![]() |
Wie richte ich ein L46 Zuchtbecken ein
Hallo
Ich kaufe mir heute 4 Stück von den L 46er Und ich habe ein 60er Becken. Was wäre der richtige Kiese welche Wurzeln geben die perfekte säure für die 46er ab. Ich brauche Tipps von euch. Sind Pflanzen nötig? Mfg Alex |
Hallo Alex
Da du solche Basic Fragen stellst, würde ich dir vorschlagen hier mal ordentlich die Suche zu durchforsten und noch etwas mit der Anschaffung zu warten. Dir und den Tieren zu liebe. Wie sieht es zum Beispiel mit deinem 60er Becken aus, wie lange läuft es, mit was für einem Besatz, Wasserwerte und mit was für einer Einrichtung? MfG Jens |
Hallo Alex,
was die Einrichtung angeht kann Dir wohl niemand sagen, wie es sein muss. Ich kann Dir aber von meinem Becken erzählen in dem sich die Zebras vermehren: Becken: 100x45x30 (LxTxH) Bodengrund: Roter Kies (Kunststoffummantelt) Pflanzen: Anubias, Javamoos, Riccia und Cryptocoryne Wasser: LF: ca. 300 µS, Temp. 29°C Sonstiges: Ein paar kleinere Wurzeln und Laichhöhlen (Röhrenform), Mittelstarke Strömung und viel Sauerstoff im Wasser. Es gibt hier auch sicher welche, die keinen Bodengrund oder Sand drin haben. Genauso gibt es sicher welche, die keine Pflanzen drin haben und nur Wurzeln oder keine Wurzeln. Gleiches gilt für Strömung, Temperatur und Futter. Da wirst Du überall unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen hören. Deshalb nur mein Beispiel, wie es sein könnte. |
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden ? heute kaufen und fragst nach der Einrichtung für diese Tiere....öhm....bist Du noch Anfänger ? Schon mal was von "Einlaufen" von Aquarien gehört...ich habe die Vermutung, dass Du da noch einiges rechercherien könntest... Und falls ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte....dann liegt es vermutlich daran, dass DU uns quasi keine Informationen (nur Beckengröße und 4x L46) über Deine Ziele oder Probleme gegeben hast.... Das solltest DU dann nachholen. |
Mahlzeit,
gibts das denn auch schon - hey leute ich kauf mir heut 4 L46 , wie muss das Becken aussehn XD :ttu::hpl: Mein Gott da fass ich mir echt an die Stirn.... Wieso fragst du nach den richtigen Wurzeln,gibst aber in nem anderen Thread Tipps wo es gute gibt..? Zum Thema L46 + Pflanzen gibts hier im Forum zig Beiträge genau so wie bei Onkel Google. Ich würde das mit den L46 mal lieber verschieben und mich erstmal richtig informieren - was du anscheinend nicht hast,oder was anscheinend nicht richtig durchsickert weil du so wenig Infos gegeben hast - dann kannst du sie dir immer noch holen. Gerne kannst du dich auch mal vorstellen unter "User stellen sich vor" |
Hi zusammen,
ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er bereits ein eingefahrenes 54L-Becken hat, denn wer kauft sich denn schon für ein paar hundert Euro L46, wenn er noch nie was mit der Aquaristik zu tun hatte. Bin mal gespannt was dabei raus kommt :) |
Hallo Alex,
willkommen im Forum. Vieles wurde ja schon geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann. Weitere Informationen findest Du auch in unserer Datenbank: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/58 https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/435. So einige Grundlageninformationen findest Du im Podium: https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=55 Wir würden uns freuen, wenn Du Dich hier vorstellst: https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=19 Beste Grüße Elko |
Hallo
Sunshine ich dank dir für deine Erklärung von deinem Becken aber ihr anderen ihr denkt ich habe keine Ahnung von Fischen bloß weil ich ein kleines 60er Becken mit L46er einrichten will. Um genau zusagen ich habe noch ein1050 Liter Becken mit ca 500 Malawis, also sagt bitte nicht ich habe keine Ahnung. Wollte blos Einrichtungsbeispiel oder Tipps von euch wie von Sunshine. Mfg |
Zitat:
das hat auch keiner behauptet mit "keine Ahnung".....oder das das von der Beckengröße abhinge.... Du wirst nach dem Lesen der oft sehr ähnlichen Antworten wohl sicherlich zugeben, dass die Informationen in Eingangsthread...na sagen wir mal...irreführend ..... waren oder sind. |
Hi Alex!
Also, die Anzahl und das Volumen deiner Aquarien sagt nichts über dein Wissen aus. Außerdem wäre es für deine Fische von Vorteil, wenn du sie dir nicht am gleichen Tag zulegst, wie du grundsätzliche Informationen zur Beckeneinrichtung einforderst. Das widerum zeigt nämlich schon, dass du entweder keine Ahnung hast, oder einfach zu faul bist und dir vielleicht ein weniger zeitintesives Hobby zulegen solltest. Denn dieses Forum ist kein allgemeines Aquaristik-Forum, wie du vielleicht ja am Titel gesehen hast, sondern die meisten hier investieren viel Zeit in ihr Hobby und haben daher - verständlicherweise - wenig Lust, auch noch die Fragen mancher zu beantworten, die sich diese in wenigen Minuten selbst beantworten könnten (Siehe Elko's Links --- Suche!). Viel Spaß weiterhin beim herumlesen... Grüße Tobi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |