L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Technikfrage die III. Heisskleber und die Wechselwirkung (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=11170)

onnasch 13.07.2006 10:29

Technikfrage die III. Heisskleber und die Wechselwirkung
 
Hallo noch mal,

auf meinen diversen Anlagentouren habe ich bei einem Züchter im Raum Kassel den Tschechische Luftheber mit Heisskleber verklebt gesehen.
Diese Verklebung löste bei mir Unsicherheit über die Beständigkeit der Klebung aus.
Da ich über Google keine Antwort über die Beständigkeit fand soder nur eine neue Frage hinzukam wendete ich mich an die Klebstoffberatung von Henkel mit der bitte um ein Datenblatt oder Informationen .Ich konnte leider kein Datenblatt über den Heisskleber bekommen.
Sie raten jedoch von Heisskleber in der Aquarium ab da er „Ethylen-Vinylacetat-Copolymer“ enthält und auch abgibt.
Dieser Stoff soll giftig sein. Henkel rät daher vom Einsatz dieses Klebstoffes ab.

Vielleicht ist ein Chemiker bei L-Welse der den genauen Inhaltstoff in Wechselwirkung mit dem Aquarium beschreiben kann.

Auch erfahrungswerte über Heisskleber fände ich Interessant.

Übrigens wird der Kleber aus Witterungsbeständig beschrieben.
Dass die Klebung über Jahre hält glaube ich.

Alex

Acanthicus 13.07.2006 17:29

Hi,
also ich habe Heißkleber von Patex in meinen Aquarien, damit habe ich die Bambusröhrenenden zugeklebt. Und alles klappt prima, habe sie jetzt ca. 1 Jahr drinnen, und der Kleber hält.


Gruß Daniel

L172 13.07.2006 17:32

Hallo!

Also ich habe ihn auch im Aq verwendet, ohne dass ich negative Wirkungen festgestellt hätte.

Grüße,
Christian

Volker D. 13.07.2006 17:39

Und wer auf der sicheren Seite sein will nimmt eben essigvernetztes Silikon für 2 Euro.

Hält ewig ohne Probleme.

HML134 15.07.2006 00:44

Hallo,

hatte bis gestern auch Heißkleber in einigen Becken.

Die Bestätigung eines Herstellers, Heißkleber enthält Giftstoffe, konnte ich nicht ignorieren.

Gruß Harald

onnasch 17.07.2006 15:42

Hmm..

ich nutze dann wohl auch keinen Heisskleber.
Muss ja kein unnützes Risiko eingehen.
Ich bedanke mich für Eure Erfahrungswerte.

@ Daniel
Henkel vertreibt den Heisskleber unter dem Heimwerkerlabel Patex die haben die selbe Beratungshotline, die mir geraten hat vom Heisskleber abstand zu halten. Und nach anderen Lösungen zu suchen.

Gruß
Alex


Coeke 17.07.2006 17:36

Hi Alex,

erstmal zum Heisskleber: Das Zeug hält eh nicht. Ich habe mal "nur" die Abdeckung damit verklebt, es hielt nicht mal da lange.

Und dann würde ich Dich bitten, solche Themen hier in ein anderes Unterforum zu stellen, denn so wirklich hat das nichts mit L-Welsen zu tun. Unter Aquaristik allgemein oder so sind solche Fragen wirklich besser aufgehoben.

Gruß,
Corina

onnasch 17.07.2006 19:34

Hallo Corina,

danke für den Hinweis.
Zukünftig stelle ich ähnliche Fragen anders ein.

Alex

looser 18.07.2006 18:13

Nimm einfach, wie Motoro schon geschrieben hat, Lebenmittelechtes Silikon. das gibt es für ein Paar Euro in jedem größeren Baumarkt. Damit habe ich auch meine Luftheber verklebt. Hält bombe.

MFG Michael

onnasch 18.07.2006 18:32

Hallo Michael,
Lasse Sie aus V2A vom Schlosser Drehen. :D

Wenn Sie fertig sind stelle ich mal ein Foto ein.

Gruß
Alex



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum