L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Bilder von Augen L066 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5674)

Michael 15.02.2005 20:58

Bilder von Augen L066
 
Hallo,

ich habe diese Tiere als L066 gekauft.


als ich Bildern von den Tieren machen wollte ist mir aufgefallen die Augen rot leuchten wenn ich sie mit Blitz fotografiere. Dies habe ich bisher noch bei keinem andern Fisch überhaupt bemerkt. Ist euch ähnliches schon mal aufgefallen. Als Vergleich:





Tschüss

Michael

moonflower 15.02.2005 21:09

Hi michael

kommt wohl daher, dass die pupille bei deinem L66 weit offen war
beim zebra auf dem foro ist sie ja fast zu

lg
kerstin

inspector 15.02.2005 21:10

Hallo Michael,

das ist ganz normal. Was Du hier siehst ist die reflektierende Schicht des Augenhintergrundes, den alle nachtaktiven Tiere besitzen. Mit Hilfe dieser Schicht wird das Restlicht reflektiert und so verstärkt. Denk einfach mal an sog. Katzenaugen. Ich stelle Dir mal ein Bild von einem Hund rein, auch sehr gut erkennbar - die Reflektion.

L.G. Elke

PS - auch Hunde waren in ihrer Stammform rel. nachtaktiv (Wolf)

Michael 15.02.2005 21:22

Hallo,

das bei Hunden und Katzen normal ist weis ich. Aber ich habe dies noch nie bei Fischen erlebt, rote Augen. Ich habe ca. 1000 Bilder von Fischen (eher mehr) da und habe es sonst noch nie so festgestellt. Auch bei den Bilder im Kalender von mir, allen mit Blitz aber keine roten Augen nur bei den L066.


Tschüss

Michael

inspector 15.02.2005 21:31

Hallo Michael,

ich habe mal in meinen "Altlasten" gebuddelt. Schau mal hier - alle haben Leuchtaugen, Welse, Panzerwelse, Diskus...

L.G. Elke

Serge 15.02.2005 21:58

Hallo,

Wenn ich nachts mit der Taschenlampe meine Welse beobachte haben alle rote Augen (L46,L66 und alle andere)

Gruss

Serge

ucm 15.02.2005 23:07

wenn man mit nem nachtsichtgerät ins becken schaut dann sieht man gut wie die augen das infrarotlicht reflektieren!!!!!

ist einfach ne reflektorschicht hinter der netzhaut die bewirkt dass jeder lichtstrahl die netzhaut doppelt passiert!!! somit sehn sie viel heller
;-)


mfg simon

Marc 16.02.2005 04:22

Reflektorschicht
 
Zitat:

Zitat von ucm
ist einfach ne reflektorschicht hinter der netzhaut die bewirkt dass jeder lichtstrahl die netzhaut doppelt passiert!!! somit sehn sie viel heller
;-)

Moin Simon,

tatsächlich? Ich dachte das es, ähnlich wie beim Menschen, lediglich die durch den direkten (zu nah an der optischen Achse befindlichen) Blitz ausgeleuchtete Netzhaut ist welche man sieht. Hm, man lernt nicht aus. ;)

Gruß
Marc

Schoenchen 16.02.2005 12:09

Hi,

wenn ich abends mit der Taschenlampe ins Becken leuchte, haben meine L066 auch rote Augen. Scheint also tatsächlich normal zu sein.

Gruß
Karin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum