L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Der gemeine Baumarkt-Wels "Toomus sprembergus" (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36900)

RobertXX 04.10.2020 14:28

Der gemeine Baumarkt-Wels "Toomus sprembergus"
 
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen L-Wels im Baumarkt erworben mit einer lustigen Story.

Da paddeln immer wieder mal diverse L-Welse rum wie Panaque, Peckoltia, Glyptoperichthys gibbiceps, Pterygoplichthys pardalis, Ancistrus sp, Chaetostoma, Cochliodon, Pseudacanthicus, Panaqolus, Hypancistrus usw. Also ein echt breite Auswahl.

Der Baumarkt, besser gesagt der dortige "Chef" der Aquaristik-Abteilung bestellte 4 "Red Bruno" > Cochliodon, liefen aber unter "Chaetostoma", also Gebirgsharnischwels, was ich sofort ausschließen konnte.
In dem Becken saßen aber nur 3 Red Bruno und 1 mir unbekannter Schilderwels. Es wurde kein Red Bruno verkauft, habe extra nachgefragt, auch kein Tier gestorben. 3 Becken daneben saßen wirklich Chaetostoma und der Großhändler schickte die 4 Cochliodon als Chaetostoma raus...

Im ersten Moment dachte ich an einen Wabenschilderwels, passte aber sofort nicht, zu kleine Rückenflosse (kein wirkliches Segel und viel zu wenige Weichstrahlen, sind 7 Stück). Weichstrahlen in der Schwanzflosse, wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 14 Stück. Hab mir das Tier eintüten lassen und nun mal ein paar Bilder gemacht.

Nun gucke ich mich quer durch 3 mögliche Gattungen

Plecostomus
Cochliodon
Hypostomus

und komme auf keinen grünen Zweig, weil es so viele Exemplare gibt, die meinem Tier ähneln.

Das Tier hatte beim Erwerb ca 7-7,5cm Länge und geht nun aktuell an die 10cm und geht auch schon super an das angebotene Futter und klebt gerne an den Wurzeln.









Wer bin ich also nun?

LG

Fischray 04.10.2020 14:59

Hi Robert

Das ist auf jeden Fall ein Hypostomus!
Es gibt sehr viele Arten, die sich stark ähneln.
Wenn ich den orangenen Farbschimmer so sehe, würde ich auf Hypostomus sp. "L 346" tippen.
Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.



Gruß Ralf

RobertXX 04.10.2020 15:54

Zitat:

Zitat von Fischray (Beitrag 248256)
Hi Robert

Das ist auf jeden Fall ein Hypostomus!
Es gibt sehr viele Arten, die sich stark ähneln.
Wenn ich den orangenen Farbschimmer so sehe, würde ich auf Hypostomus sp. "L 346" tippen.
Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht.



Gruß Ralf

Hi Ralf!

Ja, ist echt schwer. Nun müsste man ja schauen, ob im Verbreitungsgebiet vom "Cochliodon basilisko" dieser Hypostomus verbreitet ist um eventuell die Arten eingrenzen zu können. Weil auch beim Großhändler kann ja viel zusammengesetzter Besatz aus verschiedenen Regionen paddeln, wird eingetütet und dann noch unterm falschen Namen "Chaetostoma" geliefert und angeboten.

Wenn es der L346 wäre, dann wird er ja schon mal wohl laut der Seite hier kein "Flussmonster" wie Wabenschilderwels und Co mit 50cm+ :ce:

Was mich stutzig macht, ist die Beschreibung beim L346 unter "Sonstiges". Dort steht ja "Mit dem abgeflachtem Körperbau, der für "Hypostomus" ungewöhnlich kleinen und niedrigen Rückenflosse und den kleinen Augen, erinnert die Art eher an die Vertreter der Gattung "Chaetostoma".

Wenn ich mir da mein Exemplar so anschaue, sehe ich da keine kleine und niedrige Rückenflosse, sondern doch schon ein schönes "Segel":wacko::huh:

Ich werde ihn weiterhin gut durchfüttern, schauen wie er sich entwickelt und hin und wieder Bilder machen.

LG Robert

Fischray 04.10.2020 19:30

Hi Robert

Zitat:

Wenn ich mir da mein Exemplar so anschaue, sehe ich da keine kleine und niedrige Rückenflosse, sondern doch schon ein schönes "Segel"
Es ist eigentlich zum Vergleich zu manchen anderen Arten der Gattung.
Richtig klein sind sie jetzt nicht.

Wenn ich mir die Adulten anschaue:


Gerade im angloamerikanischen Raum werden viele Arten in große Sammelgattungen zusammen gefügt.
Wenn du viele Wissenschaftler aus verschiedenen Kontinenten fragst, bekommst du bei den Gattungen schon mal fünf verschiedene Antworten.

Bei deinem Tier ist die Rückenflosse aber in der Tat eher gebogen, während der L 346 eher trapezförmig ist.

Gruß Ralf

Acanthicus 06.10.2020 10:47

Moin

Das ist ein Hypostomus boulengeri: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/798
Die Zeichnung wird im Alter feiner, der Rotstich verschwindet leider.

lg Daniel

fisker 06.10.2020 16:57

@ Daniel

In deinem „Messerfisch zum Frühstück-Vortrag“ hattest du ein Bild von einem ziemlich g***** Hypostomus.
Welche Art war das noch 🤔

RobertXX 07.10.2020 17:48

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 248259)
Moin

Das ist ein Hypostomus boulengeri: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/798
Die Zeichnung wird im Alter feiner, der Rotstich verschwindet leider.

lg Daniel

Hi Daniel!

Den hatten wir auch schon mal im engeren Kreis in einer Facebook-Gruppe wo es um L-Welse geht. Wie sicher bist du dir da mit dem Exemplar?

Aquaristisch relevant ist diese Art wohl nicht wirklich und kommt wohl auch nicht in Massen in die Läden. Kann das sein, dass der irgendwie nur Beifang war und mit eingetütet wurde? Weil beim Großhändler stand die Art jedenfalls nicht auf der Liste.

Dann erfreue ich mich an dem hübschen Hypostomus und werde seine Entwicklung weiter dokumentieren.

LG Robert

Acanthicus 10.10.2020 09:24

Moin

@Norbert: Das war Hypostomus bolivianus, schickes Vieh.

@Robert: Ziemlich sicher, die Art kommt immer mal wieder als Beifang in den Handel, meistens mit besagten Cochliodon.

lg Daniel

fisker 10.10.2020 13:46

Zitat:

Zitat von Acanthicus (Beitrag 248264)
Moin

@Norbert: Das war Hypostomus bolivianus, schickes Vieh.


lg Daniel


THX 👍

RobertXX 05.05.2022 17:01

So, kleines Update

Es ist noch ein ähnlicher oder gar gleicher Hypostomus dazugekommen aus Potsdam...hat aber nicht so einen rot-orangen Stich drin.

Sind wir immer noch bei "Hypostomus boulengeri"? Bei beiden Exemplaren?

Gibt ja leider so gut wie keine Bilder dieser Art, auch nicht in diesem Forum.

Bild 1 > das neue Exemplar, rechts
Bild 2 > das neue Exemplar
Bild 3 > das neue Exemplar oben
Bild 4 > das neue Exemplar











LG Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum