L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Einzelhaltung ja/nein (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11766)

bowcuta 30.08.2006 06:55

Einzelhaltung ja/nein

Hallo,

ich hab auf einigen Webseiten gelesen, das man z.B. L15 Welse auch alleine halten kann. Stimmt das? Wenn ja, gilt das generell für Harnischwelse?

Gruß
Sebastian

Joker78 30.08.2006 10:28

Hallo Sebastian!

Ich sehe das anders. Ich denke, daß man sogar besser sagen kann, daß man alle kleiner bleibenden Harnischwelse eher als kleine Gruppe halten sollte. Peckoltia und Hypancistrus sind zudem friedlich, von daher am besten vier oder fünf Stück, hängt natürlich auch von der Beckengröße ab.

Bei größer werdenden Welsen, die dazu noch einen ausgeprägten Revieranspruch haben, sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Da wird man bei Gruppenhaltung schon eher auf Probleme stoßen, vom Platzangebot mal abgesehen.

Gruß
Dennis

Rolo 30.08.2006 11:45

Hi,

Lautet die Frage, was man SOLLTE, oder was man KANN???

Also, es ist noch nie ein Wels an Einzelhaltung gestorben.
Natürlich kann man die einzeln halten oder mit artfremden Fischen vergesellschaften. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

...und bei einigen Fischen ist in der Tat Einzelhaltung sogar sinnvoller, weil es sonst zu Auseinandersetzungen kommen kann.

Gruß,
Rolo

Joker78 30.08.2006 12:29

Hallo Rolo!

Auch ein z.B. Neon wird wohl nicht sterben, wenn man ihn alleine hält. Trotzdem wird man wohl kaum auf die Idee kommen, einen einzelnen Neon zu kaufen, sondern wird sie artgerecht halten, spätestens bei einem seriösen Händler, der einen drauf aufmerksam macht, wenn man nur einen oder zwei mitnehmen will.

Wieso also bei einem Wels oder beliebigen anderen Tier anders vorgehen? Auch hier sollte die artgerecht Haltung berücksichtigt werden und die ist in meinen Augen bei dem genannten L15 wohl eher die Gruppe als eine Einzelhaltung.

Gruß
Dennis

Rolo 30.08.2006 12:38

Zitat:

Zitat von Joker78
Auch ein z.B. Neon wird wohl nicht sterben, wenn man ihn alleine hält.

Unter Umständen schon, denn das sind Schwarmfische. Das heißt, der fehlende Schwarm kann ein enormer Stressfaktor sein, der letztendlich den Fisch umbringen kann, wenn auch nur als mittelbare Folge.

Zitat:

Zitat von Joker78
...und die ist in meinen Augen bei dem genannten L15 wohl eher die Gruppe als eine Einzelhaltung.

Falsch. Die leben einzeln und finden sich nur zur Paarung zusammen. Daher kann man es sicherlich als sinnvoller betrachten, diesem gerecht zu werden und andersgeschlechtliche Artgenossen im Becken zu haben. Angesichts des Bestrebens nach "Fortpflanzung" ist das sicherlich "artgerechter". Soziologisch ist eine Gruppenhaltung aber ganz bestimmt nicht nötig, um die Fische "artgerecht" zu halten.

Gruß,
Rolo

bowcuta 30.08.2006 12:42

Mist, wieder zwei Meinungen. Ich überlege ja tatsächlich ein zweiten l15 dazuzuholen. Allerdings wenn dann das andere Geschlecht. Dazu müßte ich aber erstmal wissen was meiner ist.

Wie sieht die sache beim L144 und L340 aus?

Gruß und Danke für eure Antworten
Sebastian

Rolo 30.08.2006 13:01

Zitat:

Zitat von bowcuta
Mist, wieder zwei Meinungen.

Naja, schau einfach mal in irgendwein Welsaquarium und bilde Dir deine eigene Meinung, ob der Vergleich mit einem völlig anderen Fisch (mit anderem Sozialverhalten) für dich als Argument plausibel genug ist und ob die da alle friedlich zusammen herumschwimmen und Gruppendynamik an den Tag legen, oder ob jeder für sich in seiner Höhle liegt. Klar, zum Fressen kommen die vielleicht gemeinsam raus und konkurrieren/zoffen sich ggf. auch noch drum. Das sind keine Kumpels, das sind Konkurrenten. Selbst laichwillige Weibchen müssen sich schon richtig Mühe geben, das Männchen zu überzeugen, sie in die Nähe seiner Höhle zu lassen. Also typischen "Gruppenverhalten" sieht für mich anders aus.

Zitat:

Zitat von bowcuta
Wie sieht die sache beim L144 und L340 aus?

Genauso. Das Ziel der Aquaristik sollte ja eigentlich auch sein, die Fische zu vermehren, damit sie der Aquaristik langfristig erhalten bleiben und nicht nur "verbraucht" werden. Dazu benötigt man auf jeden Fall ein Paar. Wenn Du nicht züchten willst, ist das schade, aber nicht tragisch, sofern Du nicht so seltene Arten hast, wie z.B. L340 oder L144 ;) (xanthoristische Ancistrus-Zuchtformen, die immer als L144 verkauft werden, sind allerding häufig.)

Gruß,
Rolo

Cattleya 30.08.2006 13:27

Hallo Sebastian
Zitat:

Ich überlege ja tatsächlich ein zweiten l15 dazuzuholen. Allerdings wenn dann das andere Geschlecht.
Tip am Rande:
klär doch erstmal ab ob du überhaupt den L15 hast, die werden oft unterf alschen Bezeichnungen verkauft,,,,,und wens keiner ist, ist es ein Panaqolus sp. aff. maccus .
wetten dass ? :D
lg Udo

bowcuta 30.08.2006 13:44

Bei der Sache mit dem L15 bin ich dabei und hab schon einiges über die Verwechselungen gelesen. Hab aber noch keinen Panaqolus sp. aff. maccus gesehen der aussieht wie meiner. Er sieht momentan ziemlich genauso aus wie die, die unter "L15" hier im Forum stehen.
Werd demnächst mal Bilder machen und euch dazu befragen. Ich denke auch das die Erklärungen Rolos plausibel sind und eher der Wahrheit entsprechen, als der, dass Bei diesen Tieren eine Gruppenhaltung nötig ist.
"Knurren" Panaqolus sp. aff. maccus eigentlich auch?

Joker78 30.08.2006 13:45

Hallo Rolo!

Zitat:

Zitat von Rolo
Unter Umständen schon, denn das sind Schwarmfische. Das heißt, der fehlende Schwarm kann ein enormer Stressfaktor sein, der letztendlich den Fisch umbringen kann, wenn auch nur als mittelbare Folge.

Das mit dem Stress ist unbestritten, allerdings geht's ja hier um die Haltung im Aquarium und nicht um die Situation in der Natur, wo ständig die Gefahr des gefressen werdens besteht.
Ich denke, in einem Aquarium mit ein paar anderen Salmlern, oder mal ein paar Welsen oder Corys am Boden ist der Stressfaktor schon ein anderer.

Anderes Bespiel Prachtschmerle, ebenfalls ein Schwarmfisch und leider viel zu häufig allein oder zu zweit gehalten. Trotzdem sterben sie nicht gleich in der Situation.

Zitat:

Zitat von Rolo

Die leben einzeln und finden sich nur zur Paarung zusammen. Daher kann man es sicherlich als sinnvoller betrachten, diesem gerecht zu werden und andersgeschlechtliche Artgenossen im Becken zu haben. Angesichts des Bestrebens nach "Fortpflanzung" ist das sicherlich "artgerechter". Soziologisch ist eine Gruppenhaltung aber ganz bestimmt nicht nötig, um die Fische "artgerecht" zu halten.

Auch wenn die vielleicht nicht Flosse an Flosse auf Nahrungssuche gehen, gehört doch auch die Begegnung mit Artgenossen, die Bildung von Revieren, deren Verteidigung sowie das Rangeln um Futterplätze zu deren täglichen Leben in der Natur. Das alles sind Bedingungen, die wir in den Aquarien nachbilden, in eingeschränktem Maße versteht sich. Daher ist es in meinen Augen schon artgerecht.
Übertrieben formuliert hieße das bei Dir ja die artgerechte Haltung von Welsen, bloß einen Wels pro Aquarium und nur zur Paarungszeit einen des anderen Geschlechts dazu.

Davon abgesehen, liegen beispielsweise drei meiner L134 gleichzeitig in ihren eng zusamemnliegenden Höhlen, obwohl auch noch welche in anderen Bereichen des Beckens liegen.
Bei meinen L270 ist es noch extremer, die 4 liegen auf einer Fläche von vielleicht 15x10cm zusammen zwischen den Schieferplatten, obwohl es im Becken genügend weitere Versteckmöglichkeiten gibt.

In meinen Augen ist es zudem sinnvoller, von einer Art mehrere Exemplare zu halten, als beispielsweise zu einem L15 noch einen L144/L340 dazu zu setzen. Dann doch besser noch weitere L15 dazu.
Ich denke in dem Punkt dürften wir uns wohl alle einig sein.

Gruß
Dennis

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.