L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Fragen zu L-Welsen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6525)

silvi32 25.04.2005 09:56

Fragen zu L-Welsen
 
Hallo Ihr lieben,

wie ich ja bereits schon erwähnt habe möchte ich gerne in unser 320 l AQ (gefiltert wird mit HMF; kompletter Sandboden) ein oder mehrere L-Welse setzen :)

Unsere WW: PH 7; KH 4; GH 6; Nitrit 0; Nitrat 5

Im Moment hab ich im Becken: 26°C

Ich hab mir folgende L-Welse hier aus dem Verzeichnis gesucht die mir gefallen würden:

L003
L18/L81/L177
L31
L82
L86
L102
L107
L134
L158
L168
L201
L239
L270
L280
L300

Bevor ich mir aber "irgendeinen" L-Wels kaufe würde mich mal Eure Meinung intressieren welcher davon am besten geeignet wäre für mein Becken/die Werte :rolleyes: Also "Züchterische Ambitionen" hab ich eigendlich keine ;) wenn die Nachwuchs bekommen ok wenn nicht auch nicht schlimm :)

Zur Zeit haben wir in diesem Becken 5 Corydoras Panda wobei ich die gerne noch auf 8 oder 10 aufstocken möchte :)

Gibt das ein Problem die Corys mit L-Welsen zu vergesellschaften?

Wie hält man denn diese L-Welse eigendlich? Ich meine hält man die alleine oder als Paar oder besser eine kleine Gruppe?

Gehen diese Welse dann auch an meine Pflanzen? Sind das räuberische Tiere oder sind die eher friedlich :rolleyes:

Viele Nummer und viele Fragen :o aber ich will mich halt bevor ich mir einen oder mehrere L-Wels/e kaufe genau informieren :)

Danke für Eure Hilfe hier :)

Lieben Gruß

Silvia

Aynim 25.04.2005 13:12

Hallo,
bei deinen Werten und der Beckengröße kannst du eigentlich alle Welse halten. Am idealsten ist es immer die Welse in einer kleinen Gruppe zu halten.
Die Hypancistrus Arten werden nicht an deine Pflanzen gehen, mit den Baryancistrus hast du dir allerdings "Schredderer" ausgesucht.

Alex

silvi32 25.04.2005 13:48

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort !

Unter Gruppe versteh ich dann 2 weibliche und 1 männlichen Wels?

Gehen die Baryancistrus auch an die Pflanzen wenn Sie regelmäßig "Grünzeugs" also sprich Gemüse und Co. bekommen?

Hab mal irgendwo gelesen das der L18 z.B. nur an die Pflanzen geht wenn er nicht genügend anderes Futter bekommt, stimmt diese Aussage?

Vertragen sich denn alle "L-Wels-Arten" mit meinen Corys?

Brauch ich dann eigendlich für jeden L-Wels eine eigene Höhle? Oder reichen auch unsere jetzigen Versteckmöglichkeiten z.B. unter unserem Lochgestein, Wurzel, halbierte Kokosnuss mit Eingang etc.

Nochmal Danke für Deine Hilfe.

Lieben Gruß

Silvia

Aynim 25.04.2005 14:08

Also mit den Corys sehe ich kein Problem, nur die Temperatur solltest du auf 27 hochfahren.
Es sollte schon jeder mind. 1 Höhle für sich haben.
Also ich würde je nach Art 3-5 Welse einsetzte.
Die Baryancistrus fressen wie auch die Ancistrus trotz reichlicher Fütterung die Pflanzen an, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Indina 25.04.2005 14:19

Zitat:

Zitat von Aynim
Die Baryancistrus fressen wie auch die Ancistrus trotz reichlicher Fütterung die Pflanzen an, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


Hi, meine nicht! :p

Mein L18 und L200 lassen sogar Echninodoren unbeschädigt.

Kann man also so pauschal nicht sagen.
Man sollte sich halt nur nicht ärgern, falls sie es dann doch tun.

Gruß, Indina

Aynim 25.04.2005 14:32

Ich weiß ja nicht wie viel wert sie auf ihre Pflanzen legt.
Nur man sollte sich nciht später darüber ärgern wenns doch so ist.
Habe in meinem neuen Becken extra nur Anubias drin.

Alex

silvi32 25.04.2005 14:38

Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten!

Ok werd dann für jeden Wels eine eigene Höhle kaufen, kein Thema will ja das die sich so wohl wie möglich fühlen!

Ist es denn ok wenn ich zwei Weibchen und ein Männchen nehme? Oder besser nur Männchen oder nur Weibchen, oder wie?

Ok wenn Sie nicht grundsätzlich alle Pflanzen "wegfressen" kann ich mit leben wenn Sie sich an der einen oder andern vergreifen! Das wäre jetzt kein Grund für mich auf diese wunderschönen Tiere zu verzichten!!

Da bin ich ja beruhigt wenn die sich mit den Pandas vertragen das war nämlich meine größte Sorge! Die kleinen Wusel sind mir nämlich sehr ans Herz gewachsen!

Gibt es eigendlich eine "Fischart" mit der die Welse Probleme bekommen könnten? Will nämlich noch andere Fische ins AQ setzen wobei ich noch nicht wirklich weis welche das werden. Aber vielleicht kann ich dann schonmal welche von der Suche ausschliessen! Würde z.B. gerne ein paar Korallenplatys aus eigener Nachzucht dabei setzen natürlich nur wenn das keine Probs gibt!

Nochmal danke für Eure Hilfe hier!!

Lieben Gruß

Silvia

Cattleya 25.04.2005 14:45

Hallo
Zitat:

Hi, meine nicht!
muss heissen " noch nicht" :p

Zitat:

Mein L18 und L200 lassen sogar Echninodoren unbeschädigt
musst unbedingt ein Bild von den Echinodoren machen mit dem Titel " Vorher"

in ein par Monaten/ Jahren kannst du dan ein "Nachher" dazu machen. :p

meine L18/81 hatten monatelang den Pflanzen nichts gemacht und trotz reichlich Grünzeugs(4-6 mal wöchentlich) wie Zuchini , Paprika und co diese dann innerhalb von 2 Nächten erledigt.
Lg Udo

Aynim 25.04.2005 14:47

Wenn du es schaffst die Geschlechter zu erkennen, ist es besser 2w und 1m zu holen, problematisch ists nur wenn zu viele Männchen auf zu wenig Raum zusammenleben.
Welche Fischarten nicht passen, weiß ich leider nicht. Die Platys brauchen doch eher härteres Wasser, oder?

Alex

Cattleya 25.04.2005 14:55

Hallo
man hört, das gewisse Schmerlen auf engem Raum den Welsen den gar aus machen, oder wenn du aus irgen einem Grund deine Corry zusammen mit den Welsen in einen Eimer tust, kann es sein das die Corry aus Stress ein Gift absondern welches den Welsen sehr schlecht bekommt.
Dies weis ich aber nur vom "gelesenen" und "hörensagen".
Vieleicht kann das ja einer bestätigen oder berichtigen oder verneinen.

Aus deiner Wunschlieste würde ich dir übrigens den L134 ans Herz legen, er gehört sicher zu den Welsen die man öfters sieht als andere.Und in einem Trup von 4-6 Tieren sind sie sehr intressant in ihrem geselschaftlichen tun.
Gruss Udo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum