L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   C. panda Str (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2659)

Dancer 12.02.2004 18:29

Hallo leute ,

ich versuche seit ein paar Wochen meine C. panda nachzu züchten. Bisher weigern sie sich beharlich abzulaichen. Nun bin ich zwar mit meinem Latain noch nicht völlig am ende , doch ist mir eingefallen das im zuchtbecken keine Strömung herscht ( HMF mit luftheber ). Ist das eventuel essentiel ?

Oliver D. 12.02.2004 19:13

Hallo :hi:

also ich glaub nicht das Strömung erforderlich ist.
Meine laichen schon immer willig ohne Strömung. Es befindet sich nur ein Sprudelstein im Becken. :vsml:


Mfg
Oliver

Johann-S 12.02.2004 19:20

:hi:

Strömung spielt bei mir keine Rolle. Sind deine PW groß genug ?

Bei mir laichen sie immer ab, wenn ich beim Wasserwechsel etwas kälteres Wasser nehme ! allerdings meistens in der Nacht, da muß ich dann gleich immer morgens nachgucken, denn sonst fressen sie den Laich wieder !

der 12.02.2004 19:24

:smk: Hi Johann,
hast Du auch Javamoos oder einen dichten Busch feinfiedriger Pflanzen im Becken.Pandas lieben es darin abzulaichen und dann wie schon gesagt morgens absuchen.

Viele Grüsse
der :smk:

Dancer 12.02.2004 19:26

Die vier sind mindestens ein Jahr alt. Solange hab ich sie schon.
Es müsten 2 M und 2 W sein. ( 2 sind sehr viel größer , wohl die Weibschen )

pH liegt zwischen 6.8 - 7.2 , KH 3.

Ich bin kräftig mit Müla´s , Tableten und Flocken am Füttern. Alle 5 Tage WW mit kälterem Wasser , normalerweise 26 Grad im Becken.

Ein laichmob aus Filterwolle hab ich auch im becken.
Eigentlich bleibt mir nur entweder den pH weiter zu senken , oder ein paar Treiber einzusetzen.

Snowball 12.02.2004 19:30

Hi also bei mir Laichen die Pandas immer nach WW ab.Mein Wasser Filtere ich über Torf das gefällt ihnen wohl ganz gut.

Wasserwerte :
Ph 6,3
GH 7-8
KH 6
28 grad

der 12.02.2004 19:36

:smk: Hi Dirk,
tut mir leid dass ich Dich grad vorhin verwechselt habe,darf jetzt dann erst nach Hause gehen.
Mit einem Laichmob hatte ich es auch schon versucht,aber da standen sie nicht sonderlich drauf,meine liebten es natürlich.So eine wirkliche Handvoll Javamoos,ganz leicht auseinandergezupft,so dass sie sich durchzwängen mussten und das auch noch in leichter Strömung,das war der Hit.Das Javamoos musste ich morgens regelrecht auseinanderziehen,die Eier waren innen.
Du wunderst Dich vielleicht über die Vergangenheitsform?Seit Sonntag muss ich so reden,auch mein über 11jähriges Mädchen hatte es erwischt

Salut
der :smk:

Dancer 12.02.2004 20:31

Hallo ,

das mit dem Javamoos werde ich mal ausprobieren.

Alle deine Pandas sind gestorben ? Mein beileid :(

JoL 13.02.2004 08:14

Hai :hi: !

Auch meine C.Panda laichen ohne Strömung, meist sogar ohne Wasserwechsel. Bei meinen geht's immer dann ab, wenn ich kräftiges Lebendfutter füttere (welches, daß sich am Boden aufhält). Laichen tun sie dann im Javamoos, welches auf einer Wurzel drapiert ist.

Gruß, Joachim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum