L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   C. Panda (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29521)

Joernfie 16.08.2011 13:56

C. Panda
 
Moin Moin,

am letzten Samstag hatte ich die Ehre auch in dem Zoofachgeschäft in Wittingen anwesend zu sein. :p

Ich habe dort von Brauni ein paar C.Panda erstanden. Die haben nun geeiert :okd:.

ALLE Eier haben ein weisslichen Punkt:wacko:. Ich gehe davon aus, dass nicht dabei herumkommt.:mad:

Auch die Eier haben an sehr unterschiedlichen Orten gelegen, gehangen! An der Scheibe, im Mopp, an Pflanzen und an der Bodenscheide, dort wo kein Sand war!

War dieses ein notlaichen, nach dem umsetzten? unbefruchtet und wild zerstreut

Wie steuert ihr, dass die eier nicht so wild verstreut sind, habt ihr alle Pflanzen rausgenommen und die eiern nur noch am Mopp oder wie macht ihr das ?


Danke für informative Antworten!

Gruß

Joern

bigbadbraun 16.08.2011 14:30

Hi Joern.

Zuerst ein Glückwunsch, dann zu Deinem Post:
Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 205538)
am letzten Samstag hatte ich die Ehre auch in dem Zoofachgeschäft in Wittingen anwesend zu sein.

Sicher? Der Laden ist bei Ralf um die Ecke. Ein paar von uns waren wirklich dort. Ralf aber wohl schon länger nicht mehr...
Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 205538)
Ich habe dort von Brauni ein paar C.Panda erstanden. Die haben nun geeiert :okd:.

Witzig. Ich habe genau das Gleiche bei den C65, die ich auf dem Heimweg bei Magdeburg abgeholt habe.
Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 205538)
War dieses ein notlaichen, nach dem umsetzten?

"Noteiern" ist das aber nicht. Woher soll auch die Not kommen? Meine C. Panda waren ja nicht so überprall und die jeweiligen Corps hätten ja auch schon beim Vorbesitzer ablEichen (Extra für Volker ;)) können. Für das Laichen sind wohl die zahlreichen Veränderungen ausschlaggebend.
Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 205538)
Wie steuert ihr, dass die eier nicht so wild verstreut sind, habt ihr alle Pflanzen rausgenommen und die eiern nur noch am Mopp oder wie macht ihr das ?

Kann man nicht steuern, die suchen sich selbst die Orte zur Eiablage und verteilen die Eier bewusst.

Und noch OT:
Zitat:

Zitat von Joernfie (Beitrag 205538)
Bodenscheide

Davon bitte unbedingt Bilder!!!!

Grüße,

der brauni

Joernfie 16.08.2011 15:13

Hi !

Zitat:

Zitat:

Und noch OT:
Zitat:
Zitat von Joernfie
Bodenscheide
Davon bitte unbedingt Bilder!!!!


Sorry meine Kamera ist defekt ! :wgr:

Gruß

Joern

Joernfie 16.08.2011 18:20

Hallo Brauni!

....aber warum sind den ALLE, die ich gefunden habe, unbefruchtet:wacko:.

Gruß

Joern

Karsten S. 16.08.2011 19:18

Hallo Jörn,

das kommt schonmal vor bei recht jungen Tieren oder wenn die Eier "überlagert" sind. Eventuell haben auch stark unterschiedliche Wasserwerte einen Einfluss (reine Spekulation).

Erst wenn es bei den nächsten Gelegen nicht besser wird, würde ich mir ernsthaftere Gedanken machen: einseitiges Futter und schlechte Wasserqualität haben offenbar auch einen negativen Einfluss (wovon ich hier nicht ausgehe).

Gruß,
Karsten

Joernfie 17.08.2011 13:16

Hallo !

Ich gehe davon aus, dass Sie bei Brauni noch nicht gelaicht hatten. oder Brauni ? Aktuell eiern sie weiter, die befruchtungsrate leigt bei unter 90%:kef:.

Aber die können ja noch lernen !

Gruß

Joern


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum