![]() |
beinahe Panaque gekauft
Hallo,
seit einiger Zeit faszinieren mich schon Schwarzlinienwelse, aber eigentlich wollte wir uns keine neue Art mehr zulegen, deshalb immer nur angeguckt... heute auf der Fischbörse verkaufte jemand 2 L27, da wäre ich beinahe schwach geworden, aber die Vernunft hat gesiegt. Denn ich weiß über diese Art so gut wie gar nichts, ausser dass sie sich pflanzlich ernähren. Naja, und billig waren sie auch nicht gerade. Der Typ meinte, sie werden so ca. 25cm, was ja schon relativ groß ist, nun lese ich hier in der Datenbank, dass er bis 60cm wird!!! Also, wenn mal Schwarzlinienwels, dann kommt wohl nur der L191 in Frage. Würde gerne mehr darüber erfahren, wie sind eure Erfahrungen mit diesem Wels? Gruß Martina |
Hallo Martina,
schön das Du Dich vor Informierst. Leider weiß ich gar nicht Über Deinen Becken in den Du vorhast solche Tiere zu setzten. In einem Aquarium wachen diese Tiere nicht auf solche Endgrößen aber es können schon schöne Brocken werden. Ich habe einen L27 und kann eigentlich nur berichten das es ein sehr ruhiges und gemächliches Tier ist . Klar die Auswahl meiner Wasserpflanzen hat sich strak reduziert . Aber meine beiden Panaque sind die Attraktion bei Besuchern weil Sie ein sehr Imposantes Auftreten haben. Gruß Alex |
Hi Alex,
tja, problem ist wahrscheinlich, das sie irgendwann ein sehr grosses Becken brauchen..ansonstens kommt es auf die Temperatur an, in unserem Gesellschaftsbecken( 240l) sind nur 26 Grad, wahrscheinlich zu kalt?!, wärmer wäre es in einem 80cm Becken mit L134, aber wenn die so viel raspeln müssten wir da ja wieder so viel rumhantieren, blöd für die L134, und das andere warme Becken, dass wir momentan haben, ist zu klein. Am schönsten fände ich sie im großen Gesellschaftsbecken. Was wäre denn ihre Wohlfühltemperatur? Unterscheiden sie sich in ihrem Wesen von den L191? Kann man sie gut vergesellschaften? Gruß Martina |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |