L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Lava in Corydorasbecken??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=157)

Panaque nigrolineatus 03.02.2003 19:45

Hallo!
Und mal wieder ne Frage zur Einrichtung(ja, wenn ich es schon machen, dann auch richtig)!:
Wollte gern 3 Stück Lavagestein einbringen und diese dann mit Javamoos oder Javafahn beflanzen! Jetzt wollt ich halt wissen, ob sich meine "Süßen" daran ihre Barteln verletzten könnten!
Der Bodengrund wird Quarzsand in Körnung kleiner als 0,5 mm sein!
Also, bitte Antworten!
Mit welsigen Gruß
Benjamin :kiss:

Birgit 03.02.2003 20:01

Hallo Benjamin,

spontan hätte ich gesagt, lass es lieber, kann es aber nicht so erklären. Deswegen habe ich Dir mal einen Link zu diesem Thema rausgesucht:
https://www.zierfisch-forum.de/forum/viewto...c=1233&forum=12

Panaque nigrolineatus 03.02.2003 21:48

Hallo!
Also, ich habe den Post aufmerksam durchgelesen und bin jetzt zwar schlauer als vorher allerdings irgendwie immernoch so dumm wie voher(auch wenn sich das jetzt widerspricht)!
Das die Lave giftig sein kann, ist mir ganz neu, aber das nehme ich mal so hin, allerdings kam bei dem post auch kein Ergebnis zustande! Jeder hatte ne andere Meinung!
Das die Fischis ihre Barteln verlieren, will ich ja durch Javamoos oder Javafarn verhindern, denn wenn die Steine gut bewachsen sind, müßte sich das Problem doch gar nicht erst ergeben!!!
Habe in einem anderen Becken auch Lava drin(mit diesen herrlichen Pinselalgen bewachsen), die Corys haben alle tolle Barteln und nutzen den Stein als Versammlungsort! Sieht schon witzig aus, wenn alle Corys aus einem Schwarm auf dem Stein hocken....!

Welche Steine würdest du mir denn empfehlen?? Oder vielleicht komplett ohne??? Wäre ja auch ne Möglichkeit!

Mit welsigen Gruß (MwG)
Benjamin

Birgit 03.02.2003 22:15

Hallo Benjamin,

echt schwer zu sagen, was richtig und was falsch ist. Ich selber würde das mit dem Lavagestein lassen.
Ich habe für die Corys aus einem Zooladen (gibt es auch in Baumärkten) eine Höhle aus "Stein". Wie das Material genau heißt weiß ich leider nicht. Die Höhle sieht aus wie ein runder Flachbungalow, hat ein flaches Dach, einen großen Eingang und 2 Fenster. Ist ein dummer Vergleich, aber schwer zu beschreiben.

Panaque nigrolineatus 03.02.2003 22:22

Hallo Birgit!
Scheint ja icht das einzige Forum zu sein, wo wir beide kommunizieren! :bhä: :bhä: :bhä:
Aber zu dem Thema zurück......also, auf diese Fertighöhlen oder sowas in der Art stehe ich nicht, soll ja ein bisschen wie ein Unterwasserparadies aussehen und da gehört sowa meines Erachtens nicht rein------ist natürlich Geschmacksache!
Mmmh, werd es entweder wohl ausprbieren müssen oder ganz lassen! Vielleicht meldet sich ja morgen nochmal ein anderer Unser zu Wort!

Birgit 03.02.2003 22:37

Hallo Benjamin,

welches Forum meinst Du? Das ZiFiFo, weil ich den Link von dort habe? Ich bin dort sehr selten, aber es ist eben das wohl größte deutschsprachige Aquaristikforum im Internet. Wenn ich etwas besonderes suche, dann ist es mir egal, wo ich das finde, wichtig ist, dass die Info richtig und zuverlässig ist.
Warum eigentlich ausgerechnet Lavagestein? Es gibt doch noch viele andere Arten, aber hier muß man sich vorher genau erkundigen, denn einige Gesteinsarten verändern auch die Wasserwerte.

Panaque nigrolineatus 03.02.2003 22:41

Hallo!
Ja genau das Forum meine ich! Da hast mich gefragt ob ich nicht lesen kann....*g*!
Warum gerade Lava???
Weil Lave das bisher hübscheste Gestein(kenn ja auch nicht wirklich viele andere Sorten! Was gibt es, zu was ratet ihr mir??)ist, was ich kenne und weil ich mir vorstellen kann, dass da die Pflanzen besonders gut drauf wachsen!
:?: :?: :?:

Birgit 03.02.2003 22:49

Hallo Benjamin,

Zitat:

Ja genau das Forum meine ich! Da hast mich gefragt ob ich nicht lesen kann....*g*!
Entweder muß das schon ewig her sein oder Du verwechselst mich. Es gibt dort noch eine Birgit mindestens, aber sie hat noch irgendeinen Buchstaben hinter ihrem Vornamen.

Reinwald 04.02.2003 00:28

Hallo Benjamin ,

wenn du auf Fertighöhlen nicht stehst , noch ein Tip .
Schau mal , ob bei dir in der Nähe mal ne Börse ist .
Bei uns auf der Börse gibt es 2 , die selbst Tonröhren in allen möglichen Formen herstellen .
Da müßtest du doch in deiner Nähe auch was finden können .

Übrigens , wir haben in 3 Becken solche Fertigteile . Die haben wir aus einem Aquarienfachgeschäft . Sehen aus wie ein kleiner Bungalow , ein großer Eingang und rundum kleine Fenster . 2 Bungalows schon leicht bemoost .
Darauf fühlen sich besonders die Antennenwelse wohl . Innen ist Cory-Treffpunkt :)

trewavasae 04.02.2003 15:20

Hallo Bungalowbesitzer


Aus was für einem Material sind den eure Wels-Eigenheime?


Gruß Mario


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum