![]() |
Sturisoma absaugen oder abheben ?
Hallo zusammen,
so, jetzt werde ich also auch Sturisoma-´Papa´. Mein Riesenbock hat mit der kleinsten Dame vor 6 Tagen an der Scheibe abgelaicht und die Eier (ca. 25) entwickeln sich gut. Da jetzt der Schlupf unmittelbar bevorzustehen scheint, habe ich die Frage, wie ich die Kleinen am besten vor den gierigen Skalaren schützen kann. Der Aufzuchtkasten seht schon bereit, aber wie bekomme ich die Eier samt Inhalt von der Scheibe ab. Habe mal gelesen, dass man die Eier mit einer scharfen Klinge abheben soll, aber auch Absaugen scheint zu gehen. Was meint Ihr dazu ? Schönen Dank und viele Grüße Bernd |
Hi,
das hängt davon ab wie weit es mit den eiern fortgeschritten ist. Wenn schon die ersten schlüpfen ist Absaugen die richtige Methode. Dabei schlüpft dann auch der Rest. Wenn sie noch ein Paar Tage zeit haben und du sie vor den Skalaren schützen musst ist die Rasierklinge angebracht. Gruß Andreas |
so, ich nun wieder...............!
Die Frage hat sich gerade erledigt, denn die Kleinen haben sich entschieden, quasi bei einem ´Probeschaber´ zu schlüpfen und dann hab´ ich gleich den ganzen Trupp in den Aufzuchtbehälter überführt, wo dann fast alle sofort geschlüpft sind. Für Strömung und Luft ist gesorgt und nun die nächste Frage: soll gleich Mulm, TDS und ein kleines Stück Holz mit rein oder erst, wenn die Kleinen den Dottersack aufgebraucht haben ? Danke schön !!! Bernd |
Moin Bernd,
Mulm brauchst Du nicht, ein Stück Holz kann nicht schaden, 2,3 TDS dito. Junge Sturis sind zumindest nach meinen bescheidenen Erfahrungen sehr einfach großzuziehen. Auch gänzlich ohne Mulm :) Gruß, Indina |
Hi Indina,
bei mir hat sich die Quote um einige Prozent erhöht, durch das vorhandensein von geringen Mengen Mulm. Dies lies sich in mehreren Versuchen reproduzieren. Gruß Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |