L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Gruppenhaltung von Wabenschilderwelsen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16019)

10feen 31.05.2007 19:19

Gruppenhaltung von Wabenschilderwelsen

Hallo an alle:ce:

Wir (Sabrina und Thomas ) sind ja schon länger Registriert und wollten uns nun mit einigen Fragen auch direkt damit mal vorstellen.Kommen aus Freudenberg.Das liegt bei Siegen (NRW) Sind auch totale Wels Freeks:irr::esa:

So....
also wir habe ein 240l Gesellschaftsbecken und ein 400l Barschbecken.Nun kommt am Montag ein 1000l Aquarium dazu.Vor ca. zwei Wochen haben wir von jemande aus dem Bekanntenkreis zwei Wabenschilderwelse übernommen.Weil sie bei ihm in einem viel zu kleinen Becken waren und sich dort sichtlich unwohl fühlten.Also haben wir sie in unser 400l Becken umgesiedelt, wo aber auch unser Wabi drin war.Naja und das was wir uns schon gedacht hatten passierte.Unser Wabi war nur hinter den beiden her und war sie am beißen!Da dachte ich mir eine Woche wird unser auch im 240l Aq aushalten und hab ihn umgesetzt.Seit dem war etwas ruhe im Becken.Nur jetzt geraten die beiden im 400l Aq immer aneinander und beißen sich!Könnte das Problem sich nach dem umsetzen ins 1000l Becken beruhigen?Da ich ja da die möglichkeit habe mehrere Verstecke zu Bauen.Alle drei sind 30-35 cm groß.

Leider habe wir im Internet nicht soviel Infos zur Gruppenhaltung gefunden.Hoffen das ihr uns einige Tipps geben könnt.

Hier noch einige Bilder von den dreien

Das ist unser kleiner

hier die beiden die wir übernommen haben

Gruß Sabrina & Thomas

Lamina 31.05.2007 21:47

Hallo Sabrina & Thomas,

ich sehe bei der Gruppenhaltung kein Problem in einem 1000l Becken.
Ein Bekannter von mir hat in einem 1500l Becken auch drei Stück allerdings schon mit 60cm und es klappt ohne Probleme.
Das euer Tier die anderen nach dem Einsetzen gejagt hat liegt wohl daran daß es sein Becken wahr und er bis jetzt der Chef da drin.
Wenn ihr alle drei zusammen in das große Becken setzt so daß sich noch keiner eingewöhnt hat und es für alle neu ist müßten sich die Streitigkeiten legen.
Warum sich jetzt die anderen beiden bekriegen kann ich nicht sagen.

Gruß Björn

MAC 31.05.2007 21:49

Hi,
kann gut gehen muss aber nicht.
mfg
Sven

looser 01.06.2007 04:55

Habe zwar keine "Wabi" Erfahrungen, aber ich hätte gewartet. Vermutlich hätte sich die 3 nach einiger Zeit beruhigt. Vermutlich wollen sie ihre "Rangordnung" auskämpfen.

MFG Michael

10feen 01.06.2007 14:05

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 127114)
Habe zwar keine "Wabi" Erfahrungen, aber ich hätte gewartet. Vermutlich hätte sich die 3 nach einiger Zeit beruhigt. Vermutlich wollen sie ihre "Rangordnung" auskämpfen.

MFG Michael

Damit könntest du recht haben.Aber kommen ja eh die nächsten Tage
zusammen ins 1000l Becken.

Gruß Sabrina & Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.