L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Was bin ich (m/w) Peckoltia compta L134 ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21733)

renni 30.10.2008 18:40

Was bin ich (m/w) Peckoltia compta L134 ?
 
Hallo an Alle

Bitte um Hilfe bei der Geschlechterbestimmung meines L134 ! viele der anderen Tiere haben eindeutige Schwanzbestachelung (habe ich auch Bilder) so dass ich auf Männer tippe. Aber bei dem Exemplar weiß ich eben nicht ganz bescheid. Ist auch etwas dick - vielleicht ja ein Laichansatz oder eben nur gut gefressen ? Vielleicht kann mir jemand helfen der die Tiere auch pflegt !

Bild 1 zeigt das Tier
Bild 2 - das Tier in der Höhle (das andere ist ein halbwüchsiger)

Grüße

renni

Karsten S. 30.10.2008 18:53

Hallo Renni,

das kann man IMHO mit den Bildern nicht sicher sagen.
Da keine ausgeprägten Odontoden zu sehen sind, kann es Männchen und Weibchen sein.
Hast Du noch Bilder von oben (Schnauzenform) ?!

Gruß,
Karsten

renni 30.10.2008 19:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe von dem Tier kein Bild von oben. Aber die Gruppe habe ich mal von oben fotografiert bevor ich sie ins Becken umsetzte. Aber ob das was hilft ? Wie müsste denn die Schnauzenform ansonsten sein bei Damen und Herren ? Also eine Dame muss auf jeden Fall dabei sein da die Gruppe beim Vorgänger 2 mal abgelaicht hat.


Grüße

renni

Karsten S. 30.10.2008 19:25

Hi,

schau mal hier: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20933
Schonmal die Suche bemüht...?

Weibchen haben eher eine spitzere Schnauze und die Männchen einen etwas wuchtigeren Kopf.

Gruß,
Karsten

Hummer 30.10.2008 19:30

Hi,

Zitat:

Zitat von renni (Beitrag 158873)
Also eine Dame muss auf jeden Fall dabei sein da die Gruppe beim Vorgänger 2 mal abgelaicht hat.

Wieso musst du denn nu unbedingt wissen, welcher von denen ein Weibchen ist, wenn du doch mit Sicherheit weißt, das die Gruppe schon Nachwuchs hatte?

Dann beobachte die Tiere halt...und wenn sie nochmal "produzieren", dann bekommst du auch so mit, wer was ist...;)

Lieben Gruß

Bine

renni 30.10.2008 21:54

Danke an alle

Also zusammengefasst...man kann die L134 nicht bzw. nur sehr sehr schwer im Geschlecht unterscheiden. Sicher sind nur die Männer aufgrund der Schwanzbestachelung ! Und die Weiber sind nur sicher wenn sie in der Höhle mit dem Männchen zugange sind.

Danke

Grüße

renni

looser 31.10.2008 04:59

Morgen,

auch wenn siech hier schon einige erfahrene mit dem L134 vertan haben. Bei dem ganz linken Tier( 1. Aufnahme) würde ich ziemlich sicher auf ein Mädel tippen ;-) . Der Rest ..... Keine Ahnung. Fakt ist, dass mir fast alle Tiere für eine Vermehrung etwas schlank erscheinen.

MFG Michael

renni 31.10.2008 07:42

Danke Michael für die Antwort

Du meinst sicherlich die Gruppenbilder. Und wie kommst du darauf dass das ein Mädel sein könnte (Spitze Kopfform) ?

PS: Das Foto habe ich von den Tieren gemacht als ich sie per Versand bekommen habe. Sprich sie hatten kein Futter bekommen. Bei mir sind es richtige Mülltonnen geworden. Sie fressen alles weg was ihn in die Quere kommt. Ich kann auch komischer weise so viel füttern wie ich will (eigentlich viel zu viel) aber am nächsten morgen ist noch nie was übrig geblieben. Dementsprechend sind sie um einiges fülliger geworden.

Bei ersten Bild (Eröffnungbeitrag) dachte ich nur an ein Weib, da die Odontoden am Schwanzstiel komplett fehlen. Ich weiß dass sie sie während der Laichzeit erst bilden, aber bei mir haben alle Männer jetzt diese Odontoden. Also wieso sollte ausgerechnet diese "Männchen" keine haben. Auch sind die Odontoden bei den anderen Männern gleich stark ausgeprägt.

Das nächste Problem ist auch der Laichansatz bei meinen Tieren. Bei manchen Männern denkt man wirklich manchmal dass sie Laichansatz haben, bei der Fülle im Bauchbereich. Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild von einem Mädel posten, welches Laichansatz hat.

Danke

Grüße

renni

Sisko 06.11.2008 17:27

Hallo,
ich schließe mich Michael an, erstes Bild ganz links ein Weib, das Tier obendrüber würde ich auch noch als Weib einstufen.....aber wie oft hat man sich da schon getäuscht :)

Gruß Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum