![]() |
Sch..Filterausfall, schon ein Opfer
Hallo Welsgemeinde,
heute morgen waren unsere L134 alle zu sehen und erstaunlich zutraulich, das machte uns stutzig und siehe da, der Filter war ausgefallen. Einer von den L134 sah etwas rötlich aus, mein Mann ist dann extra schon mittags wieder nach Hause, da war leider einer tot.:confused: Er hat dann auch nitrat und Nitrit nachgewiesen und ist jetzt am Wasser wechseln. Können wir noch was machen, und meint ihr, die anderen überstehen es? gruß Martina |
Hallo !
Ich würde noch den Filter reinigen.Wenn Sie es noch nicht getan haben.Da wenn der Filter länger aus war.Können sich Giftstoffe im Filter bilden.Und beim anschalten ins becken gelangen.Das der 134 gestorben ist.Kann auch an Sauerstoffmagel gelegen haben.L-welse brauchen viel Sauerstoff.
Gruß Rene |
Hallöchen Martina,
halt möglichst viel Wasser wechseln und weiter beobachten. Zur Not einen weiteren Wasserwechsel durchführen. Filter selbstmurmelnd auch reinigen. Die besten Erfahrungen habe ich mit HMF und Luftantrieb gemacht. Hier wird die Matte ja auch bei einem Ausfall durchströmt, wenn die Heizung hinter der Matte ist. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulff, hallo Rene,
es ist ein HMF, ist das normal, das so ein relativ kurzer Ausfall der Pumpe so starke Auswirkungen hat auf die Welse? Also WW werden jetzt gehäuft gemacht. Gruß Martina |
Hallöchen Martina,
jetzt überlege ich gerade, wie ist Dein HMF ausgefallen? Das Problem könnte an einer anderen Stelle liegen. War der Tote eventuell schon ein paar Tage tot und hat das Wasser vergiftet. Oder liegt ein allgemeiner Sauerstoffmangel vor? Wie sieht es aus im Bodengrund? Wühle mal leicht im Bodengrund und schau, ob Blasen aufsteigen, welche leicht nach verfaulten Eiern duften. Dann ist allerhöchster Alarm angesagt. Liebe Grüße Wulf |
Hi Wulf,
also der HMF ist nicht ausgefallen, sondern die Pumpe die dahinter war. Der Stecker steckt in der Stromleiste drin doch gelaufen ist sie nicht mehr, habe dann mal kurz an den Stecker gerüttelt und schon lief sie wieder. Habe jetzt natürlich die Pumpe sofort entfernt und eine neue installiert. Werde jetzt noch einen Luftheber einbauen damit sowas nicht mehr passieren kann. Gruß Ingo |
Hallöchen Ingo,
denke mal, dass das die beste Lösung ist. Liebe Grüße Wulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |