L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Mission completed: Nanus in the house ! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=35794)

Karsten S. 16.10.2016 08:49

Mission completed: Nanus in the house !
 
Hi,

nachdem wir letztes Jahr nur fast erfolgreich waren, haben wir dieses Jahr aus Surinam ein paar echte Corydoras nanus mitgebracht !

Es hätten mehr werden können, aber leider scheint die Art doch recht transportempfindlich zu sein. Mittlerweile haben sie sich ganz gut eingelebt und gehen gut ans Futter :okd:.
In Summe haben wir sieben Tiere, von denen vier bei mir schwimmen.



Unter anderem haben wir auch noch ein Dutzend dieser Juwele mitgebracht:



Gruß,
Karsten

Tc111 16.10.2016 09:37

Hallo Karsten,

Habt ihr ausser diesen schönen Panzerwelsen auch ein paar Salmler mitgebracht? :klt:

Gruß aus deiner Nachbarschaft

Detlev

Karsten S. 16.10.2016 11:08

Hallo Detlev,

ja, ich habe einen Trupp Nannostomus bifasciatus mitgebracht und einen Salmler-Mix vom Gran Rio.
Da darfst Du Dich gerne wieder dran versuchen...

Gruß,
Karsten

Tc111 16.10.2016 11:53

Prima:spz:

Mein Keil- und das Laichrostbecken haben gestern frisches Wasser bekommen und warten auf neuen Besatz :rty:

Bis demnächst dann.

Der Rest per Mail.

Gruß
Detlev

rlechner 17.10.2016 05:30

Hi Karsten,

Mission completed! :rty::rty::rty::abt:

Gratulation zu diesem Erfolg! Hier sieht man wieder mal, wie wichtig es ist, nicht die Geduld zu verlieren, wenn man ein Ziel hat!

Wie groß sind die C.nanus? Hat der Artname überhaupt was mit der Größe zu tun?

Was habt ihr sonst so gefangen? Will nicht bis zum Panzerwelstreffen warten müssen :D

Grüße
Roman

TirolerWels 17.10.2016 06:05

Sehr schöne Tiere :spz:

Hoffentlich könnt ihr diese schöne Art erfolgreich vermehren :hrh:

blackphantom 17.10.2016 09:57

Hallo Karsten,
super, endlich mal den echten C.nanus :spz:
Elegans Typen sind zwar etwas zickig :) aber das wird schon.
Ich hätte die paar Tiere in einer Gruppe zusammen gelassen. Ich habe bei der Gruppe immer mehr Erfolg mit einer Gruppe gehabt.
VG ErÃ*k

Karsten S. 17.10.2016 17:48

Hi,

Zitat:

Zitat von rlechner (Beitrag 242458)
Gratulation zu diesem Erfolg! Hier sieht man wieder mal, wie wichtig es ist, nicht die Geduld zu verlieren, wenn man ein Ziel hat!

Wie groß sind die C.nanus? Hat der Artname überhaupt was mit der Größe zu tun?

und aus "Fehlern" zu lernen, auch wenn dieses Jahr sicher nicht alles perfekt war.
Der große ist ca. 4 cm groß, 5 cm können die sicher auch werden.
Beschrieben wurden sie halt an juvenilen Tieren, so wie unsere kleinen...

Zitat:

Zitat von rlechner (Beitrag 242458)
Was habt ihr sonst so gefangen? Will nicht bis zum Panzerwelstreffen warten müssen

Außer den beiden oben, haben wir am Gran Rio noch C. punctatus und C. boesemani gefangen, vor allem letztere gibt es dort vergleichsweise wie Sand am Meer. Von denen habe ich mir aber jeweils nur ein kleines Grüppchen mitgenommen. Außerdem haben wir dort einen einzelnen C. aeneus gefangen, der komischerweise recht schnell gekippt ist.

Ansonsten noch C. bicolor, C. aeneus von zwei anderen Fundorten, C. guianensis und C. wotroi.
Als Beifang hatten wir noch einen C. cf. coppenamensis, die sind hier schon in der DB abgebildet (die Bilder von Roland): Corydoras coppenamensis.
Die hätten eine CW-Nummer verdient, mal mit Ian reden...

Dazu noch ein paar schöne Harnischwelse, aber dazu später mehr...

Gruß,
Karsten

TirolerWels 18.10.2016 04:31

Die gefangenen Harnischwelse würden mich sehr interessieren :hrh:

Bin mal auf die Fotos gespannt :)

CharlyBrown 21.10.2016 01:00

Neben den Corys, verschiedenen Harnischwelsen und den genannten Salmlern habe ich auch noch Spritzsalmler, Nannacara, Crenicichla, ein paar Lebendgebärende,,Rivulus aus den verschiedenen Creeks sowie Garnelen und TDS mitgebracht. Und fürmeinen Freund Peter ganz junge Cichla vom Gran Rio, leider sind nur 2 durchgekommen, da ich sie nicht gleich einzeln gesetzthatte.

Karsten S. 11.11.2016 19:55

Hi,

hier nochmal ein Bild von dem großen C. nanus:



und ein Bild des bereits erwähnten Beifangs vom Kabalebo, der zwischen den CW114 war:



Importiert wurden diese unter dem falschen Namen Corydoras coppenamensis, was sie aber sicher nicht sind.

Gruß,
Karsten

female 12.11.2016 11:34

:rolleyes: Sehr schöne Fische, sehr schöne Bilder.
Gibt es auch irgendwo einen Reisebericht?

Karsten S. 12.11.2016 12:58

Hallo Kathrin,

zu Surinam habe ich hier im Forum noch keinen Reisebericht geschrieben.

Aber in 2012 war ich in Peru, da hatte ich mal Berichte zu den einzelnen Touren geschrieben:

Auf Welsfang am Rio Itaya 2012
Auf Welsfang rund um Iquitos 2012
Fischfang am Rio Nanay 2012

Hin und wieder halte ich Vorträge über die Touren, meist aber eher im Süden der Republik. Im letzten und nächsten IG BSSW Report habe ich einen zweiteiligen Bericht über die Corys vom Coppename River.
Vermutlich werde ich auch noch Artikel in der Amazonas und/oder DATZ schreiben.

Gruß,
Karsten

female 13.11.2016 08:42

Mensch, ich habe es 2012 gerade mal bis auf Sylt geschafft:huh:

Okay, danke.
Dann habe ich was zu lesen.

Die Amazonas und DATZ lese ich regelmäßig.:cool:

Karsten S. 29.12.2016 19:02

Hi,

Zitat:

Zitat von Karsten S. (Beitrag 242461)
Als Beifang hatten wir noch einen C. cf. coppenamensis, die sind hier schon in der DB abgebildet (die Bilder von Roland): Corydoras coppenamensis.
Die hätten eine CW-Nummer verdient, mal mit Ian reden...

und mittlerweile haben sie ein Nümmerchen:
CW137

Gruß,
Karsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum