L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Vergesellschaftung meiner Welse (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8674)

Seeteufel 26.10.2005 21:02

Vergesellschaftung meiner Welse
 
Hallo zusammen!!!
Erstmal möchte ich mich vorstellen,mein Name ist Torben!
Wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen bin ich neu hier
im Forum:).
Nun zu meiner Frage:Ich habe ein 120cm Becken 240liter und beherberge
darin 7 L-134,ca.50 neons,ein paar Kaiser Salmler und einen L-46.
Ich weiß viele von euch werden jetzt bestimmt die Hände übern Kopf
zusammen schlagen,nun gut.Jetzt zu meinem Vorhaben ich würde mir noch
gerne einige L-46 zulegen,garnicht um zu Züchten sondern einfach weil ich sie Wunderschön finde.Geht diese Vergesellschaftung auf dauer gut? Oder wo
sollte ich eurer Meinung nach Abstriche machen? Ich bin dankbar für jeden
guten Rat.Aber bitte keine blöden kommentare denn die kann mann an jeder
Ecke kriegen und ich denke mal Aquaristik ist ein gemeinsames Hobby und
jeder macht mal Fehler.Danke für eure Tips und Hilfe
Gruß Torben:) Sorry wegen der vieleicht vorhandenen Rechtsschreibfehler

whaler 26.10.2005 21:44

Hallo Torben,

einen Rat gebe ich dir nicht, kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Hatte auch L 46 und L 134 in einem Becken, aber die L 134 waren einfach zu "rabiat", setzten sich gegenüber den Zebras immer durch. Ich hab jetzt die L 134 mit L 260 vergesellschaftet und das klappt, L 260 vermehrt sich inzwischen auch. Das taten dann auch die L46 nachdem die L134 ausgezogen waren. Die Zebras haben neue Gesellschaft und zwar L 340 und L287, das paßt und gibt auch keinen Ärger, wenn genügend Höhlen und Verstecke vorhanden sind.
Wie gesagt, so wars bei mir.

Gruß Herta

Seeteufel 26.10.2005 23:26

Danke Herta!

Für deine Info:)wie gesagt bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch.

Gruß Torben!

KaiS 27.10.2005 06:17

Hallo!

Der Erfahrung von Herta kann ich mich anschließen!

L134 und L46 zusammen, das ging nicht gut, die Zebras wurden unterdrückt, und haben während dieser Zeit nie gelaicht.
In einem 240ltr. Becken halte ich 8 L134, und das ist auch die Obergrenze wenn ich sehe, wie aktiv die Tiere ihre kleinen Reviere verteidigen (ohne sich dabei ernsthaft zu raufen). Gelaicht wird inzwischen auch.

Ich würde davon absehen, das Becken weiter zu besetzen, vor allem mit L46!

Die Erfahrungen sprechen dagegen.

MFG Kai

Seeteufel 27.10.2005 12:20

Auch dir vielen dank Kai!
Habe ja noch ein 112liter becken vor zirka einer Woche frisch eingerichtet
da werde ich dann wohl die zebras unterbringen was meinst du(ihr)wieviele
Tiere ich darin pflegen kann?
Mfg Torben:)

KEM 27.10.2005 19:52

Also ich würde mit einer Gruppe von ca. 4-6 Tieren anfangen, willst du das Becken als reines Artbecken benutzen oder sind noch andere Fische eingeplant?
Bei L46 ist die Gruppengrösse sicher auch eine Preisfrage ;)

MfG

Kai

Hexenfreak 28.10.2005 06:13

Hi,
Zitat:

Bei L46 ist die Gruppengrösse sicher auch eine Preisfrage ;)
...genau... bei den Preisen, ordentliche Tiere in guter Gruppenmanier, vielleicht noch Zuchtgruppe...???... rund 1000 € ! Na da hoffe mal, das dann nicht etwas schief läuft mit einem kurz/neu-eingefahrenen Becken und solch doch eher zu den empfindlicher gehörenden Tieren.
MfG sven
PS: ich würde zumindest von einem schon alteingefahrenen Becken Filtermaterial ins neue tun und mit ein paar "einfacheren oder besser nicht so empfindlichen" Tieren das Becken ein paar Wochen laufen lassen. Und wenns stabil ist, Woche für Woche oder noch langsamer Besatz erhöhen und daaaannn würd ich solch kostbaren Stücke gegen den Besatz eintauschen. Aber so würd ich´s machen... (lieber mit äußerster Vorsicht, anstatt kleinstes Risiko)

Seeteufel 28.10.2005 11:18

Also,es soll dann schon ein reines Artenbecken werden, und das mit dem
Filtermaterial ist auch gut(an Impfen!)wie siehts denn damit aus wasser aus meinem anderen becken mit dazu zu geben? gut oder(nicht)?Nochmals vielen dank für euren Rat und eure Tips:)
Mfg Torben

KEM 28.10.2005 12:04

Das kannst du zwar tun, das wichtige ist aber das sich die Bakterien in entsprechender Anzahl im Filter und im Bodengrund vermehren, das kannst du durch Zugabe von Altwasser denke ich nur unmaßgeblich beschleunigen, die Bakterienstämme bringst du durch das eingefahrene Filtermaterial ein, dann lässt du eben das Becken ein bisschen laufen und lässt , wie Sven schon sagte,mal ein paar Testfische drin herumschwimmen.. dann sollte das so passen!

Gruss

Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum