L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Bekämpfung von Planarien (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36754)

HeikoH 18.10.2019 09:49

Bekämpfung von Planarien
 
Servus,

hab leider nix über die Suche gefunden.
Gibt es wirksame Methoden zur Bekämpfung von Planarien?
Flubenol gibts ja nicht mehr,... manchen sagen Panacur?
Jetzt habe ich das hier im Netz gefunden -> KLICK <-

Wichtig wäre zu sagen, die betroffenen Becken sind alle besetzt mit diversen Zuchtgruppen.. L134, L46, L201, Loricaria simillima... und auch Jungtieren zur Aufzucht. Habe leider keine Ausweichmöglichkeiten.

Gibts Meinungen?

LG Heiko

raffi 18.10.2019 21:29

Hallo!
Ich betreibe u.a. eine kleine Kelleranlage mit 3 ArtenBecken (L333, L134, L46).
Im letzten Frühjahr hatte ich planarien entdeckt. Da die Becken einen gemeinsamen Ablauf haben, habe ich mich dazu entschieden, vorsichtshalber alle 3 Becken mit noplanaria zu behandeln.
Nach der ersten vollständig durchgeführten Behandlung waren alle planarien weg und meinen Welsen ging es augenscheinlich gut.
Etwa 6 Monate später, wieder planarien entdeckt. Also nochmal mit noplanaria in der gleichen Dosierung behandelt mit der Folge:
- alle TDS und A. Helenas tot.
- fast alle sich in den Becken befindenden L134 und L333 Jungtiere bis 3-4 cm tot.
Folge: meine Gruppen haben die Fortpflanzung für etwa 1/2 Jahr eingestellt. Zum Glück haben alle adulten Welse überlebt.
Ach ja, die planarien waren auch weg, sind sie auch bis heute noch.
Wenn ich in Zukunft wieder planarien entdecken sollte? Keine Ahnung wie ich die loswerden könnte....
Gruß
Raphael

AsterixX 19.10.2019 08:05

Hallo Heiko,

probiere es mit Salz, das mögen sie nicht so und quitieren es mit ihrem ableben.
Aber Achtung, den Eiern schadet es nicht.

LG Frank

HeikoH 19.10.2019 08:21

Hallo ihr beiden,

Klingt ja nicht so toll. Dann hat sich das erstmal erledigt.
In welcher Dosierung soll ich da Salz denn nehmen? Und welches? Ich betreibe meine Becken alle mit reinem Osmosewasser, welches ich mit Preis Mineralsalz versetzte. Nicht viel, guter Teelöffel auf 100 Liter. Hab dann meist um die 100-150ms. Soll ich das mal hochfahren auf 400ms?

Grüße Heiko

fisker 20.10.2019 06:33

Ich bekämpfe die kleinen Schleimer bei Aufkommen jetzt seit >> 10 Jahren mit Panacur, ohne nachteilige Auswirkungen auch nicht auf Schnecken und Garnelen.

olli 20.10.2019 07:08

Moin,

ich kann Fiskers Aussage bestätigen. Mit Panancur keine Probleme bei Fischen, Schnecken und Garnelen.

Gruß

AsterixX 21.10.2019 09:05

Hallo Heiko,

Panancur kannst du auch nehmen.

Salz ohne Flur oder Flurid. Verwende meist die grobkörnige Salze in der Familienpackung.
Dosierung musst dich herantasten, hab das bei mir glaub ich bis 1200mS oder mehr gemacht.
Zumindest ist diese Lösung die günstigste ;).

LG Frank

Fischray 21.10.2019 20:06

Hi

Zitat:

Flubenol gibts ja nicht mehr,...
Kann man das nicht über den Tierarzt beziehen?

Zitat:

Verwende meist die grobkörnige Salze in der Familienpackung.
Kann Salz die Planarien komplett bekämpfen?

Zitat:

hab das bei mir glaub ich bis 1200mS oder mehr gemacht.
Um Oodinium zu bekämpfen, verwende ich Salz bis zu 3 g pro Liter.
Hatte bisher keine negativen Erfahrungen gemacht mit Welsen, Fischen oder meinen Garnelen (0815).

Gruß Ralf

AsterixX 22.10.2019 09:24

Hallo Ralf,

ich hatte ein Becken mit Planarien und die habe ich mit Salz verbannt bekommen.
Bis alle Eier schlüpfen sollte das Aufsalzung wiederholt bzw. beibehalten werden.
Konnte zu der Zeit keine negativen Erfahrung machen.
RedFire haben es gut übersanden.

Eine normale Salzkur bei diversen Krankheiten wird bereits eingesetzt.

Als Test können einige Planarien separiert und mit Salz vergesellschaftet werden ;).

LG Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum