L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Krankheiten (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Vertragen L-Welse Formalin? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=34722)

Bachspautzer 24.11.2014 18:15

Vertragen L-Welse Formalin?
 
Angaben zum erkrankten Tier:

Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:

Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:

Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Hallo,
ich finde nirgendwo im Netz Informationen, ob L-Welse Formalin vertragen, um sie von Kiemenwürmern zu befreien.
Hat jemand ne gefestigte Aussage ob ja oder nein?

Gruß Sascha

fish77 24.11.2014 19:01

Hallo Sascha,

ich will dich oder andere hier weder ermutigen noch davon abraten, was du mit deinen Tieren machst sollte aber immer Wohl Überlegt sein !!!

Ich hab mal Hypancistrus F1 Jungtiere mit der von Gerhard Rahn empfohlenen Dosierung (hab ich jetzt leider nicht im Kopf) behandelt.

= erhöhte Atemfrequenz, von 20 stk kein Ausfall.

VORSICHT : bei Überdosierung,Verbleibenden Resten (das heißt 100% WW), oder Verletzungen der Tiere, ( was wiederum umsetzen der Fische von Formalin- in "Reinwasser" sehr riskant macht) kann die ganze Sache schnell daneben gehen!!!

LG Tom

Dominic H. 24.11.2014 20:01

Hallo Sascha,

Ich würde fragen ob Welse das Medikament vertragen, nicht nur einen Inhaltsstoff... welches Medikament willst Du verwenden?

Bachspautzer 25.11.2014 18:38

Hallo,
reines Formalin, nicht als Zusatzstoff in einem Medikament.

@Tom: Ich weiß, was ich tue bzw was ich damit erreichen will. Diskus usw vertragen Formalin richtig eingesetzt problemlos, nur bei Wesen finde ich keine fundierten Aussagen.

L172 26.11.2014 07:54

Hi!

Ich habe Formalin bisher nur in 4%iger Lösung benutzt, allerdings nicht im Aquarium...
Die so "behandelten" Fische stehen jetzt in 70% Alkohol in verschiedenen Sammlungen.

Grüße,
Christian

Bachspautzer 27.11.2014 17:58

Hallo,
sind die Welse direkt bei der 4%igen Behandlung gestorben oder erst später?

andi 27.11.2014 20:05

... vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass Christian Ichthyologe ist und die Tiere wohl für eine wissenschaftliche Sammlung gefangen wurden...

L172 28.11.2014 08:16

Hi!

Andi hat natürlich Recht.
10l Wasser, 400 ml Formalin (37%), Fische rein, nach 2-10 Minuten sind alle mausetot.

Wollte damit nur die Giftigkeit von Formalin unterstreichen.

In wie weit es in geringsten Konzentrationen positiv am lebenden Fisch eingesetzt werden kann, weiß ich nicht.
Manche Leute lassen sich ja auch Botox spritzen. Wäre mir aber irgendwie nichts...

Grüße,
Christian

fish77 28.11.2014 10:06

Hallo,

bevor noch jemand anfängt zu experimentieren, wollte ich noch schnell sagen, das 10ml 35%iger Formaldehydlösung in 100l Wasser als OBERGRENZE anzusehen sind.
Darin sollten die Fische für 10 Stunden belassen werden bevor ein 100% Wasserwechsel durchzuführen ist.

Formalin wird auch nicht mehr wie früher in Drogerien abgegeben weil es unter Verdacht steht krebserregend zu sein!!!!!!!!!

LG Tom

Acanthicus 28.11.2014 10:21

Moin,

Zitat:

Zitat von L172 (Beitrag 236397)
10l Wasser, 400 ml Formalin (37%), Fische rein, nach 2-10 Minuten sind alle mausetot.

Formalineinsatz ohne vorherige Betäubung empfinde ich als sehr krasses Vorgehen. Wenn man mal sieht wie lange einige Arten einen Todeskampf führen, dann kann man ruhig eine Minute im Voraus investieren um die Fische wenigstens zu betäuben. Crenicichla bspw. sind besonders hart im Nehmen und springen noch nach 5min immer wieder aus dem Wassergemisch raus bzw. versuchen es. Eine vorhergehende Betäubung beeinflusst weder die Fixierung der Probe noch ist es besonders teuer.

Zum Thema: Ich würde kein Formalin zur Behandlung einsetzen, es gibt risikofreiere Mittel gegen Kiemenwürmer denke ich. (Habe ich selber aber noch nie gehabt.)


lg Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum