L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Walnussbaumblätter im Einhängekasten (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16591)

skywalker 14.07.2007 07:42

Walnussbaumblätter im Einhängekasten

Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz über meine Erfahrungen mit o.g. Thema berichten.
Es könnte ja sein, dass es noch mehr Deppen wie mich gibt, die auf die dumme Idee kommen diese Blätter zu Fischnachwuchs zu geben.

Im Gesellschaftbecken habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Walnussbaumblättern (statt Seemandelbaum) gemacht. Die Welse saugen die Blätter quasi über Nacht weg und sind ganz heiß darauf.
Ich kam also darauf, dass es auch für meinen Nachwuchs gut sein könnte. Insbesondere, da die Blätter auch einen gewissen Sichtschutz bedeuten der in diesem kleinen Becken fehlt.

Gestern Abend legte ich ein überbrühtes Blatt in den Kasten - heute morgen waren alle Insassen tot.

Ich gehe davon aus, dass die Konzentration zu hoch war. Ich habe den Wasseraustausch im Einhängebecken (Gerdkasten) überschätzt.

Viele Grüße, Micha

Cattleya 14.07.2007 08:07

Hallo
wahr es ein grünes Blatt?

Ich verwende seit Jahren getrocknette Blätter(Herbst 06) im EHK, abwechselnd Walnuss und SMBB => nie Probleme gehabt.
lg Udo

outsider1801 14.07.2007 10:05

Hallo,

ich hab sie auch im EHK, getrocknete die Ancistren nagen daran und ich hab bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit sammeln können.

Gruss Martin

skywalker 14.07.2007 10:31

Hallo,
das Blatt war natürlich getrocknet (05). Mit denselben Blättern hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings habe ich sie auch noch nie im Einhängekasten verwendet.
LG, Micha

looser 14.07.2007 14:00

Moin,

meine Kleinen stehen auch auf die Blätter. Werden super gefressen und bekommen allen bestens. Da muss etwas anderes schief gelaufen sein.

Ich überbrühre nie. Nur so als mögliche Ursache.

MFG Michael

marion 14.07.2007 15:28

hallo micha!

das einhägekästchen ist doch im "hauptbecken"
also in direktem zusammenhang damit?

da dürfte ja die konzentration nicht grösser sein,als im restlichen becken.
oder?

baba
marion

michl11 14.07.2007 17:03

Hallo Micha

Ich kann mir auch nicht vorstellen,das es was mit den Walnussbaumblätter zu tun hat.
Ich habe 4 " Gerdästen" im Hauptbecken laufen mit jeweils ca 20-25 junge l-134.
In jeden Kasten schwimmt ein Teil vom einem Seemnadelbaumblatt,und ichb hatte noch keine Probleme.
Auch kann ich es mir nicht vorstellen,das es passieren kann da jaüber das Hauptbecken mitgefiltert wird(jedenfalls bei den Gerdkästen)sind ja Luftheber vorhanden.
Bei anderen Kästen wird es ja ähnlich sein ausser bei Guppytanks.

looser 14.07.2007 17:18

Hallo,

sollte ja auch nur ein Denkansatz sein.

Das die Blätter es wahren, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

MFG Michael

Franco 14.07.2007 18:05

Salut,

Ich benutze auch die getrockneten Blätter der Eiche und der Buche in den EHKs und den Haltungsbecken und habe nie Probleme damit gehabt.
Jedoch brühe ich die Blätter vorher auch nicht ab sondern lege sie einfach auf die Wasseroberfläche und nach ein paar Stunden gehen sie dann von selbst unter.

gruß
Pascal

Cattleya 14.07.2007 20:20

Hallo
Schön, nun wissen wir, das SMBB , Eiche und Buche nix macht.
Die Frage/Hinweis bezog sich aber auf Walnussblätter.
lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.