L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   PH problem (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5328)

ucm 13.01.2005 20:35

hi leute!!!

meine wasserwerte:

PH: 6
NO3: 25
NO2: 0
GH: <6°
KH: 6°

wassertemp.: 29°C
durchlüftung den ganzen tag mit membranpumpe und 2 filter mit difusoren!!!!

ich möchte den PH auf ca 6,5 bringen und dass ohne dass die härte steigt!!!! und nebenbei brauch ich torf und erlenzapfen im wasser (ist derzeit noch nicht drin soll aber rein) was leide noch zusätzlich PH senkend wirkt!!!!

also wie bring ich den PH hoch???

danke schon mal :hi:

mfg simon

ucm 13.01.2005 20:41

achja eine frage hab ich vergessen :)

wieviel torf soll ich in ein 110 literbecken werfen (naja mit dem sand und deko werdn sicher nur 90 liter oder so im becken sein :hmm: )

mfg simon

barmann76 13.01.2005 20:48

Zitat:

Originally posted by ucm@13th January 2005 - 21:45
achja eine frage hab ich vergessen :)

wieviel torf soll ich in ein 110 literbecken werfen (naja mit dem sand und deko werdn sicher nur 90 liter oder so im becken sein :hmm: )

mfg simon

Hallo

Ist die Menge nicht davon abhängig, welche Werte Du erreichen willst ?


Gruß Benny

ucm 13.01.2005 20:53

Zitat:

Ist die Menge nicht davon abhängig, welche Werte Du erreichen willst ?
kA ich bin ein torf newbee * :vsml:

mfg simon

chillmaster 13.01.2005 21:23

Hallo
ich weiß zwar nicht wie du den PH Wert erhöst aber ich würde sagen dass Torf das Gegenteil bewirkt Gruß Gerrit

barmann76 13.01.2005 21:24

Hallo

Ich habs so verstanden, dass er zwei Becken hat (oder ?)


Gruß Benny

ucm 13.01.2005 21:36

also ich hab ein becken in dem ich schwarzwasser erzeugen will!!! aber der phwert ist jetzt schon sehr tief und ich will nicht dass er weiter absackt wenn ich torf rein gebe!!!! (war etwas kompliziert ausgedrückt vorhin!!! sorry)

mfg simon

madate 14.01.2005 06:17

Hi.



Also ein tiefer pH-Wert fängt eher bei 5 an.pH 6 ist doch in Ordnung,allerdings würde ich eher mal auf den Nitratwert achten und den etwas senken.Kann ja nicht schaden.



Gruß,
Mathias

Casper 14.01.2005 09:03

Würde es mit Muschelbruch versuchen?! :hmm:

madate 14.01.2005 09:21

Hi.



@Casper:


Das würde ich nicht machen,damit erhöhst du nur die Härte und das wäre für Schwarzwasser kontraproduktiv.
Das würde sich nur für Ostafrika bzw. für Brack und Meerwasser empfehlen.



Gruß,
Mathias

Walla 14.01.2005 10:43

Hallöchen Simon,

erst mal verstehe ich nicht, weshalb Du Torf ins Becken werfen willst. Aber um den ph-Wert nicht weiter ansteigen zu lassen, müßtest Du den Torf erst auskochen und dann noch gut wässern. Danach sinkt der ph-Wert meineserachtens nur noch sehr langsam, also kaum. Dieses haben jedenfalls meine eigenen Versuche ergeben.

Ach ja, da fällt mir noch ein, daß auch eine starke Durchlüftung ph-Wert senkend ist, da ja das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird.

Liebe Grüße Wulf

Ruhig Blut 14.01.2005 10:54

Hallo Stefan,

mit was hast du denn deine Wasserwerte gemessen, vielleicht sind die pH 6 ja auch ein Meßfehler? Besonders
Zitat:

GH: <6°
lässt mich eher Teststäbchen vermuten. Die werden ja nicht zu unrecht Ratestäbchen genannt ;)

Rein rechnerich ergibt sich bei pH6 und KH6 ein CO2-Wert von 170mg/l :wirr: . Kann ich mir beim Einsatz von Diffusoren kaum vorstellen. Ich vermute, dass entweder der pH ohnehin schon höher als gemessen ist und/oder KH nicht stimmt.

Viele Grüße
Ingo

ucm 14.01.2005 11:45

ja ich teste mit ratestäbchen (ph-meter kommt in 2 wochen ist schon bestellt)

ph6 währe ja nicht schlimm dann passt ziemlich gut auf meine tiere!!! aber ich hab angst dass bei der schwarzwassererzeugung der ph noch weiter sinkt!!!!!

was kann ich denn noch benutzen außer torf??

mfg simon

madate 14.01.2005 12:58

Hi.



Du könntest noch Sud aus schwarzem Tee oder Eichenkonzentrat verwenden.Auf jeden Fall würde ich die Wasserverschneidung ausserhalb des Beckens machen und erst beim WW das Schwarzwasser einfüllen.




Mathias

ucm 14.01.2005 13:46

schwarzertee klingt ganz gut!!!! hat das schon mal jemand versucht?? welche auswirkungen aufs wasser????

achja und wie wolln denn die fisches den tee?? konzentration???

danke für eure antworten!!! (natürlich auch großen dank von meinen fischen)

ich freu mich schon auf die nächsten antworten!!!!


mfg simon

Walla 14.01.2005 13:51

Hallöchen Simon,

Schwarzwasser hat eh einen niedrigen ph-Wert. Erzielen kannst Du den auch recht einfach, indem Du getrocknetes Eichenlaub in das Becken tust. Senkt aber auch den ph-Wert. Hierrüber hatte ich auch schon mal im Forum berichtet. Ich hatte einen Langzeitversuch durchgeführt und war begeistert. Das Wasser wird kaffeeschwarz, weicher und der ph-Wert sinkt. Eichenlaub wirkt pilzhemmend und algenvernichtend.

Liebe Grüße
Wulf

ucm 14.01.2005 13:56

naja wo bekommt man im winter eichenlaub???? *gggg* aber sonst ein super tipp!!! dankeschön!!

sonst wurde mir immer nur gesagt ich soll einfach erlenzäpfchen rein werfen!!!! aber ich suche schon seit 4 monaten meine ganze umgebung ab und finde keine erle!!!! eichen sind da leichter zu finden!!!


mfg simon

ucm 16.01.2005 12:16

hi leute!!! also schwarztee ist nicht gut angekommen!!! ich hab den 2. teeguss genommen aber ich gleube es war immer noch zuviel teein drin!!! die tiere haben sehr panisch und hyperaktiv reagiert!!!! musste heute nen notwasserwechsel durchführen!!!!

wo bekomm ich denn jetzt um die jahreszeit laub oder erlenzapfen her????

mfg simon

chillmaster 16.01.2005 16:57

Hallo
ich hab die selbe Frage da mein PH auch zu niedrig ist also gibts noch Antworten?
Gruß Gerrit

Waldi 16.01.2005 19:14

Hallo

Ich würde Deine Wasserwerte nochmal genau messen.
Da Du ja scheinbar kein Schwarzwasser(ph3,8-4,9)erzeugen willst, sondern Dein Wasser nur färben möchtest, würde ich kein Torf ins Wasser geben.
Habe bei mir diesen Färbungseffekt ganz ungewollt.
Durch das viele Holz (Mangrove) und die Arbeit der Panaque, hab ich immer solch dunkles Wasser (leider).
In dem Becken der Ancistrus kann ich ähnliches beobachten, jedoch lange nicht in dem Ausmaß des Panaquebeckens.
Mein Leitungswasser hat nen pH-Wert von 7,4. Im Becken schwankt er zwischen 6,8 und 7,1.
Wasserwechsel mache ich jede Woche. Einmal 1/4 und dann wieder 1/3, wenn ich die Filter reinige.
Ich benutze keinerlei Wasseraufbereiter.
Von Tee kann ich Dir nur abraten, prob. doch mal Tabak ;) :vsml: .
Nee mal im Ernst, ich kenne Deinen Fischbesatz ja nich, aber solch dunkles Wasser zu erzeugen ohne den pH- Wert zu senken dürfte recht kompl. werden.
Im Mergus steht noch was von Natriumhydrogenkarbonat und Natriumkarbonat um den PH zu steigern.
Aber erst den pH-Wert durch Zugabe von Torf senken und dann wieder zu steigern, nur um das Wasser zu färben, finde ich doch etwas übertrieben.
Eichenlaub findest Du das ganze Jahr über, da es nur sehr langsam verrottet.Habe damit aber keinerlei Erfahrung!!!

Gruß Waldi

ucm 16.01.2005 20:07

hi

also mein fischbesatz:
2x L260
1x L204
1x L333
5x marmorbeilbauch
4x glaswels
8x Farlowella accus
7x Fächergernele

ich hab ne kleine savannenwurzel und eine riesige Mangrove drin!!! mir gefältts einfach gut wenn das wasser so richtig dunkel ist und ich mag auch den effekt dass die meisten färbenden sachen pilz und bakterien hemmend wirken (torf, laub, erlenzapfen,....)
ich will nur nicht dass der ph so weit runterfällt
außerdem hab ich auch noch nicht die möglichkeit die werte genau zu erfassen!!!! welche tests benutzt ihr denn????

mfg simon

P.S.: danke für die antworten!!! :hi:

madate 17.01.2005 06:29

Hi.


HAb ich das jetzt richtig verstanden,daß du nur das Wasser schwarz haben willst,ohne die Werte groß zu ändern??? Aber du willst irgendwie auch kein Schwarzwasser haben? Steig ich da jetzt durch?




Gruß,
Mathias

Walla 17.01.2005 11:32

Hallöchen Simon,

Eichenlaub hängt an Eichen und ist jetzt naturgetrocknet. Die Eichen halten in der Regel doch über den ganzen Winter genug Laub. Mußt halt nur in den Wald gehen und sammeln.

Liebe Grüße
Wulf

Coeke 17.01.2005 13:35

Hi Wulf,

Zitat:


Ach ja, da fällt mir noch ein, daß auch eine starke Durchlüftung ph-Wert senkend ist, da ja das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird.

Was war das denn für ein Einfall? :hmm: ;)

Grüße, Corina

Walla 17.01.2005 15:11

Hallöchen Corina,

ein Guter. Ist doch klar, da kH und Co2 in direktem Zusammenhang steht. Ich weiß ja, daß es blöd klingt, aber er will ja seinen ph-Wert senken. Ich weiß zwar nicht warum, aber möglich ist es so. Wenn man CO2 dem Aquarienwasser zufügt, sinkt auch der ph-Wert. Also resümiere ich, wenn ich das CO2 austreibe, steigt der ph-Wert. Ist doch mathematisch gesehen logisch.

Liebe Grüße
Wulf

Coeke 17.01.2005 15:21

Hallo Wulf,

nun bin ich total verwirrt. Er will seinen PH-Wert erhöhen!
Somit wäre Deine Aussage richtig. Aber Du schreibst was von senken. :hmm:

Gruß, Corina

Walla 17.01.2005 15:51

Hallöchen Corina,

sowas passiert halt, wenn man bei der Arbeit, so ganz nebenbei mal was schreibt. Da gibt es Fehler. Hast aber recht, ich wollte eigentlich erhöhen schreiben.

Liebe Grüße
Wulf

madate 17.01.2005 16:22

Hi.




Trotzdem hat Wulf Recht,wenn er schreibt,daß der pH-Wert vom CO2 abhängig ist.
Aus diesem Grund sollte man ja auch keinen Rieselfilter an ein Holländisches Aquarium anschliessen.




Gruß,
Mathias

ucm 17.01.2005 16:35

Zitat:


HAb ich das jetzt richtig verstanden,daß du nur das Wasser schwarz haben willst,ohne die Werte groß zu ändern??? Aber du willst irgendwie auch kein Schwarzwasser haben? Steig ich da jetzt durch?

ich will trübes wasser!!! jedoch will ich keinen ph wert von 4 sondern würde gern bei ca. ph 6 bleiben!!!

ich brauch etwas pilzhemmendes (kämpfe immer mit laichverpiltung)!!! also hab ich mal gelesen und meinen zoofachhänderl gefragt!!! er meint ich soll torf oder erlenzapfen ins wasser geben!!! jedoch hat er mir gesagt dass ich sehr vorsichtig sein soll da es möglich ist dass der ph abstürtzt!!!! mit torf hatte ich auch schon mal nen säuresturtz!!
jetzt wollte ich eigendlich nur wissen was ich benutzen soll da ich angst vor nem säure sturtz hab!!! damals hab ich meinen kompletten fischbesatz verloren!!!!!

wenn das wieder zu kompliziert ist dann einfach nochmal nachfragen


danke leute
:hi:


mfg simon

madate 17.01.2005 16:57

Hi.



Ich glaube mich zu erinnern,daß du eine recht niedrige Karbonathärte hast.Das ist der Knackpunkt bei einem Säuresturz,denn es ist keine Puffersystem da.Wenn die kH etwaa höher ist,sollte es eigentlich nicht zu einem Sturz kommen.
Ich hab es noch nicht ausprobiert,aber ich glaube die Seemandelbaumblätter sind pilzhemmend ohne sich groß auf das Wasser auszuwirken.

Schau doch mal hier:

Seemandelbaumblätter



Gruß,
Mathias

Walla 17.01.2005 16:59

Hallöchen Simon,

dann greif zu Eichenlaub. Die Wirkung setzt sehr langsam und sacht ein. Du kannst da zwar einen ph-Wert von 4,5 mit erzeugen aber dafür müßtest Du so eine Schicht von ca. 5cm in Becken legen und weit über einen Monat warten ohne einen Wasserwechsel durchzuführen.

Liebe Grüße
Wulf

ucm 17.01.2005 17:11

danke leute!!!

also seemandelzeugs bekommt man nicht so leicht!!! ich glaub ich geh mir in den nächsten tagen mal ne eiche suchen und mal ein wenig laub in ein leeres becken geben und mal sehn was passiert!!!!!


danke nochmal für eure antworten!!!!

mfg simon

ucm 17.01.2005 17:21

gibts eigendlich noch mehr bäume die praktisches laub tragen??? (birke z.b. die wachsen hier überall oder linde, ahorn)

habt ihr schon was ausprobiert????

mfg simon

Coeke 17.01.2005 17:53

Hi,

Zitat:

Originally posted by madate@ am 17th January 2005 - 17:26

Trotzdem hat Wulf Recht,wenn er schreibt,daß der pH-Wert vom CO2 abhängig ist.

Das hat ja auch keiner angezweifelt! ;)
-----
Ausser Eichen- und (Hain)Buchenlaub wird ich nichts an Laub ins Becken werfen, weil es nicht so den gewünschten Effekt hat und zu schnell vergeht.

Ausserdem weiß ich eh nicht wo das Problem liegt. Mit häufigen regelmäßig durchgeführten Wasserwechsel habe ich trotz fehlend meßbarer Karbonate noch nie einen Säuresturz gehabt.

Wenn Deine Gelege verpilzen ist sowieso was im Argen. Da würde ich mir mehr Gedanken drüber machen, als über doch eher zweifelhaft durch Karbonatknackende Substrate auftretende Säurestürze.

Gruß, Corina

ucm 17.01.2005 18:11

Zitat:

Wenn Deine Gelege verpilzen ist sowieso was im Argen
ich hab seit ca 4 monaten immer große zuchteinbusen meine L260 z.b. laichen immer so mit 12-14 eier ab und es kommen meist nur 2-3 eier zum schlupf!!!!
also dass was nicht stimmt ist klar!!! desshalb möchte ich ja was pilzhemendes im becken!!!!!

und säurestürtze sind keine seltenheit!!! mein zoofachhändler hatte das selbe problem vor ein paar jahren!!!!



mfg simon

Coeke 17.01.2005 20:01

Hi Simon,

lese gerade das Du die Mangrovenwurzel erst seit gestern im Becken hast. Da stellt sich doch bald die gewünschte Dunkelfärbung des Wassers ein. Von weiteren Maßnahmen würde ich erstmal abraten. Vielleicht reicht ja auch die "neue Humingabe" um die Schlupfausbeute zu erhöhen.

Gruß, Corina

ucm 17.01.2005 20:10

Zitat:

lese gerade das Du die Mangrovenwurzel erst seit gestern im Becken hast
die wurzel war jetzt 2 monate raus aus dem becken weil ich sie in mein anderes becken setzen wollte!!! zuvor war diese wurzel schon 1 jahr im becken und die hat fast nichts gefärbt!!!!

mfg simon

Walla 18.01.2005 07:01

Hallöchen Simon,

mach mal den Test, in einem leeren Becken mit dem Eichenlaub. Habe ich auch gemacht und gut 4 Monate laufen lassen. Finde nach meinem Test Eichenlaub einfach genial. Nur ist mir unklar, weshalb dunkles Wasser eine höhere Schlupfrate der Eier erzeugen soll. Vielleicht sind die Eier nur schlecht befruchtet. Denn unbefruchtete Eier verpilzen nunmal. Die pilzhemmende Wirkung entsteht meineserachtens ja auch erst durch die Säure. Denke mal, daß Du vielleicht doch den kh-Wert erhöhen solltest, wie Mathias weiter oben schreibt. Dann gibt es auch keinen Säuresturz. Aber mach mal den Test, mit dem Eichenlaub.

Liebe Grüße
Wulf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum