L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   PH problem (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5328)

Walla 17.01.2005 16:59

Hallöchen Simon,

dann greif zu Eichenlaub. Die Wirkung setzt sehr langsam und sacht ein. Du kannst da zwar einen ph-Wert von 4,5 mit erzeugen aber dafür müßtest Du so eine Schicht von ca. 5cm in Becken legen und weit über einen Monat warten ohne einen Wasserwechsel durchzuführen.

Liebe Grüße
Wulf

ucm 17.01.2005 17:11

danke leute!!!

also seemandelzeugs bekommt man nicht so leicht!!! ich glaub ich geh mir in den nächsten tagen mal ne eiche suchen und mal ein wenig laub in ein leeres becken geben und mal sehn was passiert!!!!!


danke nochmal für eure antworten!!!!

mfg simon

ucm 17.01.2005 17:21

gibts eigendlich noch mehr bäume die praktisches laub tragen??? (birke z.b. die wachsen hier überall oder linde, ahorn)

habt ihr schon was ausprobiert????

mfg simon

Coeke 17.01.2005 17:53

Hi,

Zitat:

Originally posted by madate@ am 17th January 2005 - 17:26

Trotzdem hat Wulf Recht,wenn er schreibt,daß der pH-Wert vom CO2 abhängig ist.

Das hat ja auch keiner angezweifelt! ;)
-----
Ausser Eichen- und (Hain)Buchenlaub wird ich nichts an Laub ins Becken werfen, weil es nicht so den gewünschten Effekt hat und zu schnell vergeht.

Ausserdem weiß ich eh nicht wo das Problem liegt. Mit häufigen regelmäßig durchgeführten Wasserwechsel habe ich trotz fehlend meßbarer Karbonate noch nie einen Säuresturz gehabt.

Wenn Deine Gelege verpilzen ist sowieso was im Argen. Da würde ich mir mehr Gedanken drüber machen, als über doch eher zweifelhaft durch Karbonatknackende Substrate auftretende Säurestürze.

Gruß, Corina

ucm 17.01.2005 18:11

Zitat:

Wenn Deine Gelege verpilzen ist sowieso was im Argen
ich hab seit ca 4 monaten immer große zuchteinbusen meine L260 z.b. laichen immer so mit 12-14 eier ab und es kommen meist nur 2-3 eier zum schlupf!!!!
also dass was nicht stimmt ist klar!!! desshalb möchte ich ja was pilzhemendes im becken!!!!!

und säurestürtze sind keine seltenheit!!! mein zoofachhändler hatte das selbe problem vor ein paar jahren!!!!



mfg simon

Coeke 17.01.2005 20:01

Hi Simon,

lese gerade das Du die Mangrovenwurzel erst seit gestern im Becken hast. Da stellt sich doch bald die gewünschte Dunkelfärbung des Wassers ein. Von weiteren Maßnahmen würde ich erstmal abraten. Vielleicht reicht ja auch die "neue Humingabe" um die Schlupfausbeute zu erhöhen.

Gruß, Corina

ucm 17.01.2005 20:10

Zitat:

lese gerade das Du die Mangrovenwurzel erst seit gestern im Becken hast
die wurzel war jetzt 2 monate raus aus dem becken weil ich sie in mein anderes becken setzen wollte!!! zuvor war diese wurzel schon 1 jahr im becken und die hat fast nichts gefärbt!!!!

mfg simon

Walla 18.01.2005 07:01

Hallöchen Simon,

mach mal den Test, in einem leeren Becken mit dem Eichenlaub. Habe ich auch gemacht und gut 4 Monate laufen lassen. Finde nach meinem Test Eichenlaub einfach genial. Nur ist mir unklar, weshalb dunkles Wasser eine höhere Schlupfrate der Eier erzeugen soll. Vielleicht sind die Eier nur schlecht befruchtet. Denn unbefruchtete Eier verpilzen nunmal. Die pilzhemmende Wirkung entsteht meineserachtens ja auch erst durch die Säure. Denke mal, daß Du vielleicht doch den kh-Wert erhöhen solltest, wie Mathias weiter oben schreibt. Dann gibt es auch keinen Säuresturz. Aber mach mal den Test, mit dem Eichenlaub.

Liebe Grüße
Wulf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum