L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Sonstige Welse - Restliche Welt (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Schmuckflossen-Fiederbartwels (Synodontis eupterus) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23079)

lepluslent 08.03.2009 21:37

Schmuckflossen-Fiederbartwels (Synodontis eupterus)
 
Hallo - ich bin neu in diesem Forum und habe mich gerade angemeldet :-))

Ich habe da mal Fragen zu diesen Welsen, die ich wegen eines Notfalls habe übernehmen müssen. Die Tiere sind ca. 15 cm gross und ich hoffe ich habe sie anhand diverser Bilder im weltweiten Internetz richtig als Schmuckflossen-Fiederbartwels (Synodontis eupterus) klassifiziert.

Zur Zeit untergebracht habe ich sie in meinem 80 x 40 x 50 cm grossen Übergangsbecken, möchte sie jedoch gerne in meinem grossen 600l Becken, ausgestattet mit sehr viel Pflanzen und mit allerdings weitaus kleineren Fischen (Guppy, Kardinalsfischen und Salmlern) vergesellschaften. Geht das überhaupt?

Und: Ich ernähre die zwei Gesellen zur Zeit mit tiefgefrorenen Mückenlarven, worüber sie sich ungemein hermachen. Welch andere zusätzliche Ernährung (wenn überhaupt) ist erfoderlich? Machen die zwei sich vielleicht über kleinere Exemplare der genannten anderen Fischarten her?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten! :-))

Das sind die zwei

Darksun23 08.03.2009 22:35

Hi keine Ahnung wie du heißt. Also ich denke das sie sich über deine Jungen hermachen werden, und du brauchst nicht nur tiefgefrorene Sachen kaufen, kannst genauso Flockenfutter füttern. Und ich denke auch das die sich über die größeren Guppys hermachen werden. Ist das nen Kadango auf dem Bild ??? Auch in deinem Becken ???

Gruß Gregor

Moni 29.07.2009 20:42

Hallo

ich würde sagen das sind keine Synodontis eupterus die Flossen sind nicht hoch genug. Vieleicht hast du ein Bild wo die Flossen besser zu sehen sind oder du stellst ein Bild bei Synodontis.net rein.
Übrigens ich würde sagen die fressen keine Fische welche größer sind als 2 cm
ansonsten sind sie keine Raubfische habe selber diese Art Synodontis eupterus und meiner ist 20 cm Groß und der andere S. Nigrita 15 cm die haben bei mir noch nie Fische gefressen und ich hatte Neons und Guppys.

Gruß Moni

Dimension 31.07.2009 11:17

Servus!

Synodontis sind Opportunisten, keine Räuber. Die Chance dass sie sich gesunde, fitte, freischwimmende Fische holen halte ich ebenfalls für niedrig. Das sind ja keine Mystus oder Pimelodus. Glaube aber dass sie die Fortpflanzung von eierlegenden Fischen sehr verlangsamen oder vollkommen stoppen werden ;)

mfg Ceddy

adde 14.01.2010 02:51

moin,
ich stimme moni zu, das sind keine eupterus. muss aber gestehen, das ich den artnamen auch nicht weiß.
trotzdem glaube ich, das sie den einen oder anderen kleinen fisch in der nacht erbeuten werden.
mfg

Eumel86 11.04.2010 19:04

Hi,
das sind definitiv Synodontis nigrita. Und an andere Fische gehen sie nicht. Man kann sie gut mit Frost futter füttern, sollte aber auch pflanzliche Kost anbieten

Michaluzzo 16.07.2010 04:13

Definitiv nigrita. Ich hielt sie eine übergangsweise notgedrungen sogar mit Corydoras pygmaeum zusammen und keiner ist verschwunden ;)

Hübsche Tiere

Beste Grüße
Michi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum