![]() |
Rätselspaß, mal anspruchsvoller :-)
|
Hi,
hat was von Chaetostoma, mit der breiten Schnauze. Dazu passen aber die Odontoden nicht. Wie hießen die Viecher doch gleich? Hemipsylichthys? Nein. Ich weiß es nicht. Gruß, Martin. P.S. Interessante Zeichnung... Edit: Andere Odontodenträger gibt es natürlich auch. Aber Pseudancistrus fällt einfach mal raus. Die Form passt nicht. |
Hallo Martin!
Die Ähnlichkeit mit Chaetostoma fand ich auch sehr groß, ist es aber nicht. Hemipsilichthys ist schon gar nicht soooo verkehrt.... ist es aber auch nicht. Grüße, Christian PS: Ein Tipp noch: 1 und 3 sind aus der gleichen Gattung, 2 ist was anderes |
Hi!
Nette Bilder, da scheint Martin ja ziemlich eindeutig recht zu haben, mit Hemipsilichthys. Nur welche Art, bin gespannt ob du uns das sagen kannst Christian! ;) In Betracht kämen wohl so einige beschriebene Arten... Grüße Tobi EDIT: Christian's Post gesehen: Hm komisch, na dann wart ich mal auf des Rätsels Lösung... |
Hi!
Zeitüberschneidung :-) Hemipsilichthys ist es nicht... Die erste Art ist nach ihrem hübschen Aussehen benannt... Ok, bei 1 und 3 seit ihr nah dran :spz: Aber 2? Grüße, Christian |
Art 2 sieht doch nach Kronichthys aus?
Grüße Tobi |
Hi Tobi!
100 Punkte für Dich! ;-) Kronichthys lacerta Grüße, Christian |
Hi,
wie wärs denn dann für 1 und 3 mit Isbrueckerichthys? Vielleicht I. duseni? Dafür sprächen die noch kleineren und noch höher liegende Augen als bei Hemipsilichthys - oder kommt mir das nur so vor? Grüße Tobi |
Hi Christian,
könnte die Antwort hier zu finden sein? https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?p=110456 MfG Frank |
Hallo!
Nein, nicht ganz. Dann will ich mal auflösen. Bis vor einer Weile waren es wirklich Hemipsilichthys, bis Pereira 2005 die Gattung Pareiorhaphis wieder aufleben lassen hat. So sind es denn P. splendens (1) und P. azygolechis (3). Seit Reis et al (2006) ist Hemipsilichthys zusammen mit Delturus in der neuen UFam Delturinae untergebracht, also nicht mehr innerhalb der Neoplecostominae. Später (nach dem Mittagessen :) ) stelle ich noch ein paar Fotos ein. Grüße, Christian Pereira, E. H. L. (2005): Resurrection of Pareiorhaphis Miranda Ribeiro, 1918 (Teleostei: Siluriformes: Loricariidae), and description of a new species from Rio Iguaçu basin, Brazil. Neotrop. Ichthyol. 271 - 276 Reis, R. E., E. H. L. Pereira & J. W. Armbruster (2006): Delturinae, a new loricariid catfish subfamily (Teleostei, Siluriformes), with revisions of Delturus and Hemipsilichthys. Zool. J. Linn. Soc. 147: 277 –299. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |