![]() |
Sturisoma Gelege (Foto)
Moin,
hier mal ein kleiner Eindruck aus dem häuslichen Pool: Links am Ablaichtag, rechts am 5. Tag. Und hier das Foto noch etwas größer und detaillierter: https://dykesworld.de/Aqua/Sturisoma...e_1_lowres.jpg Kann jemand an der Struktur der Bauchschuppen einordnen, ob es sich um den festivum oder aureum handelt? Ich krieg's mit der Unterscheidung nicht auf die Reihe... Gruß, Indina Anm. Admin: Super Foto - aber bitte haltet Euch an die Pixelbeschränkung (600) |
Hallo,
da gibt es unter www.welse.net einen sehr guten Artikel, der sich damit befasst und Klarheit zwischen den Arten aureum und festivum schafft. (https://www.welse.net/SEITEN/sturallg.htm) PS: scheint aureum zu sein...wenn man die fehlenden Filamente einbezieht |
Hallo Indina
Super Foto :esa: :esa: :esa: :esa: hast du un deine Power G3 hingekriegt! Wiso laichen meine Sturisoma immer an der falsche Scheibe ab ? *grummel lg Udo |
Hallo Zusammen,
Zitat:
Zudem fehlt das S.auruem-typische Muster auf der Bauchdecke. Fazit: Es sind S.festivum ! viele Grüße Norman |
Thanx!
Udo, es war links die Canon G3 freihand und rechts die Oly e 300 mit Stativ + Makroscherbe. :) Gruß, Indina |
hi indina,
das sind ja wirklich super klasse fotos ! |
Hallo Indina kann dir nicht helfen wollte aber sagen super schöne Bilder wenn ich da an meine kleine dici denke ohjeeeeeee:wgr:
Gruß michl ![]() |
So, heute an Tag 6 'habe ich sie geschlüpft'.
Es sind zu meinem Erstaunen trotz heftigem Besatz in dem Becken diesmal nur 2 Eier hinüber. Die Jungschar (106) sitzt warm und sicher vor hungrigen Beimäulern im Ablaichkasten. :D Gruß, Indina |
Hi Indina,
stattliche Menge! Bin gespannt, wieviele davon durchkommen. Wir haben leider bei unseren Sturis ne hohe Ausfallquote. |
Hallo Indina
Es sind S. festivum und keine S. aureum. Ich habe vor kurzem bei Ingo in Berlin den S. aureum als Wildfänge bestaunt. Als ich wieder zuhause angekommen war, hatte ich mich schon geärgert, dass ich sie nicht gleich mitgenommen habe, waren wunderschöne Tiere. Sollten beim nächsten mal wieder solche schönen Exemplare da sein, werde ich nicht noch mal zögern. Die gesamte Körperform ist anders proportioniert, einmal live gesehen erkennst du sofort den Unterschied. Mit freundlichen Grüßen Kevin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr. |