![]() |
Filterwechsel...
Morgen zusammen...
Da mir ja gestern hier schon recht schnell und zuverlässig geholfen wurde hier,hab ich direkt die nächste Frage... Sprich Filterwechsel... Zu den Daten... Ich hab das Juwel Vision 180...dort is das innenfiltersystem Compact H drinne... An fischen sind 1 etwas größerer Skalar,3 kleinere... 14 Neons...2 Antennenwelse,1 L333,1 Panaque Nigrolineatus,2 Prachtschmerlen,2 streifenschmerlen und ein Feuerschwanz drinne... Ich selbst hab das Aquarium seit knapp 3 Wochen...hab 2 Wochen eingefahren... dann erst die Fische rein...Filter hab ich noch vom Vorbesitzer übernommen... Der is so c.a 3 - 4 Monate alt...laut Vorbesitzer,er meinte ich könnte ihn noch ein paar Wochen drinn lassen... Meine erste Frage,WIE wechsel ich am besten den Filter...? Ich hab jetzt die ganzen Schwäme schon gekauft...Watte,Kohle,die blauen,ich glaub das sind die für die Bakterien,und den grünen,Nitrit denke ich... Sollte ich die beim Teilwasser wechseln mit wechseln...? alle auf einmal...? Im Handbuch steht ja das schon so in etwa drinn...ich mag aber lieber Infos von erfahrenen Leuten haben... Ich bin halt Anfänger,hab aber schon seit klein auf ein Aquarium haben wollen,naja,und nun hab ich mir halt meinen traum gekauft... Ehrlich gesagt,hätte ich nicht gedacht das man auf vieles achten muß,aber es macht wirklich ganz viel Spaß...und ich informiere mich jeden Tag aufs neue... messe Täglich die wasserwerte (TeraTest) und lese viel im Internet... So,erstmal genug geschwaffelt... :-) einen schönen Pfingstmontag erstmal... Lg,Markus... |
Hallöle Markus
Filter hab ich noch vom Vorbesitzer übernommen... Der is so c.a 3 - 4 Monate alt...laut Vorbesitzer,er meinte ich könnte ihn noch ein paar Wochen drinn lassen... Was soll daß bedeuten? Man sollte das Reinigen des Filters nie zusammen mit einem WW machen da man beim WW die Anzahl der nützlichen Bakterien im Becken sowieso schon senkt. Durch das saubermachen des Filters würden dann noch mehr entfernt. Die Farbe der Schwämme hat nichts zu Bedeuten. Tausch die neuen Schwämme doch über einen bestimmten Zeitraum Stück für Stück aus. Ich würde aber im Moment alles so lassen wie es ist da nach drei Wochen noch nicht wirklich viele Bakterienstämme im Becken sind. Gruß Björn |
Naja,das mit dem Filter soll bedeuten,das er das Becken leer gemacht hat,und mir das Becken halt so übergeben hat...mit Filter und so...
Ich hab jetzt mal die normale Watte und den Nitritschwamm gewechselt,die waren sehr dreckig...den schwmm mit der Aktivkohle wollte ich am Dienstag wechseln...und über die blauen Bakterienschwmm hab ich gelesen,das man die nur einzelnd wechseln sollte...also entweder den groben oda den feinen...in welchem Abstand wüßte ich noch gerne... |
Hallo Markus
Die Schwämme brauchen nach 3-4 Monate noch nicht gewechselt werden. Die Watte ja,der Schwam nicht. Der wird nur ausgedrückt. Mfg Jürgen |
Ja,ok...
die Watte war ziemlich dreckig,hab die wie gesagt gewechselt...der grüne nitrit war aber auch ziemlich dreckig...den hab ich auch gewechselt...die blauen bleiben dann noch drinne... Vielen dank erstmal... Markus... |
Gewechselt :confused: ?????? Den Schwamm gegen einen neuen :eek: ?
Bist Du verrückt? Wenn Du Pech hast gibts bald nen Nitritpeak. Viel Spaß! Wechsele niemals ein Mechanisches Filtermedium einfach so gegen ein neues. Du entfernst damit alle Nitritabbauenden Bakterien aus dem Filter und es besteht die Gefahr einer Nitritvergiftung bei deinen Fischen. Immer nur vorsichtig unter lauwarmen Wasser ausspülen. Das aber erst wenn die Filterleistung deutlich nachlässt. MFG Michael |
Hallo Markus
gerade im Bezug auf ein stabiles Becken, damit meine ich nicht die bauweise;) , wirst du dich mit etwas dreck abfinden müssen. säubere den filter nur dann, wenn er kaum noch strömung hat, denn der dreck der in dem filterschwamm sitzt ist mulm! und mulm ist nähboden für die nitritabbauenden Bakterien! Mein Außenfilter JBL Crystal profi lief fast ein Jahr ohne gesäubert zu werden. Generell finde ich deinen Bodenbesatz etwas zu stark um nicht zu sagen eine art zuviel! wie groß ist denn die grundfläche? ansonsten ist es wichtig das du jez deinen nitrit wert beobachtest... wenn du merkst das er hoch geht also über 0,1..dann fang an wasser zu wechseln, aber wasch auf keinen fall den filter aus, das verzögert das problem nur, löst es aber nicht! LG Micky |
Hallo!
Wie meine Vorredner schon sagten: Wenn der Filter stark dreckig ist, stückweise auswaschen. Wechseln brauchst Du die Materialen (außer der Kohle, wenn Du die denn reintust) nur alle paar Jahre. Für die Intervalle zum Filtersaubermachen: Wenn Du deutlich merlst, dass die Leistung nachlässt, dann säuberst Du den Filter, sprich ausspülen in temperiertem Wasser. Und das auch nur so, dass der grobe Schmutz weg ist. Wird die Watte weiß, weisst Du, dass Du auch alle Bakterien mit rausgewaschen hast. Zudem solltest Du deinen Besatz ein bisschen überdenken. Wer hat Dir den empfohlen bzw. geholfen, ihn zusammen zu stellen? Die Schmerlen sind Schwarmfische, die allerdings SEHR groß werden. Auch die Skalare und den Panaque finde ich für 180 Liter nur bedingt geeignet. Grüße, Christian PS: Was für ein "Handbuch" ist denn das, was Du da hast? |
Oje,oje...
Naja,aller Anfang ist schwer... leider is es nu zu spät für den alten schwamm... hm...hätte ich doch nur mal was gewartet... :-( Über den besatz is ja folgendes zu sagen,die Prachtschmerlen,und der Royal sollen ja später in ein größeres Becken umgesiedelt werden da ja auch der Royal recht groß wird... Naja,erstmal vielen dank für die Hilfe...hoffe meinen Lieblingen passiert jetzt nix,durch meine schnelle eigenmächtige entscheidung...werd auf jedenfall Nitritwerte jeden Tag überprüfen,aber das mache ich zur Zeit eh noch... Wünsch euch en schönen Wochenanfang... Lg,Markus... |
Zitat:
Mit Bodenbesatz meinst Du das zuviel Kies drinne ist...? Also die fläche ist öhm...ich schau ma nach...92*41*55...also 92*41...is aber dieses Panorama mit der runden frontscheibe....empfohlen wurde mir soviel Kies mit Dünger von dem Vorbesitzer des Aquariums,genauso wie der Besatz an Fischen... Und das mit dem Filterwechseln,hab ich übrigens von der Beschreibung des Filters...da steht drinne,in welchen Interwallen man die filter wechseln sollte... :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |