L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   mittelgrosser Aufwuchsfresser (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=17516)

rio negro 12.09.2007 10:46

mittelgrosser Aufwuchsfresser
 
Hallo Leute:ce:

kann mir bitte jemand ein paaar mittelgrosse L-wels Arten (ca.25 cm) empfehlen die gute Aufwuchsfresser sind und die Pflanzen nicht anruehren.

Danke schon mal
Da faellt mir noch was ein
Ich weiss dass Panaquearten Pflanzen fressen, gibt es aber evtl.Pflanzenarten die sie in Ruhe lassen bzw. verschmaehen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe

Cattleya 12.09.2007 11:07

Salü
ich vermute jeder Aufwuchsfresser ist auch ein Pflanzenfresser, weil beides Pflanzlich ist ;)

Du kannst aber deine Becken mit den verschiedensten Javafarnen und den verschiedensten Anubien bepflanzen, die rühren sie nicht an und vertragen auch über 28 Grad.
Zitat:

ca.25 cm)
Und dann gehen alle Panaque, Cochliodon, und grösser werdende Baryancistrus.
Lg Udo

rio negro 12.09.2007 11:31

Hallo Cattleya
danke fuer die schnelle Antwort.
Also ich dachte das der Wabenschilderwels ein ausgezeichneter Aufwuchsfresser sein soll , der darueber hinaus aber die Pflanzen nicht beschaedigt und dafuer auch bekannt ist.Allerdings wird der mir fuer mein Becken zu gross.
Werden ausgewachsene Panaques nicht an die 50 cm???
Panaques koennte ich dennoch rein setzen da ich fuer sie einen Abnehmer habe wenn sie zu gross werden.
Kann man sie durch Fuetterung von geeigneten Gemuesesorten einigermasen von den Pflanzen abhalten,ich weiss eine 100%ige "Formel" gibt es da nicht,aber vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas.

Ne Menge Fragen ich weiss danke fuer eure Antworten

Cattleya 12.09.2007 12:43

Hallo
Zitat:

Allerdings wird der mir fuer mein Becken zu gross.
Werden ausgewachsene Panaques nicht an die 50 cm???
dann musst du Cleverer Fragen und erhälst clevere Antworten. Von Maximallänge steht in der Frage nix ;)
Zitat:

Kann man sie durch Fuetterung von geeigneten Gemuesesorten einigermasen von den Pflanzen abhalten,ich weiss eine 100%ige "Formel" gibt es da nicht,aber vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas.
ja kann man, bei 3 klapts, beim 4ten nicht. Du must nun einfach solche der ersten erwähnten 3 aussuchen ;)
Und ob Giby oder Baryancistrus, ob Peckoltia oder Panaque. Alle verhalten sich gleich und doch nicht gleich und alle fressen Aufwuchs , wenn nichts besseres vorhanden ist.
Ausnahme da am ehesten noch die Baryancistren, die für eine Wurzell voller Aufwuchs so manche Tabs links liegen lassen. Aber auch hier giebts den 4ten ;)

Ich vermute aber dein Problem ist nicht der Aufwuchs sondern deine Algen. Und ein Putzerfisch oder Algenvernichter ist keiner der aufgezählten Welse. Im Gegenteil die 20 cm + Welse werden dein Becken ganz schön voll ka..en und das AQ-Wasser zusätzlich belasten. ==> noch mehr Algen.
==> mehr Algen
lg Udo

Zeuss 12.09.2007 12:51

Zitat:

Zitat von Cattleya (Beitrag 135148)
Und ein Putzerfisch oder Algenvernichter ist keiner der aufgezählten Welse.

Moin Udo!

Vielleicht ist doch ein Putzerfisch dabei und er putzt die Algen wirklich ein wenig und läßt sie in ihrer schönen natürlichen Farbe erstrahlen.:hrh:

Martin G. 12.09.2007 13:14

Hi,

keine Welse, nicht so groß, aber wirklich gute Algenfresser sind ziemlich alle Garra. Fressen auch Pinselalgen...

Gruß, Martin.

elfengarten 12.09.2007 13:56

Hallo RioNegro,
eine der von Martin genannten Art habe ich in meiner Teichanlage.
Hier ein Link dazu: https://www.aquanet.de/zierfischlexi...6124302103.asp

Gruß Micha

(Anfangs hatte ich die in einem meiner Aquarien, aber die gingen dauernd an die LDA25. Sind halt etwas unruhig die Tierchen. Seit sie in der Teichanlage mit anderen schwimmfreudigen Arten untergebracht sind lassen sie meine darin ebenfalls vorhandenen Welse, Glyptos und Hypostomus, in Ruhe.)

Martin G. 12.09.2007 14:58

Hi,

auch wenn ich nicht viel von halte: Die Beckengrößenangabe neben der erwarteten Körpergröße im Aquanet zu lesen ist schon etwas befremdlich. Vor allem, wenn man die Viecher schwimmen sieht. Ist ja nicht so, dass sie angesaugt unter einer Wurzel liegen würden...

Gruß, Martin.

elfengarten 12.09.2007 15:15

Hi Martin,

war nur als kleine allgemeine Info zu Garra gedacht. Natürlich muß man sich über die einzelnen Sorten genauer informieren, sollte man sich welche zulegen.


LG Micha

rio negro 12.09.2007 16:45

@ UDO
nunja so ganz stimmt das nicht was du schreibst.Ich sagte ja dass ich einen Wels um die 25cm suche.
Und: deine Vermutung war leider Falsch da ich so gut wie keine Algen in meinem Becken habe und dafuer sorgen werde dass das auch so bleibt.
@ Alle
Also ich glaub dass Udo fast recht hat , es besteht immer ein Risiko dass ein Aufwuchsfresser sich an Pflanzen vergreifen wird(ausser vielleicht beim Gibbiceps).In diesem sinne werd ichs einen Panaque sein lassen da der mir am besten gefaellt obwohl er "leider " die 25cm Grenze bei weitem sprengt.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!!!!!
Tschau Andre


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum