L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Schwarzer Sand (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=240)

logicman 27.02.2003 17:00

Hallo!
in einem Becken beim Freund ist der Sandboden unterhalb der Oberfläche dunkel-gräulich.
Er richt aber nicht muffig, Bodenheizung ist vorhanden und die Pflanzen wachsen auch normal.
Allerdings ist ihm beim entfernen einer Amazonaspflanze aufgefallen, das einige Wurzel auch schwarz waren... :smk:
Was kann das sein, bzw. was sind das für Ablagerungen? Und ist das Ok? :hmm:
Das Becken wurde vor ca. 5 Wochen neu eingerichtet.

Hab' ich vorher noch nie gesehen. In meinem Becken ist das nicht der Fall...

Gruß Frank

Walter 27.02.2003 17:15

Hi,
im Sandboden sind das anaerobe Zonen. Nix Gefährliches, wenn es nicht nach H2S stinkt. Nicht umsonst treiben Pflanzen ihre Wurzeln gern in diese Zonen des Bodengrundes.

DangerMouse 27.02.2003 17:33

@ALL

Soll man überhaupt ne Bodenheizung bei Sand verwenden ????



Bye

DangerMouse

logicman 27.02.2003 17:35

Hi Walter,
also gestunken hat nichts, aber warum waren die Wurzeln teilweise schwarz gewesen.
Oder war das nur sozusagen "abgefärbt"?

Gruß Frank

Reinwald 27.02.2003 17:37

Hi Andy ,
Zitat:

Soll man überhaupt ne Bodenheizung bei Sand verwenden ????
meines Wissens nach geht bei Sand keine Bodenheizung . Es ist von abzuraten , warum , weiß ich aber nicht .
Gut aufgepasst :spze: hatte ich glatt überlesen :redf:

Oliver D. 27.02.2003 17:52

Hallo,

ich glaube man soll keine Bodenheizung bei Sand verwenden, da sonst durch den "Hitzestau" die Bodenscheibe platzen kann.


Mfg
Oliver

Reinwald 27.02.2003 17:59

Hallo Frank und Andy ,

habe es gerade bei Olaf nachgelesen :

Zitat:

Bodenheizung / Bodenfluter / Bodenfilter

Gerne werden Bodenheizungen oder Bodenfluter verkauft, um einen vertikalen Wasseraustausch zu erzeugen. Bei Kiesen macht das sogar einen gewissen Sinn, bei sandigem Bodengrund kann das aufgrund von Temperaturstauungen technische Probleme erzeugen. Nur thermophile Organismen dürften sich dort noch wohlfühlen. Bei Kies ergibt sich aufgrund des größeren Porenvolumens eine größere organische Masse im Boden. Diese wird durch die Bakterien mineralisiert. Eigentlich ein positiver Vorgang, es kommen immer Spurenelemente in den Boden und CO2 ist durch die Bakterientätigkeit auch gegenwärtig. Trotzdem, den meisten Aquarienpflanzen scheinen diese Zersetzungsvorgänge um die Wurzeln herum nicht zu behagen. Zumindest konnte ich feine und empfindliche Stengelpflanzen erst dauerhaft mit gutem Ergebnis kultivieren, nachdem ich auf Sand umgestellt habe. In Sand kann nicht soviel organische einsickern und grobes Material schon gar nicht. Damit sind auch die Zersetzungsvorgänge entsprechend geringer. Durch Diffusion und Tangentialströmungen kommt es trotzdem zu einem Nachschub von Spurenelemente, so daß ein Mangel auch nach Jahren nicht auftritt. Eine künstlich beschleunigte Bodendurchflutung ist deshalb m.E. Nicht erforderlich. Im Kies mindert sie aber die Negativauswirkungen der bakteriellen Mineralisation auf das Pflanzenwachstum und verstärkt die Fitlerwirkung des Bodens. Daher kann ein Bodenfluter in Verbindung mit Kies und Motor-Topffilter schon Sinn machen ... als Rettungsring.

© Olaf Deters

und hier ist es komplett nachzulesen : https://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm

logicman 28.02.2003 01:38

Hi Zusammen!
Also, es geht hier ja nicht um Sin oder Unsinn von Bodenflutern, wobei glaub' ich ein großer technischer Unterschied zwischen Bodenflutern (Heizungen) und Bodenfiltern besteht, sondern um die Ausgangsfrage der dunkel-gräulichen Ablagerungen und der teilweise schwarzen Wurzel bei Amazonaspflanzen. :smk:
Ich hab' selbst eine Bodenheizung in Verbindung mit Sand und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zum Hitzstau oder Dergleichen kommt es nicht. :no:
Da Wasser wird selbst jetzt im Winter so gut wie ausschließlich mit der Bodenheizung auf ca. 28° C. erwärmt.
Funktioniert Bestens und meine Pflanzen wachen gut. Das Wurzelbild ist völlig ok. :spze:
Kommt dabei sicher aber auf die verwendete Korngröße des Sandes an... Bei zu feinen Sand könnte der oben genannte Effekt eventuell eintreten...

In diesem Sinne
Frank

Walter 28.02.2003 12:22

Hi,
um auf Deine Frage zurückzukommen:
Die schwarzen Wurzeln machen nichts, das ist "abgefärbt". Natürlich nur gesetzt dem Fall, dass sie nicht verfault sind ... (das siehst und spürst Du).

logicman 28.02.2003 15:02

@ Alle...
vielen Dank für Eure Antworten... :spze:
dann bin ich ja wieder ein bischen Schlauer geworden ;)

Gruß Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum