L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   CW111 - ein Traum in schwarz-weiss (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35471)

Karsten S. 05.02.2016 21:35

CW111 - ein Traum in schwarz-weiss
 
Hi,

für die Nummer CW111 hat sich Ian eine ganz besonders hübsche Art ausgesucht.
Leider ist diese bisher nur in japanischen Aquarien zu finden.



Die Männchen (rechts) haben deutlich längere Rückenflossen als die Weibchen (links):



Mehr dazu in der DB: CW111

Für die Bilder bedanken wir uns bei Takayuki Shimizu.

Gruß,
Karsten

Micha 07.02.2016 10:41

Hi Karsten, das ist mal eine schöne Art.
Sind die Tiere in Rio Curua so selten, dass sie deshalb noch nicht importiert wurden? Oder bieten die Japaner einfach einen Schweinepreis, so dass alle nur nach Japan gehen? Der Rio Curua wird zwar nicht so oft für die Aquaristik befischt, im Vergleich zu manch anderen Flusssystemen, aber wenn mehr interessante Arten dort gefunden werden, tut sich vielleicht bald etwas mehr da.

Karsten S. 07.02.2016 12:02

Hallo Micha,

dazu kann ich leider weitgehend nur spekulieren...

Mehr als vier Tiere auf einmal habe ich auf den Bildern (habe noch einige mehr) nicht gesehen und es scheinen immer die gleichen zwei Männchen und zwei Weibchen zu sein. Diese sind von meines Wissens von Takayuki Shimizu selber gefangen und importiert worden (auf welchem Weg entzieht sich meiner Kenntnis).

Dass eine derart attraktive Art bisher im Hobby noch nicht in Erscheinung getreten ist, kann eigentlich nur durch eine Seltenheit und/oder ein sehr eingeschränktes und abgelegenes Verbreitungsgebiet erklärt werden. Ich würde auch davon ausgehen, dass (offenbar erfolglos) versucht wurde noch mehr als die vier Exemplare zu fangen.
Als Herkunft ist der Rio Curua angegeben, dies ist jedoch aktuell nicht nachprüfbar. Es wäre nicht das erste Mal, das bei attraktiven Arten so lange wie möglich die wahre Herkunft verschleiert bzw. falsche Fährten gelegt werden. Wenn die Herkunftsangabe von einem Exporteur käme, wäre diese fast sicher falsch. Auch wenn der Rio Curua als Herkunft stimmt, wird es vermutlich eher noch einer der kleinen Zuflüsse sein als der Fluss selber und die können oft sehr unwegsam sein...

Es dürfen nur beschriebene Corydoras-Arten exportiert werden. Da es sich unzweifelhaft um eine unbeschriebene Art handelt, müsste es eigentlich beim Export (IBAMA-Positivliste) rechtlich Probleme geben.
Bei anderen "neuen" Arten, können diese deutlich leichter als eine andere bereits beschriebene Art ausgegeben werden, da es meines Wissens bei der IBAMA keinen Corydoras-Kenner gibt. Vielfach ist der genau taxonomische Status ohnehin unklar, so dass es sich in diesen Fällen ggf. tatsächlich nur um eine Fundortvariante einer beschriebenen Art handelt.
Für Exporteure könnte bei CW111 der Export mit "Etikettenschwindel" hingegen mit einem sehr hohen Risiko behaftet sein.

Es bleibt aber zu hoffen, dass sich diese hübschen Art auch für Ichtyolgen interessant ist und eine Beschreibung nicht Jahrzehnte dauern wird...
Dazu müsste diesen allerdings auch erstmal ausreichend Typenmaterial zur Verfügung stehen.

Gruß,
Karsten

olli 07.02.2016 14:33

Moin,

Zitat:

Oder bieten die Japaner einfach einen Schweinepreis, so dass alle nur nach Japan gehen?
Genau so ist es und nicht nur bei Corys.

Gruß

blackphantom 08.02.2016 17:51

Hi,
so wie ich erfahren habe kosteten die Tiere (pro Tier) über 200 USD!! Völlig verrückt. Die Art wurde aber schon vor einigen Jahre bei der Pipe Expedition gezeigt. Dort am Rio Curua lebt auch der Apistogramma kullanderi.
Die Art erinnert mich im Aussehen (Gestalt) an C. longipinnis... kommt natürlich ganz woanders her. Aber die Rückenflosse beim Männchen und die Körpergestalt ist ähnlich.
VG Erik

Karsten S. 08.02.2016 18:54

Hi Erik,

danke für die Info, hier ist noch ein Link zu der erwähnten Pipe-Expedition oder direkt zu den Cory-Bildern.

Damit kann also der Fundort zwar als sicher gelten, aber leider ist dieser durch Soja-Anbau stark gefährdet, so dass wohl eher fraglich ist, ob es nochmal (günstige) Importe geben wird.

Gruß,
Karsten

blackphantom 08.02.2016 20:22

Hi Karsten,
vermutlich nicht und da der Preis jetzt so hoch ist, wird er so bleiben oder noch steigen. Die Asiaten zahlen alles um an solche Tiere zu kommen. Die Bilder die veröffentlicht wurden (als C 111) sind aber stark bearbeitet. Anhand der Pipe Bilder sieht man das die Tiere zwar sehr hübsch sind, aber nicht so extreme Unterschiede im Kontrast haben.
VG Erik

Karsten S. 08.02.2016 21:49

Hi Erik,

nun ja, der Cory auf dem verlinktem Bild von der Pipe-Expedition sieht nicht mehr so ganz lebendig aus. Ich würde schon davon ausgehen, dass die lebend etwas kontrastreicher sind...

Du meinst mit den "veröffentlichten Bildern von CW111" die auf CW, oder ?!
Die Bilder, die ich bekommen habe (gleiche Quelle), habe ich eher sparsam bearbeitet (etwas Schwarz- und Weißpunkt angepasst). Vorher waren die Bilder vermutlich auch etwas bearbeitet, wirkten auf mich aber recht natürlich von den Farben.

Gruß,
Karsten

blackphantom 09.02.2016 07:42

Hi Karsten,
ja, die CW :D, ist mir doch glatt das W durch die Tasten gerutscht :confused:
Klar, wenn jeder ein wenig verbessert, der Japaner, Ian und Du ..... dann kommt ein wunderschöner Fisch raus :esa:
Wir werden es bestimmt nie richtig erfahren, höchsten ein verrückter Cory-Fan kauft sich ein paar der Tiere!
VG

Acanthicus 09.02.2016 12:04

Moin zusammen,

ich halte die hier und sonst überall gezeigte Färbung für vollkommen realistisch. Wie Karsten sagt, das pipe-Exemplar ist bereits konserviert uns daher verblasst. Ich denke sogar, dass sich die dunklen Linien bei CW111 noch kontrastreicher absetzen können. Ähnlich wie auf dem Coverbild der Zeitschrift, deren Name ich nicht kenne, in der die Tiere aber erstmalig lebendig vorgestellt wurden. Ian bearbeitet gerne und schraubt die Sättigung auch mal höher als er es tun sollte, daher muss man sich bei CW immer etwas Farbe wegdenken.


lg Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum