L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L46 - Hypancistrus zebra / L046 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1516)

L46 30.10.2003 12:54

L46 - Hypancistrus zebra / L046

Hab mir heute nach langer suche 2 L46 :l46: gekauft. Könnt Ihr mir noch irgendwelche Tip über ihn geben? z.B. übers Fütter. Ich weis das er gerne Erbsen und Atemia mag. Aber mehr weis ich noch nicht. Da kann mir doch bestimmt noch jemand weiterhelfen?
Danke
MFG
Sebastian

mahatma--gandhi 30.10.2003 13:02

Hi,

soweit ich weiss, fressen L46 überwiegend Tierische Nahrung, was ihnen im Endeffekt am besten schmeckt, musst du wohl selbst herausfinden. Probieren kannst du ja, Artemia, Wasserflöhe, rote und schwarze Mückenlarven, Krill,Mysis, Garnelen- oder Muschelfleisch, Cyclops.
Abwechslungsreich sollte der Speiseplan auf jeden Fall sein.

Shamea* 30.10.2003 14:58

ja da er mehr carnivor veranlagt ist, solltest du dich auf tierische Nahrung einschießen.. ich würde ihm zwar zusätzlich Gurke etc. anbieten Frage ist nur, ob sie es fressen.
MüLas, Artemias, Muschelfleisch, Krabben -(Granelen-)fleisch
kannste ja z.B. gefroren über ner Muskatreibe oder so raspeln...
Corinna

Michael 30.10.2003 19:24

Hallo Sebastian,

in der Regel verfüttere ich für die L46 JBL Futter. Die haben eine Futterreihe mit hohem Protein Gehalt raus gebracht. Die Futter im einzeln sind GRANA 10% Krill, TABIS mit Krill, GRANA Cichlid und Krill. Das Futter ist in silbernen Dosen und wird gerne genommen. An Frostfutter schwarze ML, Artemia, Daphnien und Krill fein. In der Regel 3-5 mal die Woche Dosenfutter und 2-4 mal Frostfutter je nach Zeit und was da ist.

Tschüss

Michael

Indina 30.10.2003 21:23

Hallöle,

ab und an (nicht zu oft, da sehr fett) auch gerne Enchyträen - und tagelang gewässerte (zwecks Sauberkeit) Tubifex. Das ist Lebendfutter, an das sie auch rankommen. Wasserflöhe, Mülas und co können sie oft nur sehnsüchtig von unten betrachten. Die sind einfach zu schnell. Rote Mülas wären auch erreichbar, sind aber sehr riskant (--> Suchfunktion).

Meine nehmen sehr gerne das 'G' Granulat von Dupla, die Firma ist allerdings jetzt pleite. Des weiteren 'Delica fresh', eine vitaminangereicherte Paste von Tetra. Teuer aber gern genommen. Des weiteren Tetra Wafer und andere Sorten Welschips.

Gruss und viel Spass mit den lütten Knastis!

Indina

Michael aus do 31.10.2003 05:51

Moin !

Füttere meine Zebras schwerpunktmässig mit :

Trocken : DiskusGranulat von Tetra ,Tabs : JBL NovoPect,
Pleco Min, Algaewafers von Hikari

Frost : Artemia,Muschelfleisch,Krebsfleisch,DiskusMenü,Lo bbstereggs u. rote Mülas

Lebend : Rote Mülas, Tubifex (vom Aquahaus-geniale Qualität) u. Enchys aus der eigenen Zuchtkiste

Gruss

Michael aus DO

fisker 31.10.2003 12:52

hallo !

bei mir werden spontan die unterstände verlassen, wenn tetra-wafers ins spiel kommen- egal ob rot oder grün.

Shamea* 31.10.2003 21:59

ich habe ihnen frische Krabben klein gemacht.. da kommen sie schon mal ein paar Centimer vor *g* ;) sind eben Feinschmecker und sie mögen schwarze MüLas (da ich sie erst 2 Tag habe bin ich noch am Testen, was die gerne auf dem Speiseplan hätten)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.