![]() |
Hilfe-Ichtyo bei meinen L-46
Hallo liebe l-wels Gemeinde
habe heute bemerkt das mein L-46 weisse Pünktchen haben. Habe gestern Wasser wechsel gemacht da sie mit den Brustflossen wedelten und als ich heute ins Becken schaue sind meine Zebras über und über mit weißen Pünktchen übersäht. Habe soeben nochmal TWW gemacht und Temperatur von 27°C auf 29°C erhöht, zusätzlich habe ich noch einen Ausströmer izur Belüftung ins Becken getan. Da ich bei Zebras noch nie Probleme mit Krankheiten hatte bräuchte ich Hilfe zu bekämpfung. Behandle momentan mit Ichtyosan von Tropical.(Nicht Kupferhaltig) Wasserwerte: Nitrit nicht nachweisbar Nitrat 10mg/l PH 7,0 GH 8° KH 5° Temp. 29°C Vielen Dank im vorraus. Gruß Trixi |
Hi Trixi
Das einzige Mittel, das gegen Ichthyo hilft, ist Malachitgrünoxalat. In der Regel ist der Wirkstoff in jedem Ichthyo-Medikament enthalten, oft sowieso als einziger Wirkstoff. Vor jedem Einbringen des Medikaments solltest du in der Regel TWW machen. Die Dosierung ist je nach Hersteller leicht unterschiedlich. Das Medikament darf nicht überaltert sein, da die Wirksamkeit bei langer und falscher Lagerung extrem nachlässt. Ich mische mir die Stammlösung (Medikament) bei Bedarf selber frisch an. Beim Kauf auf das Haltbarkeisdatum achten. Wenn das Mittel bei dir schon eine längere Zeit steht, solltest du schnellst möglich ein frischeres holen. Eine zusätzliche Sauerstoffquelle sollte nicht vergessen werden während der Behandlung. Eine Behandlungsunterstützung mit jodfreiem Salz hat sich als vorteilhaft erwiesen. Über die Konzentration des Salzes ist man sich nicht immer einig. Ich verwende 3g pro 1Liter Aquarienwasser, über einen Zeitraum von 24 Stunden zugegeben. Nur habe ich keine Pflanzen im Becken, die eine solche Konzentration nicht verkraften würden. Da ich Ichthyo häufig in Verbindung mit Oodinium bei meinen neuen Welsen hatte, was im ersten Moment schwer zu sehen ist, erhöhe ich bei mir die Temperatur auf ca. 32°C im Becken. Mit Malachitgrünoxalat behandle ich aber meist länger als die meisten Hersteller angeben, länger im Sinne von mehr Anwendungen. Wenn man die Behandlung zu früh abbricht, war alles für Umsonst. Nach den TWW natürlich dementsprechend nachsalzen. Die Salzbehandlung mache ich dann über einen Zeitraum von einer Woche. Gruß Ralf |
Hi Trixi Je früher die Parasiten erkannt und bekämpft werden desto wahrscheinlicher ist auch ein verlustfreier Verlauf der Behandlung. Gruß Ralf |
Hallo @ Fishray
vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort. In dem Mittel ist Malachitgrünoxalat und ist neu, zum Glück ich einen guten Fachhändler(mittelgroßer Kellerladen), der sogar heute für mich da war. Das Mittel hat er aus einem kühlen dunklen Raum. Habe jetzt laut Packzettel eine Dosierung für ein Kurzbad für 4-7 Stunden unter ständiger Beobachtung durchgeführt werde dann einen TWW machen und die Dosierung für langzeit weiterführen. Wie empfindlich sind den die Zebras im Bezug auf Ichtyo? Hatte mal Ichtyo bei sw Neons und Otocinclus sp. negros, die Neons hatts fast alle gestreckt wobei ich bei den Otocinclus keine Verluste hatte. Vielen Dank LG Trixi |
Hi Trixi
Die Salmler reagieren schneller auf einen Ichthyobefall. Nur durch sehr frühes Erkennen ist eine komplette Rettung dann noch möglich. Was die Zebras angeht, kommt es natürlich auch auf die Stärke des Befalls an. Aber die Sache mit dem Kurzbad ist mir jetzt nicht so schlüssig. Im Zusammenhang mit Ichthyo kann ich keinen Grund erkennen. Was steht den auf deinem Beipackzettel? Gruß Ralf |
Hallo Ralph
es steht dabei das bei starken Befall ein kurzbad durchgeführt werden soll, vermutlich das die Behandlung effektiver ist? Gruß Trixi |
Hallo nochmal
habe das Becken nochmal kontrolliert und bemerkt das weiße Pünktchen im Wasser treiben. Können das schon eventl. abgetötete Parasiten sein? Gruß Trixi |
Hi Trixi
Die Erreger fallen, wenn sie ausgewachsen sind, vom Fisch ab. Aus jedem ausgewachsenen Ichthyo-Erreger entstehen 1000 neue Schwärmer, die dann einen neuen Wirt suchen. Der Erreger ist ausschließlich im Schwärmerstadium durchs Medikament bekämpf bar. Ein Ichthyo-Parasit am Fisch wird durch dessen Schleimhaut vorm Medikament geschützt. Also bekämpft man eher die Weiterverbreitung. Deshalb ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu bemerken, damit die Tiere nicht schon zu stark geschwächt sind. Es kann nötig sein, dass die Welse eine bis zu 2 Wochen lange Behandlung durchmachen müssen. Die Medikamente sind für die Tiere auch nicht gerade guttuend. Wenn man einige Erfahrung hat und auch noch leere Becken, gibt es auch noch eine alternative Bekämpfung der Krankheit. Aber ohne Erfahrung sollte man bei den Medikamenten bleiben. Gruß Ralf |
Hallo
@Ralf Zitat:
lg Udo |
Hi Udo
Zitat:
Nein, 3g/1L! Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |