L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Ernährung der Fische (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie füttere ich LDA 25 richtig? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21283)

Chief-Turm 06.09.2008 21:37

Wie füttere ich LDA 25 richtig?
 
Moin Moin aus dem hohen Norden,

nach vierwöchiger Einlaufzeit habe ich heute nun endlich mit dem Erstbesatz in meinem Becken begonnen::sup:
8 Parotocinclus jumbo (LDA 25). Macht richtig Spaß den kleinen Kerlchen beim "rumwuseln" zuzuschauen... ;-)

Nun meine Frage: Wie füttere ich die Welse am Besten? Wieviele Tabletten sollte ich täglich verabreichen? Klar, dass ich gelegentlich auch Lebenfutter und TK Futter geben werde, aber mich interessiert mal die Menge, die man täglich füttern sollte. Was meinst Ihr? Reichen z.B. 2 Welstabs pro Tag?
Viele Grüße
Gregor

plattfisch 06.09.2008 22:33

Hallo Gregor
Was sind noch für Bewohner drin?Wie groß sind die Parotocinclus jumbo.
Wenn nur die 8 LDA25 drin sind würde ich 3-4 Tabletten geben und nach 15 Minuten nachsehen ob noch was da ist.Du musst das ein wenig ausprobieren.Und sehen ob sie dicker werden oder abmagern.

Mfg Jürgen

Chief-Turm 07.09.2008 11:45

Hallo Jürgen,

Zitat:

Zitat von plattfisch (Beitrag 156615)
Was sind noch für Bewohner drin?

Noch keine weiteren Fische!
2 Apfelschnecken und so die ein oder andere Turmdeckelschnecke, Blasenschnecke, Posthornschnecke... etc ;)

Zitat:

Zitat von plattfisch (Beitrag 156615)
Wie groß sind die Parotocinclus jumbo.

So zwischen 3- 4 cm

Zitat:

Zitat von plattfisch (Beitrag 156615)
Wenn nur die 8 LDA25 drin sind würde ich 3-4 Tabletten geben und nach 15 Minuten nachsehen ob noch was da ist.Du musst das ein wenig ausprobieren.Und sehen ob sie dicker werden oder abmagern.

OK, vielen Dank für die Tips! :okd:

Hab da noch wenig Erfahrung mit diesen Welsen... ich hatte vor dem Einsetzen mal eine Gurkenscheibe eingebracht (quasi um den Streß vom Einsetzen zu "versüßen"), aber die haben sie völlig ignoriert... so haben sich die beiden Apfelschnecken der Gurke angenommen... :wacko:

Naja, ich denke mit dem zu verfütternden Gemüse muß ich dann wohl auch noch ein wenig experimentieren!? Ich hatte da schon den ein oder anderen Thread hier im Forum zu nachgelesen... scheint ja nicht immer ganz einfach zu sein, den Geschmack zu treffen!?
Aber insgesamt sind sie echt super! Richtig wuselig... und das mit dem Kies spucken finde ich auch klasse... :D

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag aus Hamburg
Gregor

plattfisch 07.09.2008 18:40

Hallo Gregor
Ja das ist was feines unsere kleinen.
Die Tiere sind halt unterschiedlich auch wenn es die selbe Art ist.
Alles mal ausprobieren.Und immer beobachten ob alle genug abbekommen.

Mfg Jürgen

Gerrit Usbeck 12.09.2008 12:08

Hallo Gregor,
meine kleinen sind ganz wild auf Te***a Wafer Mix Tabs , Zucchini und Rosenkohl ( TK ). Bei Zicchini undedingt darauf achten sie zu beschwehren damit sie untergehen ( z.B. Kuchengabel ) und nach einem Tag rausnehmen ( stinkt da schon erbärmlich ). Bei TK Rosenkohl erst auftauen und dann im Becken platzieren damit Du ihn siehst u. Max nach 2 Tagen rausnehmen. Meine L200 u. LDA25 willten erst auch nicht so richtig an Gemüse ( Sie wollten nur Tabs ). Ich habe einfach 2-3 Tabs in die Zucchinischeibe/ Rosenkohl gesteckt wenn Sie die Tabs wollten musten Sie ans Gemüse. Hat 1 Woche gedauert dan gings auch ohne Tricks. Heute sind alle 5 Zucchinischeiben innerhalb von 5 min . belegt und werden veteidigt bis sie satt sind.

Grüße Gerrit

Chief-Turm 15.09.2008 20:12

Hallo Gerrit

Zitat:

Zitat von Gerrit Usbeck (Beitrag 156830)
meine kleinen sind ganz wild auf Te***a Wafer Mix Tabs

Ich habe kürzlich von meinem Händler mal so eine Probe der Wafer Mix Tabs mitbekommen, nur bisher immer vergessen auszuprobieren...
Werde ich morgen mal machen, mal schauen was meine dazu sagen ;)

Ansonsten haben sie sich zwischenzeitlich zunehmend besser an die Pleco Min Tabs gewöhnt... sie sind also lernfähig... :mjm:

Zitat:

Zitat von Gerrit Usbeck (Beitrag 156830)
Meine L200 u. LDA25 willten erst auch nicht so richtig an Gemüse ( Sie wollten nur Tabs ). Ich habe einfach 2-3 Tabs in die Zucchinischeibe/ Rosenkohl gesteckt wenn Sie die Tabs wollten musten Sie ans Gemüse. Hat 1 Woche gedauert dan gings auch ohne Tricks. Heute sind alle 5 Zucchinischeiben innerhalb von 5 min . belegt und werden veteidigt bis sie satt sind.

Klasse Tipp :okd:,
werde ich demnächst auch mal probieren, wenn ich mal wieder eine Biogurke oder Biozucchini im Haus habe... mal schauen ob sie es kapieren... ;)
Viele Grüße
Gregor

izzet 20.09.2009 16:03

Hallo,

ich habe auch seit kurzem 5 LDA25.(Meine ersten Fische)

Ich habe vom Händler grüne Tabletten bekommen(Marke steht nicht drauf, hat er mir extra in einem Behältnis gegeben;Durchmesser 8mm).Sie lösen sich nach einiger Zeit unter Wasser in kleine Partikel auf, werden "bunt" und "quellen". Davon solle ich alle 2 tage eine viertel Tablette benutzen. ISt das nicht zu wenig?

Oben steht man solle 2-3 Tabletten geben?

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum