L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L046 nachzucht (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=1174)

manolle 17.09.2003 16:36

L046 nachzucht
 
hallo,
habe mal wieder eine frage,wie ich in einem anderen thema schonmal geschildert habe,laichen meine l46 zur zeit regelmäßig.
seit dem ersten ablaichen haben sie schon so 4-5 mal gelaicht.

jetzt habe ich wieder in die höhle geschaut und das mänchen sitzt da wieder mit eiern und ausgefärbten jungen in der höhle.
das problem ist nur das ich keine jungfische im meinem becken finde!!noch von keinem laich.
verhungern die jungfische vieleicht?
soll ich die lieber aus der höhle holen und sie in ein aufzuchtbecken setzen?
das sie gefressen werden glaube ich nicht,da nur noch metallpanzerwelse drin sind.

wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


gruß
manolle

DangerMouse 17.09.2003 17:01

Hi Manolle

Es ist bestimmt besser zur Beobachtung oder zur gezielten Fütterung die Kleinen in ein Aufzuchtbecken zu überführen.

Das Aufzuchtbecken sollte aber IMHO die gleichen WW haben damit ein "Umsetz-Schock" auf jedenfall erspart bleibt...

Bei meinem Nachwuchs vom L260 sehe ich auch max. mal einen wenn ich überhaupt einen sehe....Seit drei Wochen habe ich gar nix mehr gesehen..vieleicht noch da oder halt nicht (was schade wäre)...


cu

DangerMouse

lfan 17.09.2003 18:19

Hallo Ihr Lieben,

beim Umsetzen der kleinen Welse bitte darauf achten, dass das
Wasser im separaten Aufzuchtbecken aus dem Zuchtbecken stammt.
Es reicht nach meiner Erfahrung nicht aus nur die Wasserwerte anzugleichen. Schon ein leicht verändertes Bakterienmillieu kann dazu beitragen die Jungtiere in den Fischhimmel zu befördern.
Am besten ist es vor dem Umsetzen der Kleinen das Aufzuchtbecken mit Wasser aus dem Zuchtbecken zu füllen.

Viel Erfolg :spze:
lfan

goldenereiter 17.09.2003 18:37

hallo manolle
ich wuerde es mit einem netzlaichkasten versuchen.allerdings sollte dieser in der stroemung haengen. noch einen tip zum herausfangen . ich benuzte eine alte spritze auf der ein duenner luftschlauch aufgezogen ist. damit bekommt man die kleinen relativ stressfrei aus dem becken.

gruss goldi

andy263 17.09.2003 19:16

Hi, :spze:

ich habe mir aus einem Plastikbecken ein Becken im Becken gebaut. ;)

2 gr. Löcher reingeschnitten mit Fliegengitter zu geklebt ,Kies und Wurzel,Schwimmpflanzen damit es schönschattig ist und einen zusätzlichen Filter dazu.

Die kleinen wachsen besser als vorher im extra AQ. :vsml:

Ist im Prinzip wie ein Ablaichkasten.



Andy263

manolle 17.09.2003 20:42

danke für eure schnellen antworten.
habe ein 6 liter plastik becken geholt und habe da löcher rein gemacht,werde das in das becken hängen wo die eltern drin sind.
jetzt bin ich am überlegen ob ich die eier bei dem vater lassen soll,oder sie weck nehme?
weiß ja nicht ob er sich dann nach der störung weiter um die eier kümmert.

die schwierigkeit ist ja auch die jungfische aus der höhle zu holen ohne das die eier aus der höhle falllen,zumal sich der vater ziemlich breit macht.

gruß
manolle

Martin G. 18.09.2003 11:06

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gleich wieder Diskussionen - "das kannst du vielleicht machen, aber nicht schreiben!!!" - auslösen werde:
Ich habe letzte Woche 22 junge "L144" aus der Röhre geschüttelt. Das Wasser im Ablaichbecken: 25° dGH, 5° KH, pH nicht gemessen. Leider befindet sich aber mein Aufzuchtkasten in der zentralgefilterten Anlage, Wasser: 5° dGH, 0° KH, pH nicht gemessen. Die Larven haben das Umsetzen problemfrei überstanden. Leben heute noch alle, fressen und wachsen hervorragend. Ich habe das auch bei anderen Fischarten schon gemacht. Übel genommen hat mir das noch keine. Geht doch die Sache mal etwas gelassener an...

Grüße, Martin.

andy263 18.09.2003 11:15

Hi, :hi:


@manolle.


Ich habe die gesamte Höhle einschließlich Papa umgesetzt.

Als er die Brut freigegeben hatte (wenn er raus kam zumfressen),
habe ich ihn wieder umgesetzt. ;)

Hoffe ich konnte Dir helfen. :spze:





Andy263


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum