![]() |
Welches Prachtexemplar ist das?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
dieses Exemplar wurde mir als Zwergschilderwels verkauft: Anhang 3818 Anhang 3819 Meiner Meinung nach kann das unmöglich stimmen. Schon im Verkaufsbecken war er fast doppelt so groß wie der Rest und auch wesentlich bulliger. (jetzt ca. 8 cm) Glaube auch nicht, dass es ein älteres Tier ist. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. |
Hi!
Das ist ein Panaqolus sp. Welche Art genau? Das wird dir ohne Fundort niemand sagen können. Vielleicht L 2, vielleicht... Grüße Tobi |
Hi!!
Vielleicht kannst Du noch mehr Infos von dem Händler bekommen und dann hier posten, unter umständen kann man Dir dann hier auch weiter helfen. Grüße, Pierre |
Naja, wie gesagt, der Verkäufer hat ihn mir als Zwergschilderwels für 8 € verkauft^^
Habe mir das Bild zum L2 angeschaut und finde, dass der nicht unbedingt wie meiner aussieht. Meiner hat wesentlich mehr Streifen. Hätte allein von den Bildern der Datenbank vielleicht auf L38 getippt. Aber da gibt es es ja so viele ähnliche, dass es wirklich schwer wird den zu bestimmen. Bringt es etwas, wenn ich noch andere Fotos mache? Von irgendwelchen Körperteilen? |
Hi Namenloser,
Zitat:
Zitat:
Grüße Tobi |
Hi Tobi,
danke für die Antworten. Schade, dass man das Tier nicht genau bestimmen kann. Hätte gerne ein zweites Exemplar dazugesetzt, damit er sich nicht so alleine fühlt. Schöne Grüße nach Lennestadt, komme aus Kreuztal^^ Gruß Daniel |
Hi Daniel,
das ist ja bei solchen Welsen immer der Nachteil, wenn man keien größere Gruppe kauft. Da ist es schwer möglich, die gleiche Art hinzuzukaufen. Zitat:
Grüße Tobi |
Hi Daniel
Auf jeden Fall ist es erst mal kein L38! Es ist schon mal ein Panaqolus sp., ähnlich zu L2 und L169. Gruß Ralf |
HI Ralf,
habe mir die Fotos nochmal angeschaut. Die Bilder von dem L 169 haben mich absolut überzeugt! Genauso sieht mein "Kleiner" aus. :) Ist das eine seltene Art oder kann ich mir Hoffnungen machen mal ein zweites Exemplar zu finden? Gruß Daniel |
Hi,
es ist wie es ist. Wenn man ein vermeindliches Schäppchen macht (8 €) kommt am Ende halt noch eine zweite Rechnung. Es ist ein Panaquolus und ich würde auch auf L2 tippen. Bestimmen kann man diesen Fisch so nicht. Wichtig nur - Wurzeln rein, die Gattung besteht aus mehr oder weniger guten Holzfressern. Beim Blick in die Datenbank und die dort gezeigten Bilder bin ich allerdings nicht überzeugt ob dort alles richtig ist. Ein Unterscheidungsmerkmal ist das Linienmuster auf der Kopfoberseite. Ein anderes ist die Endgröße. Das Linienmuster von L 2 ähneld den Wurmlinien, Lda01 behält auch im Alter grobe aber nicht verschlungene Linien. Bei den Abbildungen ist das durcheinander. Vielleicht kann man dass ja mal klären. x |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr. |