L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ancistrus L0815 wühlt wie blöd (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12806)

Quest 04.12.2006 18:30

Ancistrus L0815 wühlt wie blöd

Servus,
Ich hab seit Samstag ein ausgewachsenes WaldundWiesen-Ancistrus Männchen.
Heute Morgen war nen Riesen Sandhaufen aufgetürmt und in 2 Beckenecken waren richtige Senken gegraben.
Warum macht der das? Hab bisher nichts über so ein Verhalten gefunden...
Gruß,
Sven

Karsten S. 04.12.2006 19:46

Hallo,

hat er ein Weibchen und keine Höhlen ?
Es könnte sein, dass er ablaichen will und vergeblich versucht eine Höhle zu graben.
Schreib mal was zu Becken und Besatz.

Gruß,
Karsten

Acanthicus 04.12.2006 20:09

Hi Sven,

kein Grund zur Sorge.
Das machen die meisten Harnischwelse, oft einfach nur weil sie nach Futter suchen.
Ich kann dir von schlaflosen Nächten erzählen, wo die ganze Zeit über Kies/Sand gegen die Scheibe flog.

mfG Daniel

Quest 05.12.2006 08:30

Hi,
Ich hab nen 180er Becken. Eine RiesenWurzel, eine halbe Kokosnuss, 2 kleinere Wurzeln, 1 Solitär Echi, eine dicht bepflanzte Rückseite und kleinere Vordergrundpflanzen. Sand, hatte ich ja schon erwähnt (0,1-0,4 mm).
Aktueller Besatz: 6 Corydoras trilineatus (ausgewachsen), 20 Crystal Red Zwerggarnelen, 2 Zebrarennschnecken, 1 Betta splendens Bock (ausgewachsen), 1 Baryancistrus „Golden Nugget“ (Jungtier/ ca. 8 cm), und eben der Ancistrus Bock (ca. 10 cm).
Gefüttert wird im Moment mit Tetra WaferMix (das Einzige, was die Welse futtern, zumindest der Anci, und das auch nur selten), frische Paprika (wird nicht angerührt), selbstgemachte Paprikapellets, getr. Tubifex, gefrorene, rote Mülas, getr. Artemia und Muschelfleischgranulat.

Das Becken läuft seit 3 Wochen.
Ans Nestbauen habe ich auch schon gedacht. Aber was will der befruchten? Cory-Eier? :D

Mal ne generelle Frage: Woher wissen die Welse, dass sie z.B. ne Paprika essen sollen und nicht die Echi? Hab beide Welse nie beim futtern gesehen....

Zeuss 05.12.2006 09:40

Hi Sven!

Wenn der Hunger treibt, werden die Welse schon ausprobieren, was als Nahrung zu gebrauchen ist und was nicht.

Da Paprika, Zucchini, Gurke & Co. insgesamt wohl besser schmeckt und leichter zu kauen ist als Anubias und Echis hast Du echte Chancen, dass sie ans Gemüse gehen und die Pflanzen in Ruhe lassen.

Probier das mit dem Gemüse einfach immer mal wieder aus. Die Welse gehen nicht gleich an alles, was im Becken angeboten wird. Manchmal dauert es mehrere Tage oder Wochen, bis die bestimmte Gemüsesorten bewusst oder auch zufällig als Futter erkennen.
Nicht vergessen ---> Am nächsten Tag die Reste oder halt auch alles wieder aus dem Becken nehmen, damit nichts gammelt.

[edit]Beim Fressen kann ich meine Welse auch nicht alle beobachten. Kommt halt auf die Tiere und das angebotene Futter an.
Den Ancistrus normalo würdest Du an Zucchini sicherlich sehen können. Einen L174 müstest Du bei Licht fast immer mit Taschenlampe in Höhlen und unter Wurzeln suchen. Da kannst Du höchstens an den Kotfäden, fehlendem Futter und den sichtbaren lebenden Tieren erkennen, dass die fressen.
Meine L134 kann ich auch am Tage bei eingeschalteter Beleuchtung mit Diskusgranulat oder Zucchini aus ihren Verstecken locken.[\edit]

Gruß
Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.