L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Großprojekt 3340l Becken in unserem Wohnzimmer für L-Welse (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20687)

Babsi 29.06.2008 12:30

Großprojekt 3340l Becken in unserem Wohnzimmer für L-Welse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

mein Mann und ich haben es jetzt soweit, meine L-Welse dürfen bald ihr enges 1,5m Domizil verlassen und in 4,77x1,0x0,7m schwimmen. Noch ist es in der Entstehung aber ich wollte Euch nicht die erste Schritte vorenthalten.
Zugrunde liegt ein von meinem Mann gemauertes Yton Fundament, darauf Siebdruckplatten und darauf eine Styroporschicht. Die Yton Steine lassen 2 Freiräume die später von vorne von der Raum hohen Verkleidung abgedeckt werden.
Das Aquarium hat zwei Filterbecken jeweils links und rechts integriert. Es gibt einen Mauerdurchbruch zum danebenliegenden Gäste WC für den Wasseranschluss. Inzwischen hat mein Mann die Rückwand schon eingeklebt. Noch müssen wir das Becken mit Holzbrettern abdecken, damit unsere Katzen nicht reinfallen- in 3 Wochen ist Wasserbefüllung.
Der Bodengrund ist auch schon angeliefert ebenso der feinkörnige Kies/Sand.
Das Aquarium wird durch eine Bodenheizung temperiert. Das ganze Zimmer wird durch eine Klimaanlage mit Entfeuchtungsfunktion bewohnbar gehalten, vor allem im Sommer.
Über dem Aquarium schweben 3 Giesemann Leuchten, 2 Hilux und 3 Boyu. Mein Mann hat da eine gezielte Beleuchtung mit Mondlicht ausgeklügelt.
Die Wurzeln liegen aktuell schon auf dem überdachten Balkon. Naja es wird ja auch langsam Zeit, dass das Aquarium fertig wird.


Viele Grüße
Babsi

Bensaeras 29.06.2008 13:18

Hallo,

nettes Vorhaben!

Auch wenn ich persönlich die Rückwand jetzt nicht schön finde :-P ...finde ich das Beleuchtungskonzept doch sehr interessant. Ihr möchtet also auch einen kleinen Wasserpflanzenwald haben^^

Viele Grüße

Welsi82 29.06.2008 14:22

Hallo,

schönes Projekt. Da habt ihr Euch aber was vorgenommen.

Würde mich später gerne über Bilder freuen wenn es eingerichtet und alles fertig ist.

LG
Rebecca

Babsi 29.06.2008 17:18

Hallo,

ja mein Mann steht auf Wasserpflanzenwälder. Die wuchern jetzt schon in unserem kleineren Becken wie verrückt.
Natürlich halte ich Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden wenn Ihr wollt.

Viele Grüße
Babsi

sweetwalida 29.06.2008 18:48

Hallo,
ja bitte !!! Und Bilder !!!
Da wir Holzboden haben brauche ich über ein größeres Becken nicht nachzudenken :-(
Dafür hab ich halt kleine :-)
Grüßle
Regine

Timo-NRW 30.06.2008 15:53

Hallo,

Wahnsinn! Respekt vor diesem Projekt! Natürlich wollen denke ich alle mehr sehen :-)

Viele Grüße

Timo

plattfisch 01.07.2008 01:26

Hallo Babsi
Welse mögen es aber recht dunkel? Wie soll es da mit Deinen Pflanzen klappen?

Mfg Jürgen

elfengarten 01.07.2008 07:25

Hallo Jürgen,

sowas kann man mit Holz- und Steinaufbauten kompensieren. Außerdem, wird es in solch einem Pflanzenaquarium genug dunkle Stellen geben, wo es nicht ganz so hell ist.

Hallo Babsi,

echt tolles Aquarium. Freu mich schon auf die nächsten Bilder!

Liebe Grüße Micha

Babsi 13.07.2008 21:56

Hallo,

hier also die neuesten Bilder. Was alles gemacht wurde?
Mein Mann hat fast eine Tonne feinen Kies und Bodengrund geschleppt, Wurzeln im Aquarium befestigt und Abdeckungen aus 1m x 50cm Acrylglas in Aluschienen verlegt, die er vorher am Aquarium verklebt hat. So kann man das Aquarium komplett bis auf wenige Schlitze abdecken (aber auch bei Bedarf aufschieben) damit das Kondensat drin bleibt aber die Lampen durchscheinen können.
Außerdem hat er die Filterbecken mit Filtermaterial befüllt.






Reinwald 13.07.2008 22:59

Hi Babsi,

tolles Vorhaben!
Wie groß ist denn das WZ? Bei uns würde das heißen, das wir dannnoch nen kleinen Gang hätten, aber dann bestimmt kein Wohnzimmer mehr :smk:
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was das AQ an Strom frißt, bzw. was es kostet?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum