L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Zeigt eure Welsbecken!!! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25428)

Wels 201 25.01.2010 12:40

Hallo.

Schließe mich mal an, schönes Becken hast du da

Sturiaureum 25.01.2010 14:03

Hallo ihr,

freue mich hier teilzunehmen...

Das ist mein ganzer Stolz. Ein Struisoma Aureum Wohnhaus

und Respekt ihr habt alle echt schöne Aquarien.









Grüßle

fischfreund22 03.03.2010 20:30

Mein L144 Aufzuchtbecken


Koppy 07.03.2010 06:54

Hallo Ihr,

Klasse Becken habt ihr da eingerichtet Großes Lob !!!:klt:

ich wollt euch mal mein ergebnis zeigen....:okd:

allerdings werd ich nächste wochen den kompletten Boden rausmachen,
da er einfach für Welse nicht geeignet ist... Es handelt sich hier um Soil...:mad::frusty:

Sand ist bestellt und nächste woche wird umgestaltet...:klt:






liebe grüße Chris

Tanja1982 08.03.2010 20:05

wooow habt ihr alle tollen becken werde die tage mal fotos von meinen machen

Kalle 123 20.05.2010 12:17

Hallo

Ich habe mit großem Interesse eure schönen Welsbecken bewundert.
Es sind einige Becken dabei die mir gefallen könnten.:okd:
Wenn mein Becken fertig ist,werde ich euch es auch zeigen.

Gruß
Mike

Bierteufel 20.05.2010 12:25

Hi

Ist zwar nur ein 0815 Gesellschaftsbecken, aber meine Antennenwelse und L333 vermehren sich da drinne so richtig gut:









Gruß Arne

kleiner_fisch 20.05.2010 14:36

Mein 350l Gesellschaftsbecken
 
Mein 350L Gesellschaftsbecken, was immer mehr zum Welsbecken wird, denn meine L-Welse vermehren sich wie die Kanikel :o

Habe das Becken mit vielen Wurzelaufbauten strukturiert.
Die Wurzelaufbauten beginnen in der linken vorderen Ecke des Beckens und ziehen sich nach hinten zur Mitte des Beckens zurück, wo dann mittig hinten im Becken eine große "Solitärwurzel" anschließt.
Von dieser mittigen großen Wurzel ziehen sich die Wurzelaufbauten nach vorne in die rechte Ecke des Beckens fort.








kleiner_fisch 20.05.2010 14:56

@Bierteufel

Wie schaffst du es, dass deine L-Welse die großblättrigen Echinodoren in Ruhe lassen ?

Würde ich solche Pflanzen in mein becken pflanzen, wären sie binnen kürzester Zeit komplett zerfressen.

Gruß Frank

Bierteufel 20.05.2010 23:07

Hi Frank

Naja angefressene Blaetter werden abgemacht und dann gibts regelmäßig vor allem Zucchini.
Auch Gurke und Kartoffeln geht aber Zucchini ist, so finde ich, etwas "weniger" Wasser als Gurke und die Fische liebe es, auch die adulten L333.

Nach 14 Tagen Urlaub sind die Pflanzen auch häufig angeschagen. Junge nachwachsende Blaetter scheinen robust genug zu sein, die fressen eher die unteren/äußeren Blätter an.

Ich fütter wohl generell zu gut ;)

Gruß Arne

Kalle 123 02.06.2010 23:26

Hallo Welsfans

Hier ist mein 240 Liter Becken.
So sah es vor der Umgestaltung aus.


Da ich auf L-Welse umsteige mussten viele Pflanzen aus dem Becken herraus. Leider alle in den Müll.
Ich hatte auch sehr viel Lochgestein im Becken was auch raus musste. Das liegt jetzt im Garten um den
Teich herum. Naja das musste ja raus wegen der Wasserwerte und um Platz für Höhlen und Wurzel zu
schaffen. Jetzt sind bloß noch zu viele andere Fische im Becken. Die müssen noch weniger werden,da
die meinen Welsen das Futter wegfressen.
So sieht das Becken zur Zeit aus.



Werde das Becken wohl in der nächsten Zeit noch einmal umgestalten.
Oder nicht, was meint ihr da zu?

Gruß Mike

anditchy 03.06.2010 07:00

Hallo Mike,

die Besatzdichte erinnert mich stark an Verkaufsbecken in Baumärkten. Hast du noch einen Überblick, wieviele Fische da drin sind?

Karl 03.06.2010 07:33

Hallo,
ich sehe dort mind. 6 verschiedene Welsarten, 3 davon sind Albinoancistren, Rote Ancistren und Normale Ancistren..

Sieht mir auch nach einem überbesetzten Becken aus.

Karl

firewriter46 03.06.2010 09:07

Hi,

viel zu viele Fische und vorallem viel zu gemischt! Das sind Tiere, die alle unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität haben. Ich sehe da unterschiedliche Ancistren, Hypancistren, Neon, Kärpflinge, ...

Das erste Bild zeigt auch recht deutlich, wie einige Welse ganz oben im becken an der Scheibe hängen. Das läst zumeist auf zu geringen Sauerstoffgehalt schließen. Ich denke da musst du was tun. Auf dauer wirst du die Tiere so nicht halten können.

tie-bomber 03.06.2010 18:48

Wow, klasse Becken habt Ihr da... die von Tritonus hab ich ja schon mal live gesehen....

Na dann will ich auch mal....
Mein L333 (5) & L204 (2), C. sterbai (9) Becken

Die große Pflanze blüht gerade...

Mein L374??? (2) und L91 (2 Jungtiere) Becken


Last but not least mein Garnelenbecken mit Blue Tiger und C. pydmaeus


LG Sascha

@_L134_@ 19.07.2010 17:06

hi ,
hier ist mein (bereits in anderem thread vorgestelltes) becken.
6 L134 bewohnen es:

https://img828.imageshack.us/img828/2171/s73r5433.jpg

mfg franz

Steff_ 24.07.2010 11:34

Hi,


dann will ich euch auch mal mein Welsbecken zeigen, es wird bewohnt von 2 Antennenwelsen, 2 Zwergschilderwelsen (LDA 67), 2 Otocinclus, 4 Hexenwelsen, 3 Apfelschnecken und 13 schwarzen Neons. Wobei aber alles was kein Wels ist in näherer Zukunft rausfliegen wird. Das Becken ist ein normales 112L-Becken.



Gruß

Stefanie

Koppy 03.09.2010 21:16

Hey Jungs und Mädels,

schöne Becken habt ihr da...

Hir mal ein Bild von meinem...

Grüße Chris

Koppy 03.09.2010 21:19

Oh irgendwie hängengeblieben...

ah datei zu groß ?


Bad_Rockk 05.09.2010 07:29

Hallo zusammen,

habe Gestern mit einem Freund mal ein paar Bilder von meinem Aquarium gemacht. Sind ein paar richtig schönbe Aufnahmen entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Kurze Info zum Becken:
120 x 50 x 60 cm, ca. 350 L,
Temperatur: 28°C
pH: 7
GH: 12

Besatz:
10x Fahnenkirschflecksalmler
15x Sternflecksalmler
45x Roter Neon

7x Corydoras Sterbai
4x Ancistomus Sp. L163

Gesamtansicht:


Gesamtansicht - Sonnenuntergang:


Gesamtansicht - Mondlicht: Natürlich musste gerade da, der Heizer anschalten!


Und jetzt noch 3 besonders schöne Bilder von meinem größten L163:



Das Bild ist uns richtig gut gelungen:




Gruß Tim

Papa Moe 19.01.2011 17:44

Hallo,

da will ich doch auch einmal mein "Ucayali"-Becken (Juwel 800, 80cm) einstellen.

Es beinhaltet 2 Panaqolus albomaculatus [yellow spot] (wahrscheinlich zwei Männchen) und 10 Carnegiella strigata.

Zusätzlich befindet sich eine TUNZE nanostream 6025 im Becken (hier noch nicht im Bild) zur Strömungserzeugung.

Froschbiss und bis vor kurzem Tausendblatt (wird durch Hornblatt ersetzt, da zu wenig Licht im Becken ist) bilden die karge Wasserbepflanzung.



Hier einer der Bewohner:



Und hier die Beifische:



Gruß, Dirk

Paddy85 22.01.2011 17:53

Hallo,

so dann zeig ich euch doch auch mal ein paar Bilder.
Bewohnt wird das Becken von L134, L260 und ein paar Rotkopfsalmler.

Gesamtansicht:


Uploaded with ImageShack.us

Hier mal ein Bild von der Wohngemeinschaft :okd:



Uploaded with ImageShack.us


Viele Grüße

Patrick

-Stefan- 15.06.2011 23:15

Hallo!

Also erstmal vorneweg: Wirkliche tolle Becken, die hier zum Vorschein kommen und wohl der Beweis dafür, dass Welsbecken nicht zwangsläufig karg eingerichtet sein müssen!

Schade, dass das Thema ein bisschen eingeschlafen ist. Ich finde das eine wirklich tolle Idee, denn erstens ist es sehr interessant, sich mal andere Becken anzuschauen und außerdem kann man sich hier und da echt ein paar Ideen ergaunern:y_smile_g

Ich werde morgen auch mal ein paar Bilder hochladen. Vielleicht kann man die ganze Sache ja nochmal beleben.

stefan1984 16.06.2011 10:16

Ich wollte auch mal meine Becken vorstellen. Leider sind meine drei neuen 80er Welsbecken erst noch in der planung. Aber mein Diskus aquarium mit L-Welsen wie:
4x echter P. Leopardus
6x L134
7x L183
11x L201
2x L165









Mein Malawia Aquarium:
3x 0815 Ancistrus (2.1)
Gruppe Synodontis


Badezimmer Aquarium
4x LDA 25



Die neuen Welsbecken reiche ich natürlich nach

Bad_Rockk 16.06.2011 11:02

Hallo Stefan,

wie sind denn die Maße von deinem großen Becken? Sieht wirklich super aus.

Gruß Tim

stefan1984 16.06.2011 11:17

Das Diskusbecken hat 250x60x60.
Also 900 Liter. Ich sehe das auch als unterste Grenze für die l165 an.
Da gibt es bei meinen beiden Halbwüchsigen schon ganz schöne Scheuchereien, so dass ich mich von den kleineren Tier bals trennen muss. Auch musste ich mir zu noch einen Schnellfilter bestellen, um den Schwebeteilchen Herr zu werden.
Echt erschreckend, wenn man allein schon in Kleinanzeigen immer 54 oder 80 Liter Aquarien mit Wabenschilderwelsen angeboten bekommt.
Dennoch muss ich sagen, dass es sehr imposante und schöne Tiere sind.
Der Dicke wurde von meiner Nichte Sascha getauft. Den Würde ich auch nie abgeben.

t195 16.06.2011 20:49

Toles Becken
 
Hallo Stefan,

das Diskusbecken ist ja wirklich toll, ein echter hingucker.:spz:

Unter dem Malawia Becken steht noch ein kleines Becken drunter, was ist mit dem? Für Nachzuchten??

Gruß Thomas

stefan1984 16.06.2011 21:03

Danke,
unter dem Malawi Aq stehen zwei kleine 40x20x25cm Becken.
Da kommen ab und zu mal die werdenden Mütter hinein. Setze sie meist erst nach 18-19 Tagen um. Nach 20-21 Tagen spucken sie die Kleinen dann aus. Ist also nur für wenige Tage.
Die kleinen kommen aber nach wenigen Tagen in ein 126liter Becken. Zur Aufzucht wären die zu klein. Aber ich ziehe nur auf Wunsch der Abnehmer bestimmte Arten nach. Sonst hätte ich bald alle Becken voll.
Das 80er Aufwuchsbecken wrde aber vor einiger Zeit provisorisch zum Welsbecken umgerüstet. Da sind jetzt 16 L333 und 10 kleine L260 drin.
Also noch keine Hybridisierungsgefahr. Die Arten werden aber nächsten Monat getrennt.

Danke noch mal an Harald Leukel:okd:. Die L260 haben sich gut eingelebt.

L80KR 16.06.2011 21:51

Hallo Stefan ,

Echt klasse finde ich das Becken im Badezimmer!!!

Wofür brauch man dann noch eine Zeitung auf Toilette.

stefan1984 16.06.2011 22:04

Ich habe mir halt meine Nischen gesucht. Wenn die Tür komplett geöffnet ist, waren da noch exakt 61cm bis zum Schränkchen. Was liegt bei dem Maß also näher. Ich hatte auch mal das Becken einige Monate auf dem Balkon. Hat dem Unterschrank nicht gut getan. Aber am schlimmsten waren die Algen an der Scheibe. Deshalb habe ich dafür eine Lücke gesucht.
Neben wenigen Ottos lebten damals zwei Pärchen Elassoma evergladei.
Jetzt leben neben den LDA25 nur noch 10 Perlhuhnbärblinge und ein Kampffischmännchen. Ich lasse das Becken regelrecht zuwuchern. Wasserwechsel muss ich da auch kaum machen. Ist wohl mein am stabilsten laufendes Aquarium. Reizen tun mich noch Dario Dario dafür. Dann müssten aber wohl alle Fische außer den Pitbulls raus

Martin1 17.06.2011 06:18

Zeigt eure Welsbecken
 
Hallo Stefan,
auch mir gefällt dein großes Becken besonders gut.
Mich würden noch deine Pseudacanthicus leopardus interessieren.
Wie groß sind diese und kann man schon die Geschlechter unterscheiden?
Hast du evtl. Fotos von ihnen?
Viele Grüße
Martin

stefan1984 17.06.2011 07:52

Hallo Martin, wenn du aus Stadtlohn kommst, habe ich die sogar von dir bekommen. Ich habe ein paar Bilder auf dem Rechner, habe aber Probleme, sie hier hoch zu laden. Die Bilder vom Thread habe ich auch nur aus einem anderen Forum verlinken können. Die Geschlechter kann man noch nicht klar unterscheiden. Sie sind etwa 10-13cm klein. Da es aber zwei Tiere gibt, die deutlich schneller wachsen und auch etwas bulliger sind, gehe ich von zwei Männchen und zwei Weibchen aus. Meist sehe ich nur die Schwanzflossen, nur manchmal tauchen sie direkt an der Futterstelle auf. Jeder hatte schon nach kurzer Zeit sein festes Versteck.
Habe doch noch ein etwas verschwommenes foto im Forum gefunden.
Ist aber schon etwas älter


Martin1 17.06.2011 18:17

Hallo Stefan,
es freut mich, dass die Pseudacanthicus leopardus von mir so gut untergebracht sind.
Ein Wachstum von 0 cm auf 10-13 cm in knapp 16 Monaten ist auch ganz gut.
Viele Grüße
Martin

stefan1984 17.06.2011 18:50

Ich gebe mir Mühe, die kleinen mit viel Fleisch zu verhätscheln.
Gern werden schwarze Mülas und Tiefseegarnelen genommen. Aber auch mal ein Spirulinatab.

Anja86 01.12.2011 20:55

Mein neues Becken
 
Hallo zusammen!
Wollt euch auch mal mein neues Becken zeigen! Besatz im Moment 6x L134, Guppy und Gabelschwanz Blauaugen, sowie TDS!
Hoffe euch gefällt es! Von Aufbau, bis zum Besetzen!

https://imageshack.us/photo/my-image...dsc04966q.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-image...dsc04967j.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-image...dsc04969k.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-image...dsc04972h.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-image...sc05029fx.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-images/7/dsc05031m.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-image...dsc05036y.jpg/
https://imageshack.us/photo/my-image...dsc05037u.jpg/

Hoffe es geht!

Grüße Anja

Paps 02.12.2011 09:40

Schönes Becken, gratuliere.
Die mit Steinen beklebten Höhle hättest du dir sparen können.
Falls es mit Silkon gemacht wurde. Das raspeln selbst meine Peckoltias mit Vorliebe ab :hrh:

Bad_Rockk 02.12.2011 12:28

Hallo Anja,

mir gefällt das Becken auch gut. Ich hätte nur eine schwarze Rückwandfolie genommen, aber das ist Geschmacksache.

Von mir gibt es hier auch bald was neues, heute kommt mein 2m Becken :y_smile_g

Gruß Tim

Anja86 02.12.2011 15:50

Hallo!
Erstmal danke!

@ Paps: hab keine Höhlen mit Steinen beklebt, sondern nur dir 2 Terrassen mit Silikon und Kies drauf! Ist nicht schlimm wenn sie das machen! Weiss zwar nicht wie die an das Silikon ran kommen wollen, wenn der Kies auf dem Silikon ist? 2 Höhlen sind in die Terrasse eingelassen und da ist der Übergang von Terrasse zu Höhle mit Silikon abgedichtet wurden, das der Kies nicht rausfällt.

@ Tim: na kommt etwas schwarz ist doch bei mir auch mit drin! :rolleyes:

Grüße Anja

Marcelr 21.12.2011 11:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

wollt mal meine neue Anlage vorstellen. Noch in den Grundzügen, aber nach und nach wirds...
Soll noch verkleidet werden, vorn kommen noch Blenden dran. Drauf kommt noch ein 80er. Einziehen sollen dann L400, L168, L46. Zusätzlich ein paar Beifische-Garnelen. Mal gucken. Hab da noch nicht so weit geplant.

Gruß Marcel!

Paddy85 21.12.2011 20:32

Hi,

Frage: Wie willst du im unteren Becken vernünftig hantieren ?
Die Öffnung sieht ziemlich schmal aus.
Ich denke da mal nur so an Wurzeln etc. die in das Becken sollen, bzw auch mal wieder raus genommen werden. Oder du Fische fangen musst?!
Vielleicht täuscht das Bild auch nur ;)

MFG
Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum