L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L-Welse Massenweise? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11414)

MAC 04.08.2006 23:24

L-Welse Massenweise?

Hallo,
offen zugegeben und für einige erkennbar bin ich erst seit
Ende letzten Jahres zu den L-welsen gekommen.
Bislang waren "nur" die Normalo-Ancistren meine Lieblinge aber die Faszination
Harnischwels besteht seit Jahren.
Aufgrund des lieben Geldes hielt ich mich lange zurück.
Einige Nachzuchten habe ich ebenfalls schon zu verzeichnen aber das gehört hier gar nicht hin.
Meine Frage ist ob es ab September eine Art "L-Flut" gibt oder ob es sich nicht so sehr bemerkbar macht?
Also ich möchte wissen wie die Saison so abläuft.
Also die meisten Welse die September Oktober kommen sind bestimmt schon gefangen oder?
Desweiteren interessiert mich ob es eine Art Sturm auf neue Welse gibt oder ob die Becken im Herbst und Winter gefüllt werden und das ein Jahr lang reichen muss?!
Klar es gibt immer Impoteure das ganze Jahr über.
Desweiteren wollt ich mal wissen mit wievielen neuen L-nummern wir rechnen könnten/müssen und ab wann es publik wird das eine neue Nr. vergeben worden ist.
Das alles kann natürlich keiner genau beantworten aber wer jahrelange Erfahrung hat wird schon was dazu schreiben können wenn er will.
Bin eigentlich dankbar für jede Info.
Besonders interessiert mich mit wievielen Neuheiten schätzungsweise zu rechnen ist.
mfg
Sven

Achso ja wann sind eigentlich l-401 402 403 404 eingeführt worden und wo sind die Bilder dafür?

DangerMouse 05.08.2006 08:01

Zitat:

Zitat von MAC
Hallo,
........
Klar es gibt immer Impoteure das ganze Jahr über.
Desweiteren wollt ich mal wissen mit wievielen neuen L-nummern wir rechnen könnten/müssen und ab wann es publik wird das eine neue Nr. vergeben worden ist.
Das alles kann natürlich keiner genau beantworten aber wer jahrelange Erfahrung hat wird schon was dazu schreiben können wenn er will.
Bin eigentlich dankbar für jede Info.
Besonders interessiert mich mit wievielen Neuheiten schätzungsweise zu rechnen ist.
mfg
Sven

Achso ja wann sind eigentlich l-401 402 403 404 eingeführt worden und wo sind die Bilder dafür?

Hi....

Ich sage mal solange "unbekannte" Welse auftauchen wird es auch neue L-Nummern geben, irgendwann wird es mal nur noch 1-2 neue pro Jahr geben und dann vielleicht nur noch 2 neue im Jahrzehnt. Wenn viele Expeditionen in einem Jahr gemacht werden hat man halt ggf viele neue Nummern.

Falls du immer aktuell sein möchtest, solltest du dir die Datz leisten, dort werden immer die neuen Nummern vorgestellt (das wieso ist auf dem Portal hier erkennbar).

MfG
Andy

MAC 05.08.2006 09:07

Hi,
ich denke auch das die DAtz eine gute idee ist...
danke
mfg
Sven

Hexenfreak 05.08.2006 09:53

Hallo,
Zitat:

Zitat von DangerMouse
Falls du immer aktuell sein möchtest, solltest du dir die Datz leisten, dort werden immer die neuen Nummern vorgestellt (das wieso ist auf dem Portal hier erkennbar).

leider ist die aber auch nicht die schnellste, da die Monate brauchen um eine neue L-Nr. zu vergeben. Bisher waren die Tiere bis zu 1 Jahr vorab im Handel unter Pseudonamen zum halben Preis erhältlich oder gar noch weniger, wie bei einigen Hypancistren.
Das ist ein sehr großer Nachteil der L-Nr.-Vergabe.
Und nur wegen der Neuvorstellung Importe und dann nur auf L-Welse bezogen, sollte man sich das Abo sparen und auf der Homepage sich das anschauen. Wer mehr Interesse am gesamten Aqua und Terra - Fieber hat, für den ist sie gut, ansonsten reicht auch die Amazonas aus.

*Malawi-Freek* 05.08.2006 17:28

Zitat:

Zitat von Hexenfreak
Hallo,

leider ist die aber auch nicht die schnellste, da die Monate brauchen um eine neue L-Nr. zu vergeben. Bisher waren die Tiere bis zu 1 Jahr vorab im Handel unter Pseudonamen zum halben Preis erhältlich oder gar noch weniger, wie bei einigen Hypancistren.
Das ist ein sehr großer Nachteil der L-Nr.-Vergabe.
Und nur wegen der Neuvorstellung Importe und dann nur auf L-Welse bezogen, sollte man sich das Abo sparen und auf der Homepage sich das anschauen. Wer mehr Interesse am gesamten Aqua und Terra - Fieber hat, für den ist sie gut, ansonsten reicht auch die Amazonas aus.

Hi...

Aber er wollte ja wissen wo die neuen L-Nummern mit Bildern vorgestellt werden.
Und das ist nunmal die Datz und in meist kürzerer Form auch auf ihrer Homepage.
Sicher werden Neuimporte (noch ohne Nummer) auch in anderen Heften vorgestellt, tendiere ja eigentlich auch zur Amazonas.

MAC 03.10.2006 12:45

Aufrischung....

Also was gibt es Neues?
Den L-401 haben wir ja nun alle schon gesehn und einen L-402 eine Panaqolus Art änlich dem L-374 gibt es ja auch schon inklusive NZ.
Hat jemand Bilder von dem?
Wie steht es mit weiteren aktuellen Neuheiten im L-Nummern Bereich?
Z.B. wie steht es mit der Nummernvergabe für diese prächtigen Hypancistren wie wir sie bei Händlern,hier und einen auf der Messe gesehn haben?
Sind das Importe die nicht über die Leute die die Nummern vergeben importiert worden sind?
Also Neuheiten die sofort weiterverkauft werden und es sich eher um Einzelstücke handelt?
Vor einiger Zeit habe ich auch die Nummern L-403 und L-404 irgentwo gelistet gesehn,kann das sein und wer hat mal ein paar Bilder?
Wer was weiss kann ja mal schreiben ob es was Neues gibt.
mfg
Sven

Brasilia 03.10.2006 12:51

Hallo,

hier ein Link sind zwar keine Bilder aber vielleicht hilft es Dir trotzdem:

https://www.pleco.de/l_nummer/l_numm...ste_bis500.htm

Gruß Frederic

MAC 03.10.2006 13:05

Super,
danke!Da frage ich mich wo die Infos dazu hier auf dem Board bleiben?
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.