. Auch für die Genetik ist es dann besser noch von jemand Anderen Nachzuchten dazu zu erbetteln. Und ich suche immer noch einen Züchter in Hamburg und Umgebung, der tauschen möchte. Bis dann Claus |
Boah , bist Du eine "fiese Möpp".
Wenn Dir so eine Anfrage zu "geierhaft" ist, verate mir doch mal einen guten Weg um Kontakte mit Züchtern zu bekommen. Das ist halt nun mal das Problem, daß wenn man welche haben will, Anfragen stellen muß. Sicherlich ist aber auch im Xingu die Umweltbedingung nicht immer gleich (z.B. Jahreszeitliche Temperaturschwankung, Lichteinfall, etc.) Also ich finde ich die Frage gar nicht so doof... Der "Geier" grüßt auch den Rest des Forums :hi: |
Hallo Gigazicke,
nicht entäuscht sein, ich habe Dich mit in meine Liste geschrieben und wenn es so weit ist, melde ich mich. Also und ich gehe mit Dir total konform und finde die Frage auch nicht doof, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Ich kenne Leute die ihren Tieren ( nicht nur Fische ) viele Geburten im Jahr zumuten und das sieht man den Elterntieren und nach einigen Zuchten auch den Nachkommen an. Und ich möchte meine L46 noch lange behalten und sie sollen nicht überfordert werden. Ich halte lieber eine Pause ein, wenn es den Tieren nicht schadet. Claus |
Halli !
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in der Natur so ablaeuft wie im Aqua. Mein Manderl ist schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr aus der Hoehle gekommen und die Weiber kommen regelmaessig zu ihm. Fressen tut er glaub ich nur das, was die Stroemung in die Hoehle treibt. Also ich find die Frage nach Laichpausen auch nicht so uninteressant. greetz HoKo |
Das ist nett,
ich habe bei mir in der Ecke auch noch einen Züchter aufgetan, bei dem ich (hoffentlich) um Weihnachten Jungtiere bekomme. Falls das mit uns beiden (natürlich in Hinblick auf die Welse) klappt, könnte ich Dir ja auch welche mitbringen-zum durchtauschen! Gruß Nicole :spze: |
Zitat:
na, warum kommst Du nicht zum BSSW Treffen am Freitag? Da gibt es immer Leute die L46 züchten oder welche kennen. Ich hätte auch Adressen von 2 Züchtern hier, aber frag sie dort lieber selber. Gruß Gitta |
Zitat:
das seh ich etwas anders einer meiner hexenwelse hat auch in folge ca. 6-7 gelege betreut, kaum begann ein "wurf" zu schlüpfen belagerten schon wieder 2 weibchen die röhre um wieder eier zu legen dann machte er freiwillig (gleiche lebensbedingungen) eine ca. 3-4 monatige laichpause vor ca. 3 wochen hat er wieder angefangen zu brüten ich denke also dass welse sehr wohl in der lage sind sich das selbst einzuteilen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |