L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   was bin ich? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14260)

baerwurzl 22.02.2007 11:38

was bin ich?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem kleinen Gesellen weiterhelfen...

Bye Benny

Rolo 23.02.2007 10:40

Hi,

Wo hast Du den her und als was hast Du ihn bekommen?

Gruß,
Rolo

baerwurzl 23.02.2007 12:03

ich habe ihn als L66-NW bekommen - aber das ist wohl eher unrealistisch, ne

Kino Muza 23.02.2007 12:14

Hi,

kann es sein, dass es sich um einen Hybriden handelt?
Rein zufällig hab ich gestern bei PCF Fotos eines L66xL136 gesehen.
https://www.planetcatfish.com/catelo...pecies_id=1317
Die Farbe und die Form passen zwar nicht ganz (kann aber auch der Fototechnik liegen), allerding ist die Musterung schon ziemlich ähnlich. Relativ feine Striche abrupt unterbrochen von Punkten. Könnte natürlich auch irgend ein anderer Hybrid sein, Rolo hat da aber schon einige gesehen und wird genauer sagen können was es sein könnte ;)

Gruß.

Rolo 23.02.2007 12:54

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 117592)

Das war genau mein Gedanke beim Betrachten des Bildes. ;-)

Frag mal den Züchter, ob da noch andere (gepunktete) Hypancistrus mit in dem Becken sind und sag ihm ggf., er soll diese Nachzuchten bitte nicht weiter verbreiten.

Gruß,
Rolo

baerwurzl 23.02.2007 13:36

ich erreiche ihn leider nicht...

was für ein Hybride könnte es sein? L66 L316 L260 L136

Rolo 23.02.2007 13:52

Zitat:

Zitat von baerwurzl (Beitrag 117599)
ich erreiche ihn leider nicht...

Das kann man nur beantworten, wenn man weiß, welche Welse in dem Becken waren. Aber wenn nur die von Dir aufgezählten Welse in Frage kommen und der L66 das Gelege betreute (denn sie wurden ja als L66 verkauft), dann würde ich mit großer Sicherheit sagen L66xL136.

Gruß,
Rolo

JayJay 24.02.2007 22:02

Hi all

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 117592)

würde ich nicht ausschliessen,

Zitat:

Zitat von Rolo (Beitrag 117601)
...

dann würde ich mit großer Sicherheit sagen L66xL136.

Ich glaube eher, das da ein L129 (neuerdings Hypancistrus debilittera) mit drin steckt.

Gruß Olaf

Rolo 25.02.2007 20:25

Hi Olaf,

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 117784)
Ich glaube eher, das da ein L129 (neuerdings Hypancistrus debilittera) mit drin steckt.

Wenn Du mich schon zitierst, dann lass den nicht ganz unwesentlichen Teil mit dem "wenn" nicht einfach weg! ;-)
Ich schrieb ja "wenn nur die von Dir aufgezählten Welse in Frage kommen und der L66 das Gelege betreute"

Wie Du - ohne zu wissen, welche Welse überhaupt in Frage kommen - da einen L129 drin erkennen kannst, ist mir allerdings völlig schleierhaft.
Mehr als eine Kombination eines gestreiften und eines gepunkteten Hyp. kann man da doch beim besten Willen nicht sicher erkennen. Also, ob das nun ein L129 war oder ein L316 oder L340 oder... das glaube ich nicht, dass Du das unterscheiden kannst. Wahrscheinlich kann man nichtmal sicher sagen, ob es ein heller mit dunklen Streifen (z.B. L66) oder ein dunkler mit hellen Streifen (z.B. L129) war. Aber aufgrund der immensen Ähnlichkeit mit meinen damaligen Hybriden (L129xL28) vermute ich eher einen dunklen mit hellen Streifen. Also, wenn nur die oben aufgeführten Welse in Frage kommen, wäre das L316. L260 schließe ich aus, da ich auch L260-Hybriden kenne und die anders aussahen. Da die Tiere aber als L66 angeboten wurden, nehme ich an, dass es dafür einen Grund gibt, z.B. dass das Gelege von einem L66 betreut wurde. Dann halte ich es für wahrscheinlicher, dass auch der L66 der Vater ist, selbst wenn es eher nach L316 aussieht. Da in der Liste aber nur ein gepunkteter Welse (L136) aufgeführt ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass das das Täter-Weibchen ist.

Aber egal - alles bislang nur Spekulation, solange wir keine weiteren Angaben bekommen, wer überhaupt alles im Becken war und warum sie als L66 verkauft wurden.

Gruß,
Rolo

JayJay 25.02.2007 21:38

Hi Rolo

Zitat:

Zitat von Rolo (Beitrag 117935)
Hi Olaf,

Wenn Du mich schon zitierst, dann lass den nicht ganz unwesentlichen Teil mit dem "wenn" nicht einfach weg! ;-)
Ich schrieb ja "wenn nur die von Dir aufgezählten Welse in Frage kommen und der L66 das Gelege betreute"

O.K. war mein Fehler, hab aber aus dem Post von baerwurzel nicht herauslesen können, dass nur die von ihm aufgezählten Nummern in Frage kommen können, ich habe seine Aufzählung

Zitat:

Zitat von baerwurzl (Beitrag 117599)

eben nur als Frage seinerseits verstanden, welche L-Nummern (nicht abschließend) in Frage kommen können.

Zitat:

Wie Du - ohne zu wissen, welche Welse überhaupt in Frage kommen - da einen L129 drin erkennen kannst, ist mir allerdings völlig schleierhaft.

Ich hab mir etliche Bilder von meinen L129 und meine lebenden Tiere angesehen und meine aufgrund der großen Fettflose, der Struktur und Form der Schwanzflosse und der typischen Querbinde um die Augen eben einen L129 gesehen zu haben (was aber nicht heißen muß, dass auch sicher ein L129 mit drinsteckt). Vielleicht hab ich mich in meinem obigen Post auch einfach nur blöd ausgedrückt. Du hast ja in deinem obigen Post auch geschrieben, dass du in dem Bild eine immense Ähnlichkeit mit deinem Hybriden aus L28 und L129 gesehen hast.

Zitat:

Aber egal - alles bislang nur Spekulation, solange wir keine weiteren Angaben bekommen, wer überhaupt alles im Becken war und warum sie als L66 verkauft wurden.

In dieser und auch in der folgenden Aussage

Zitat:

Zitat von Rolo (Beitrag 117594)
... und sag ihm ggf., er soll diese Nachzuchten bitte nicht weiter verbreiten.

stimme ich allerdings völlig mit dir überein.

Gruß Olaf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.