L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Unterstützung bei der Geschlechtsbestimmung von L260 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27928)

stephan_rlp 19.12.2010 12:24

Unterstützung bei der Geschlechtsbestimmung von L260
 
Hallo zusammen,

vor rund einem Jahr habe ich von einem privaten Halter vier L260 Wildfänge erhalten. Was die Geschlechter anbetrifft war sich der Halter selbst nicht wirklich sicher. Da ich mehrere Becken eingefahren hatte und L260 ohnehin auf meiner Wunschliste stand habe ich die Tiere dann spontan mitgenommen (war eigentlich wegen anderen Tieren dort).

Die Tiere sind haben mittlerweile eine Größe zwischen 8 und 9 cm. Wenn ich mir aktuell die Odontoden sowie Pektoralstachel der Tiere anschaue bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich um 4 Männchen handelt. Anbei aktuelle Fotos:





Als ich zwei der Tiere nun als Männchen anbieten wollte (ggf. im Tausch gegen Weibchen) bin ich über die Fotos gestolpert, welche ich bei Ankunft der Tiere gemacht habe. Inbesondere bei der Betrachtung der Tiere von oben komme ich aufgrund der Körperform ins Zweifeln. Daher würde ich gerne auch mal andere Meinungen hören. Was denkt ihr?

Fotos bei der Ankunft der Tiere:

Tier 1


Tier 2


Tier 3


Tier 4



Viele Grüße und vorab vielen Dank.
Stephan

Borbi 19.12.2010 12:45

Tag,

alles Männchen (allerdings teilweise "gut genährt").

Grüße, Sandor

L80KR 19.12.2010 13:40

Hallo Stephan,

ja deine Vermuhtung war richtig !

Alles Männer ,die alle einen "Bierbauch" haben.

stephan_rlp 19.12.2010 14:04

Hallo ihr Beiden,

danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Weibern machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße.
Stephan

stephan_rlp 05.04.2011 07:47

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung hinsichtlich der Geschlechter der folgende Tieren. Vorab vielen Dank.

Tier 1


Tier 2


Tier 3


Tier 4

bufo² 05.04.2011 09:28

Hallo, meiner Einschätzung nach: W-W-M-W
Grüße, Michael

Lamina 05.04.2011 09:32

Hallo Stephan,

ich sehe es wie Michael.

Gruß Björn

bigbadbraun 05.04.2011 10:34

Hallo Stephan,

die ersten drei Tiere sehe ich auch als W-W-M an. Sowohl Körperform, als auch Odontoden sprechen IMHO dafür. Beim letzten Tier bin ich mir aber nicht so sicher. Das könnte IMHO auch ein M sein.
Jedenfalls sind beide Geschlechter dabei.

GRüße,

der brauni

bigbird 05.04.2011 10:43

Hallo ,

Stimme Brauni zu F F M letzter ungewiss. gruesse jan

stephan_rlp 05.04.2011 19:21

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Die Tiere sind heute morgen bei mir angekommen und mir hat der runde Bauchpartie der ersten beiden Tiere auf Anhieb zugesagt :D Davon abgesehen zeigen die Tiere auch kaum Odontoden.

Tier 3 ist für mich auch ein klares Männchen. Ein klare, schlanke Form - nicht wie bei dem ein oder anderen Tier der älteren Fotos in diesem Thread.

Bei Tier 4 schwanke ich auch noch zwischen M und W. Von der Köperform würde ich zu Männchen tendieren. Die Odontoden auf den Brustflossen sowie die Interopercularodontoden sind mäßig ausgeprägt. Mal schauen wie sich das Tier mit der Zeit entwickelt.

Ich bin erstmal wirklich froh, dass ich nun nach Monaten der Suche zwei sichere Weibchen habe und der Zusammenstellung einer Gruppe nichts mehr im Wege steht.

Viele Grüße.
Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum