L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   L-270 aufstocken? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15234)

P-270 12.04.2007 09:26

L-270 aufstocken?

Hi Leute,
ich besitze ein 240 Liter Aquarium in dem ich 3 L-270 habe.
Ich würde die L-270 gerne auf 5 oder 6 Tier aufstocken! Ist das ok?
Ich habe so meine bedenken wegen der Revierbildung! Im Zoofachgeschäft
wird mir auch da von abgeraten.:huh: Sagt mir bitte wie es am besten ist und ob ich es lassen soll oder nicht! Schon mal vielen Dank!;)

Gruß Patrick

Zeuss 12.04.2007 09:39

Moin Patrick!

Wenn du in deinem Becken ausreichend Höhlen, Wurzeln, Schiefer & Co. - also ausreichen Verstecke für die Welse hast und das Becken so strukturiert ist, dass Reviergrenzen vorhanden sind, kannst du ohne Probleme auf 5-6 Tiere aufstocken. Die werden sich in eine größeren Gruppe auch wohler fühlen als wie aktuell als Trio.
Mit welchen Gründen wurde dir im Zoogeschäft davon abgeraten? 240 Liter ist groß genug für 6 L270 - ausser dein Becken hat eine Grundfläche von 30 x 60 cm und ist 1 m hoch.:(

Gruß
Holger

Acanthicus 12.04.2007 09:47

Zitat:

Zitat von Zeuss (Beitrag 123104)
240 Liter ist groß genug für 6 L270 - ausser dein Becken hat eine Grundfläche von 30 x 60 cm und ist 1 m hoch.:(

Was auch keine 240l ergeben würde :y_smile_g

@Patrick: Wie Holger schon sagte, das ist kein Problem. Sorge dafür, dass es genügend Sichtbarrieren gibt und dass genügend Rückzugsmöglichkeiten im Becken sind. Außerdem ist Hypancistrus sp. L270 keine agressive oder stark revierbildende Art, so dass es ohne Probleme klappen sollte.

Gruß Daniel

Zeuss 12.04.2007 10:08

Moin Daniel!

Verzeih mir meinen Rechenfehler! Aus den Varianten 30 x 80 oder 40 x 60 ist dann beim Tippen halt Blödsinn rausgekommen.:frusty:

Gruß
Holger

Cattleya 12.04.2007 14:43

Hallo
Zitat:

ich besitze ein 240 Liter Aquarium in dem ich 3 L-270 habe hier müste der rest stehen!
.
Wüste nicht was gegen 15 L270 sprechen würde !?
Ausnahme der Treadersteller hat uns unterschlagen, das in dem Becken ausserdem noch 15 von den,,,,und 8 der grosse,,,,,und 6 riesen..... mit 45 Jungtieren, ausserdem noch folgende Schnecken,,,,, usw. drinn sind.
Dass fehlt eindeutig zu einer Urteilsbildung.
Was ist denn da alles im Becken?
lg Udo

P-270 12.04.2007 21:43

Hi Leute,

Danke für die Tipps und Angaben!:esa:

Hier die Daten meines Beckens:

Liter: 240
Masse: 120x40x50

Besatz:
5x Silberbeilbauch
9x Rote Neons
2x Schmetterlingsbuntbarsche

3x L-270
1x Blauer Antennenwels
5x Metalpanzerwelse

Bodengrund: Sand

Weiter Einrichtung: 2 große Moorkienwurzeln, Tonröhren, große und kleine Steine (als Steinaufbau) und 2 große Mangrovenwurzel.

Bepflanzung: Einige Cryptocoryne, Anubias und eine große Echinodorus bleheri

Wasserwerte:

GH 8
KH 6
PH: 6,4

Temperatur: 27°C

So das sind die Daten meines Beckens! Falls noch etwas fehlt sagt bitte bescheid!

Im Zoogeschäft würde mir gesagt das es wegen der Revierbildung nicht klappt!:confused: Ich war auch misstrauen bei diesem Urteil gewesen! Wollte aber sicherheits- halber euch fragen.

Gruß Patrick:D

Cattleya 12.04.2007 22:22

Hallo
also wenn du nun links 4 Höhlen reinpackst und in der Mitte 4 und ganz rechts 4 = 3 Reviere. Alle 3 Reviere so einrichtest, dass auf den Höhlen was drauf ist, was Schatten bildet, (Wurzeln, Schieferplaten, oder,,oder,,oder)
Dann kannst du da bei einem guten Filter vorausgesetzt bestimt noch einige dazu setzen. Dann lässt du denen 3 Wochen Zeit sich häuslich einzurichten und ihre Lieblingshöhle zu suchen und wenn dann die meisten Welse ganz links sind und rechts beinahe keine wohnen(das ist meistens so), dann packst du von rechts eine Höhle mehr nach links .
Aber erst nach einiger Zeit, nicht dass du nun 2 mal täglich Höhlen umstellst.
Im Zweifelsfall nochmals 10 Verstecke zusätzlich Bilden mit Stein, Wurzeln,Schieferplatten, Höhlen oder anderem zeugs.

Lg Udo

P-270 12.04.2007 23:00

Hi,
Danke Udo! Ich werde deine Tipps befolgen!
Mal sehen…! Ich muss ja erst mal die neuen L270 besorgen!:hrh:
Ich kann euch ja mitteilen wie es läuft!
Noch mal vielen Dank! :esa:

Gruß Patrick

P-270 14.04.2007 07:44

Hi Udo,

du sagtest das wenn ich genügend Höhlen, Wurzeln, Schieferplatten und und habe,dass ich dann bestimmt noch einige dazu setzen kann. Was war denn da mit gemeint?Wie viel genau? Könnte ich da auch noch eine zweite Art zusetzen?

Gruß Patrick

Cattleya 14.04.2007 09:23

Hallo
Pro Wels 2 gleichwertige Höhlen und viele Verstecke (ich zähl doch keine verstecke ;) )

Ob du zweierlei einsetzt ist dir überlassen, aber nicht 8 L270 und dannn noch mals 8 von LXY sondern weniger, dafür 2 Gattungen. DH = nicht weitere Hypancistren mit anderer Nummer dazu tun => Hybriden.
Sondern beispielsweise ein Ancistrus oder ein Peckoltia.
Es muss dir einfach bewust sein, je mehr Gattungen du da reinwurstels und je mehr Barsche und anderes Fischiges, um so kleiner ist die Wahrscheinlichkeit einer Nachzucht. Dessweiteren kommen in einem "Sammelsurium-Becken" nur grössere Gruppen der selben Nummer zur Geltung (min 6 stk) weil man dann ihr soziales und unsoziales Verhalten besser beobachten kann. Ausserdem sin sie dann weniger Scheu und zeigen sich dann und wann mal. Bei so 2er und 3er Gruppen ist dies nicht/weniger der Fall.

Ich will mir hier aber nicht die Finger verbrennen und berate nicht mit "tu 4 L270 dazu dann haben noch 6 L134 platz " odr dergleichen. Ich kenne ja dein Filter und gedöns nicht. Das Risiko des Überbesatzes darfst du selber tragen. ;)

Ps: es nützt mir auch nichts wenn du mir alles aufzählst. Filter XY ist bei "Hansi" 3 mal besser belastbar als der Selbe Filter bei "Vreni"
lg Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.