L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Endler Guppys im Zuchtbecken? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36912)

raffi 12.11.2020 22:13

Endler Guppys im Zuchtbecken?
 
Hallo!
Bei mir laufen zur Zeit 10 Artenbecken Mit eher kleineren L-Welsen. (l 46, 134, 136, 387, 333, 174...)
Es sind halt Artenbecken ohne Beifische!
Nun spiele ich mit dem Gedanken, Guppys in die Becken zu setzen.
Ich benutze keine Aufzuchtkästen o.ä., sondern lasse das Männchen immer machen. Wenn die sehr kleinen Welse dann irgendwann die Höhle verlassen, fütter ich entsprechend mehr, sodass der Großteil der Welse durchkommt.
Meine Bedenken sind, dass die Guppys sich an jungen Welsen vergehen.
Können Guppys das weiche und warme Wasser dauerhaft vertragen?
Ist der Endler die bessere Wahl, oder der klassische Guppy?
Mir geht es darum, dass etwas mehr sichtbare Bewegung in die Becken kommt und die jungen Welse durch die guppys nicht gefährdet sind.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Meinungen!
Gruß
Raffi

Gesellschafter 12.11.2020 23:22

Also ich hab Schachbrettschmerlen im meinem gesellschaftsbecken die sind sehr Aktiv im Becken und sie lassen die Welse in ruhe.

Aber Ich denke mal, die jungen Welse sind gruß genug um mit den Guppys klar zu kommen.

gruß Dirk

Almewels 13.11.2020 07:25

Moin
 
Bei Guppys passiert da nix. Hatte ich auch jahrelang bei den Welsen, das einzige was da passiert ist, dass die sich explosionsartig vermehren und den Welsen dann das Futter wegfressen:irr:

Gruß
Alex

raffi 17.11.2020 20:53

Hallo!
Danke für die beiden Antworten!
Gibt es noch mehr Meinungen?
Gruß Raphael

Acanthicus 18.11.2020 10:35

Moin Raphael

Guppys, Platys und Co kann man allgemein gut als Beifische in L-Wels-Becken einsetzen, wenn es um die Friedfertigkeit gegenüber Jungfischen geht. Auch kleinbleibende Salmler, die eher den Temperaturansprüchen entsprechen würden (Moenkhausia spp. bspw.) jagen kleine Welse in deren frühen Stadien, weswegen das keine Option für mich wäre.

Ich denke da immer an die Bilder aus der Amazonas (2005 oder so?), als die Bezahnung von P. axelrodi im Detail vorgestellt wurde, das hat dem "kleinen, ach so niedlichen Fischchen" ein anderes Image gegeben.

lg Daniel

raffi 18.11.2020 19:45

Hallo!
Danke Daniel für deine Info.
Ich frage mich halt, ob die beifische (Guppys etc) eine Vermehrung der L-Welse eher hindern oder ob es ihnen egal ist?!
Die meisten meiner Welsgruppen sind semiadult und sollen sich wenn möglich irgendwann vermehren.
3 Gruppen (L 333, 134, 387) sind bereits aktiv und hatten schon mehrere Gelege.
Guppys und co einsetzen oder alles so lassen?
Mir geht es in erster Linie um die Vermehrung.
Gruß Raphael

Almewels 19.11.2020 08:29

Moin
 
Kannst ruhig rein setzen, die Welse stören sich da nicht dran.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Welse dann eher vor den Höhlen liegen und die beobachten und nicht mehr nur in den höhlen sitzen.:D
Gruß
Alex

Acanthicus 20.11.2020 11:32

Moin

den Welsen sind Beifische vollkommen egal, sie steigern ggf. sogar ihre Aktivität, weil sie sich mit Oberflächenfischen sicherer fühlen.

lg Daniel

raffi 20.11.2020 19:50

Hallo!
Dann werde ich eine Gruppe Endler Guppys in ein Becken setzen.
Vielen Dank!
Gruß
Raphael

bulls96 27.11.2020 19:57

Hallo Raphael,

ich habe bei mir zusammen mit L136 im Becken schwimmen
- Endler Guppies
- Rote Neon
- Funkensalmler
Die jungen Hypancistren schwimmen frei im Becken, ohne dass o.g. Fische
sie als Mahlzeit betrachten würden.

Gruß
Matze


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum