L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Corydoras geoffroy (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=36324)

Borbi 23.01.2018 13:09

Corydoras geoffroy
 
Moin zusammen,



Corydoras geoffroy, weniger als 12 Stunden alt.
Wish me luck.
Oder auch: Fingers crossed, wie man hier so sagt.

Gruß,
Sandor

Fischray 23.01.2018 13:30

Hi Sandor

Irgendwie ist beim Hochladen was schief gegangen.

Corydoras geoffroy

Gruß Ralf

Borbi 23.01.2018 13:32

Hmm.. muss ich heute Abend wohl nochmal vom Computer aus versuchen..

Acanthicus 23.01.2018 18:10

Moin

Ich sehe das Bild zwar in der Galerie, kann es aber auch nicht einfügen, tut mir leid.

Viel Erfolg! Die C. geoffroy haben in mir vor einigen Monaten die Freude an Panzerwelsen wieder geweckt, tolle Tiere!

lg Daniel

Karsten S. 23.01.2018 18:37

Hi,

ich habe wenigstens mal das Vorschaubild eingefügt.
Glückwunsch !

Gruß,
Karsten

P.S. Ev. liegt es an der Dateiendung ".jpeg", probier mal ohne "e". Wenn ich es richtig sehe, ist das Bild gar nicht wirklich hochgeladen worden, sondern nur der Thumb angelegt worden.

Borbi 23.01.2018 19:04

Moin,

Ich hab’s von einem Smartphone aus probiert, kann durchaus sein, dass das die falsche Sendung verwendet.
Ich Versuchs nachher nochmal von nem richtigen Computer..

Die langen Flossen von C113 sind ja schon was, aber die geoffroy sind echt der Hammer!

Gruß, Sandor

Borbi 24.01.2018 01:47

So, hier mochmal ein Versuch in besserer Aufloesung:


Gruss,
Sandor

Inselmann 24.01.2018 07:41

Toll, Sandor!

Viel Erfolg!
Vielleicht kannst Du uns ja auf dem laufenden halten, oder "upgedatet" halten, wie es so schön auf Neu-Deutsch heißt...

Grüße,

Fabian

Borbi 28.01.2018 18:38

Moin moin,

Eier am Tag vor dem Schlupf (die meisten Eier haben eine duenne Sandschicht):


Larve am Schlupftag:


..und am Tag nach dem Schlupf, das waere heute:


Befruchtungsrate war um die 95%, genauso the Schlupfrate. Bisher kann ich mich nicht beschweren..

Und zum Abschluss nochmal der Vater:


Beachte den massiven Pektoralstachel mit Odontoden an der verdickten Spitze - One of a kind!

Gruss,
Sandor

Karsten S. 28.01.2018 19:15

Hi Sandor,

das hört sich sehr gut an, wieviele Eier waren es denn insgesamt ?
Schreib doch mal etwas über Becken, Wasser, Futter etc.
Weiterhin viel Erfolg !

Gruß,
Karsten

Borbi 28.01.2018 23:48

Moin Karsten,

48 Eier insgesamt, zwei waren unbefruchtet. Die 46 verbliebenen sind alle geschlüpft. Denkbar, dass es mehr waren. Eier konnte ich nur in der oberen Hälfte finden, möglich dass die Mitinsassen Eier in der unteren Hälfte schon gefressen hatten.

Das Becken ist ein Standard 40-breeder, also ein 40 Gallonen-Becken.
Maße ungefähr 90x45x45, wenn mans in Zentimeter übersetzt. Mit Ausnahme von zwei Triple-Becken für Nachwuchs sind alle meine Becken über Mehrkammerfilter mit Luftheber gefiltert, so auch dieses. Gefällt mir mittlerweile besser als HMF, so bleibt der Dreck beim Filter reinigen nicht zur Hälfte im Becken.
Reines Leitungswasser, so wie in allen Becken, Raumtemperaur (keine Heizung).
Okay, mein Leitungswasser hat ne Leitfähigkeit von 80.. alles was ich zur Wasseraufbereitung brauche ist ein inline Aktivkohlefilter. Durchflussanlage wie in allen meinen Becken, mit vielleicht 10-15% Austausch am Tag.
Das Paar teilt sich das Becken mit 4 Halbstarken C121 und vier C113, die mal die nächste Generation werden sollen.
Gefüttert werden die ausschließlich mit gefrorenen Roten Mückenlarven („Bloodworms“, ist glaube ich ne andere Mückengattung als die deutschen Roten Mücken).
Hat mich fast ein Jahr und hunderte Nachkommen von anderen Cories gekostet rauszukriegen, dass alle Sorten Trockenfutter die ich bisher ausprobiert habe Schuld an unbefruchteten Gelegen ist (Gelege gabs dauernd, nur lebensfähig waren die Eier nie). Bei Fütterung mit Mückenlarven gibt’s zuverlässig befruchtete Gelege.
Betrifft nur die Cories, Harnischwelse kann ich problemlos mit Trockenfutter versorgen.
Dieses Problem hatte ich mit deutschem Futter nie..

Morgen werde ich anfangen, die Kleinen - aufgeteilt auf zwei Aufzuchtversuche - mit Mikrowürmchen abzufüttern.

Gruß,
Sandor

bigbadbraun 29.01.2018 08:43

Hallo Sandor,

das klingt ja alles toll! Weiterhin viel Erfolg!

Bzgl.
Erfahrungen kannst Du Dich da sicher mal mit Robert Budrovcan austauschen. Er hat mittlerweile sicher über 1000 C. geoffroys "gemacht" und kann deshalb sicher einige Erfahrungen und Probleme teilen.

Viele Grüße,

der brauni

Acanthicus 29.01.2018 11:19

Moin

Viel Erfolg mit den Lütten, Sandor!

Hier mal ein direkter Vergleich der Pectoralen bei Männchen und Weibchen (Roberts Zuchtpaar):




lg Daniel

Inselmann 31.01.2018 13:11

Hallo Sandor,

Glückwunsch! Und danke für den Kurzbericht!!!

Viele Grüße,

Fabian

Borbi 17.02.2018 19:32

Moin Moin,

..Zeit fuer eine Bestandsaufnahme, diesmal ohne Bilder (kriege ich in den Aufzuchtbecken nicht so recht hin und fuer Fotobecken fehlt mir die Zeit)..

Die Kleinen sind problemlos in Aufzuchtbecken eingezogen, auch die paar, die ich in einen Einhaengekasten gesetzt habe, entwickeln sich gut.
Ist zwar etwas schwer zu sagen bei solchen kleinen Wuermern im Aufzuchtbecken, aber mir scheint, als sei die Aufzucht bisher praktisch verlustfrei verlaufen.

Vor ein paar Tagen haben die Tiere uebrigens wieder gelaicht, diesmal 55 Eier, 100% befruchtet und alle gestern geschluepft.
War also kein "Ausrutscher"..

Gruss,
Sandor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum