L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Neu hier und "Anfängerfragen"! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15840)

Brasilian Guy 19.05.2007 13:23

Neu hier und "Anfängerfragen"!

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin Nico 22 Jahre alt und schon mein ganzes Leben der Aquaristik verfallen.Mein erstes eigenes Becken besorgte ich mir mit 12 von einem Bekannten. Mitlerweile habe ich ein 300l und 2 112l Becken.

Seid ca 2 Wochen bin ich nun im Besitz von 5 L-66 die momentan allein ein 112'er beziehen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich sicher sein das es sich wirklich um L-66 und nicht um L-333,L-399 usw. handelt?

2. Kann ich die Welse noch mit anderen L-??? vergesellschaften? Wenn ja welche währen empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Nico

looser 19.05.2007 13:49

Wie groß sind denn die Tiere. Außerdem wird Dir die Frage ohne wirklich gute Fotos von oben und von der Seite kaum jemand sicher beantworten können.

MFG Michael

michl11 19.05.2007 13:57

1. Wie kann ich sicher sein das es sich wirklich um L-66 und nicht um L-333,L-399 usw. handelt?

2. Kann ich die Welse noch mit anderen L-??? vergesellschaften? Wenn ja welche währen empfehlenswert?

Hallo Nico

Zu 1 Das lässt sich nur schwer auseinander halten oder fast unmöglich ,falls es noch jungtiere sind.
Wenn nicht,die l-66 sind länger als l-333,der l-333 ist deutlich höher als der l-66 und gedrungener(kompakt)

Zu 2 ein Becken mit 112 liter also 80cm Kantenlänge ist schon für Deine l-66 genug sollten normal ab 160 liter sprich 1 meter rein.
Du mußt halt auch mal in die Datenbank schauen,da ich nicht alles auswendig weiß.

Brasilian Guy 20.05.2007 10:27

Hi

Danke für eure Antworten.Also wäre es besser wenn ich sie in ca. 2 Monaten in mein geplantes 600l Diskusbecken setze?
Fotos im Becken sind schwer :-(!!!!
Fang ich sie besser und mach die Bilder aus der Hand wie man es oft auf Fotos mit L-Welsen sieht?

Gruß Nico

looser 20.05.2007 11:10

Wenn er noch jung ist brauchst Du die Fotos erst, wenn er nicht mehr wächst, machen. Vorher ist eh alles nur geraten. Ansonsten eines im Becken exakt von der Seite (am besten mit aufgestellten Flossen) und eines von oben (am besten in einem hellen Gefäß in dem er sich nicht eindrehen muss).

MFG Michael

Brasilian Guy 20.05.2007 16:15

Danke, das werd ich mir merken. Momentan sind sie so zwischen 5 und 7 cm groß.Da werd ich mich mit diesen Fragen wohl später noch mal melden müssen. Mein geplantes Diskusbecken hat eine Grundfläche von 130*65 cm. Welche kleinbleibende Art könnt ihr mir zu meinen Hypancistrus empfehlen?
Eine zweite Hyp.-Art oder lieber Peckoltia oder sogar L18. Welche sind günstiger bzw. leichter zu bekommen?

Gruß Nico

michl11 20.05.2007 16:48

Hi Nico

Wenn Du noch was dazu tun möchtest,dann nehme lieber eine Peckoltia Art zwecks Kreuzungsgefahr.
Aber da findest Du was in der Suche darüber.
Und lasse das mit der Preisdiskussion bitte darüber war schon zuviel Ärger nichts für ungut.
( Günstig liegt immer im Auge des Bedrachters)

looser 20.05.2007 17:03

Naja, eine einfache Frage zur Preistendenz finde ich schon gerechtfertigt. Wenn Du einen schönen günstigen Wels suchst, würde ich Dir L183 oder L144 empfehlen (sollte ausgewachsen ab 10€ zu bekommen sein). Aber wieso bei dem Becken unbedingt ein kleines Tier? Es gibt viele schöne Welse die um die 20-30cm werden. Währe dann ein prima Blickfang und könnte den Disketten fast die Show stehlen. Ich denke da so an L91 oder nen schönen Panaquen. müssen doch nicht immer Gruppen sein. Ein schöner L27 würde sogar zu deinen jetzigen Tieren gehen.

MFG Michael

Acanthicus 20.05.2007 18:36

Hi Michael,

Panaque ins Diskusbecken passt nicht. Da Diskus größtenteils fleischlich ernährt werden, würde immer wieder etwas für die Panaque abfallen. Und da deren Verdauung nicht für tierisches ausgelegt ist, kann es zu Problemen kommen.

Den L91 finde ich auch gut, oder schöne Oligancistrus.

Gruß Daniel

looser 20.05.2007 19:02

Ja, an die Ernährung habe ich eben nicht direkt gedacht. Aber gerade zum Diskus müssten Leporacanthicus von der Ernährung her ja prima passen. Garnelen stehen da ja öfter in der Tagesordnung.

MFG Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.