L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Sonstige Welse - Restliche Welt (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Hat jemand Erfahrung mit Minihaien? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25364)

skalarundwels 30.12.2009 23:15

Hat jemand Erfahrung mit Minihaien?
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Minihaien?
Es soll ja eine Art von Kreuzwelsen (Minihaien Arius phrygiatus) geben, die rein Süsswasser sind und nicht Brackwasserfische. Angeblich sollen die auch nur bis max. 30 cm gross werden. Ist dies nun falsch oder stimmt das? Ab welcher Beckengrösse könnte man diese Fische halten? Klar, es muss ein Strömungsbecken sein. Welche Vergesellschaftung wäre denn bei diesen möglich?

Anyway, ich belehre mich gerne eines neuem, wenn das mit den Süsswasser unsinn ist.

Vielen Dank im voraus,

LG,

R+V

AsterixX 30.12.2009 23:37

Hi R+V,

schon gelesen?

LG Frank

skalarundwels 30.12.2009 23:51

Haiwels oder Minihai
 
Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, ist das ein HAIWELS, die ja auch angeblich sehr schlecht sehen und für Aquarien absolut ungünstig sind weil sie sich an den Scheibenn und Gegenständen die Augen aufreiben, Aber was ich meine ist die Art der "MINIHAIE", die doch eine andere Art sind, oder? Wie dieser hier:https://www.wir2.li/haustiere/aquari...-hai_001.0.jpg

Wenn ich jetz falsch liegen sollte....sorry

Raoul

stephan_rlp 31.12.2009 07:10

Hallo Raoul,

da der Trivialname "Minihai" keiner Tierart fest zugeordnet ist und von vielen beliebig eingesetzt wird, wäre es vielleicht sinnvoll die lateinische Bezeichnung der entsprechenden Tiere zu wählen. So weiß man dann eindeutig von welchen Tieren du sprichst.

Wenn ich das richtig deute handelt es sich bei dem verlinkten Tier um eines aus der Familie der Pimelodidae.

Viele Grüße.
Stephan

Goldbartwels 31.12.2009 09:45

Servus R+V

den Minihai den du meinst ist ein südamerikanischer Wels, verkauft und gehandelt werde diese tiere aber wegen ihres aussehens als Minihai.

Arius seemani
Westamerikanischer Kreuzwels (Minihai)
Brackwasserfisch, dieser wird bis zu 60cm groß ist absolut friedlich anderen Fischen gegenüber.
bei mir lässt er sich sogar von einem Engelswels aus seinem Revier vertreiben.
ich habe bis zu 10% meersalz im AQ und es geht ihm prima.
die Beckengröße ist immerso ne Sache bei großwachsenden Tieren, ich würde sagen ab 150cm kann man drüber nachdenken, da die haie sehr schwimmfreudig sind.

gruß Silvio

skalarundwels 31.12.2009 14:03

Vielen Dank für die Infos und EINEN GUTEN RUTSCH!!!!!!!

Raoul + Verena

Lee 01.01.2010 13:46

Hi,
Ich kann dir nur davon abraten.
Sie sind sehr hüperaktiv und brauchen ein gigantisches Becken.
Meiner hatte es schon geschafft aus dem Becken zu springen ^^
Mfg Kevin

Zakk Wylde 01.01.2010 20:36

Hallo zusammen,

ich kann nur eines zum Thema Minihai sagen: Im normalen Aquarium hat der mit Sicherheit nichts zu suchen. In der Pfanne schmeckt er als Pangasius allerdings sehr lecker. Auf beiden Seiten kurz angebraten hat er eine richtig schöne crossige Haut. Kann man mittlerweile bei jedem Billigdiscounter kaufen.

Hoffe bin damit niemandem auf den Schlipps getreten, aber das ist eigentlich alles was es dazu zu sagen gibt. Eine Haltung des Minihais ist nur in einem beheizten Teich möglich.

Gruß Benjamin

nelix89 01.01.2010 21:30

hallo benjamin,

mag sein, dass pangasius gut schmeckt, aber das ist ein triviel haiwels genanntes tier und kein tier der gattung arius, um die es hier geht.

felix

Torosus09 01.01.2010 22:44

hallo ich bin neu hier und das ist mein erster beitrag , zwar nicht um lwelse aber die pflege ich auch ...
ich grüsse das ganze forum erstmal

hallo raul und verena ,

ihr habt sicherlich meinen beitrag im raubfischforum gelesen , in dem es um süsswasserminihaie geht .
überall kann man lesen , dass es keine süsswasserminihaie gibt , doch das ist ein irrtum , denn ich pflege nun seit ca 3 jahren 2 arius phrygiatus die schon fast 30 cm haben , und die tiere sind nach wie vor topfit allen skeptikern zum trotz !
vermutlich bin ich aber der einzigste in ganz deutschland , der diese art pflegt.
auch das internet spuckt so gut wie nix über diese tiere aus .

alle monate wieder durchsuche ich das inet nach dieser art aber es kommt so gut wie nix neues rein , heute hab ich euren beitrag gefunden , der ja nichtmal 3tage alt ist haha:bae:


liebe grüsse dennis


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum